Praktikumsvorschlag: International Business & Social Sciences

NagasakiGG

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
953
Hallo,

ich hatte vor, im Sommer ein Studium im Bereich "International Business & Social Sciences" anzustreben, was ja in Richtung BWL/VWL/Sozialwissenschaften geht.

Nun muss ich (naja eigentlich bis zum 4. Semester, aber da ich eh jetzt meine Prüfungen fast alle durch habe, wollte ich es in der Zeit bis September machen) ein 8-wöchiges Praktikum in diesem Bereich nachweisen.

Könnt ihr mir da eventuell Tipps geben, wo bzw. in welchem Bereich ich mein Praktikum anstreben könnte? Gruß
 
Du bist jetzt Schüler und willst obiges studieren? Wenn ja, dann macht es für ein Unternehmen wenig Sinn dich für diesen Bereich als Praktikant aufzunehmen. Ein bisschen Vorwissen sollte man schon haben damit du dann auch im Unternehmen Aufgaben übernehmen kannst.
 
_killy_ schrieb:
Du bist jetzt Schüler und willst obiges studieren? Wenn ja, dann macht es für ein Unternehmen wenig Sinn dich für diesen Bereich als Praktikant aufzunehmen. Ein bisschen Vorwissen sollte man schon haben damit du dann auch im Unternehmen Aufgaben übernehmen kannst.

Ich muss ja dennoch ein Praktikum nachweisen.
Wenn ich denen das sage, zeigen die mir den Vogel haha.
Außerdem habe ich schon Vorwissen im Finanz/Rechnungswesen, da ich ab und zu bei meinem Vater in der Firma hocke und ihm dabei helfe/zuschaue bzw. mich unterrichten lasse.

Nur naja, kommt nicht gut rüber, wenn man später im Beruf ein "Vitamin-B"-Praktikum nachweist.
 
Dass du bis zum vierten Semester dafür Zeit hast, kommt ja nicht von ungefähr. Betrachte die Situation von einem Unternehmen aus: Ein Schüler ohne jegliche Erfahrung wird dem Unternehmen absolut keinen Mehrwert bringen - und das Praktikum dir persönlich deswegen auch nicht. Im besten Fall können sie dich irgendeine stupide Excelliste abarbeiten lassen o.ä.. Wahrscheinlich wirst du den Laden jedoch nur aufhalten und am Kopierer stehen.

Daher würde ich mindestens bis zum dritten Semester warten und dann ein längeres Praktikum absolvieren, bei dem du dann auch bereits Kontakte knüpfen kannst. Win-Win-Situation für alle.
 
Zurück
Oben