MSI R9 270x ITX wirft mit Treiber nur noch schwarzes Bild aus. Defekt?

besseresmorgen

Lt. Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.563
Hi.
Folgendes Problem:

Im Rechner der Freundin werkelt seit jeher eine R9 270X ITX von MSI ohne Probleme. Gestern, während eines Spiels, blieb der Rechner zunächst kurz hängen um dann einen grauen Bildschirm anzuzeigen. Neu gestartet und festgestellt, dass die Karte in Bios und im abgesicherten Modus noch ohne Probleme funktioniert.

Nachdem ich verschiedene Szenarien durchgespielt habe stellte ich fest: die Karte funktioniert so lang, wie kein AMD Treiber geladen ist. Sobald dieser jedoch geladen wird: schwarzer Bildschirm und nichts geht mehr.

Das passiert entweder, wenn der Treiber gerade installiert werden soll oder auch im Bootvorgang (je nachdem, ob der Treiber schon installiert ist oder nicht). Es macht dabei auch keinen Unterschied welchen Treiber ich nutze (bin bis 15.9 zurück gegangen, immer das gleiche Symptom).

Der gleiche Fehler tritt mit der Karte auch an meinem Rechner auf. Wieder: im Bios, im abgesicherten Modus, in Windows ohne Graka-Treiber gibt es Bild aber sobald man der Treiber installiert -> schwarzes Bild.
Die Graka ist sauber, Temperaturprobleme schließe ich also aus. Beide Rechner arbeiten jedoch mit Windows 10 und bei beiden schlug gestern der Patchday zu. Leider ist es mir bei beiden Rechnern nicht möglich, den Rechner auf vorgestern zurück zu stellen.

Was noch auffällt: beide Rechner zeigen in der Ereignisanzeige neben der immer wieder auftauchenden DCom 10016 Meldung (die jedoch auch schon vor diesem Verhalten auftritt) keine außergewöhnlichen Meldungen.

Meine Vermutungen wären nun:
1) Die Windows-Updates machen irgendwas mit den AMD-Treibern, so dass die R9 270X plötzlich nicht mehr läuft
2) Die Karte ist defekt

Gegen die 1) spricht, dass ich noch keinen Fehlerbericht im Netz gefunden habe. Zwar hatten Nutzer zuvor schon ähnliche Probleme, konnten dies aber entweder durch eine ältere Treiberversion oder durch den Test in einem anderen Rechner lösen.

Gegen die 2) spricht, dass die Karte ja erst dann byebye sagt, wenn der AMD-Treiber geladen wird.


Zu den beiden Systemem:
Rechner der Freundin:
Mobo: ASRock B85M-ITX
CPU: I5 4440
Ram: 8GB
OS: Windows 10 (uptodate)
Netzteil: Bequite Pure Power 530W

Rechner von mir:
Mobo: ASUS B85M-Gamer
CPU: I5 4460
Ram: 16GB
OS: Windows 10 (uptodate)
Netzteil: Cooler Master G550M

Freue mich über jede Hilfe.
 
besseresmorgen schrieb:
Gegen die 2) spricht, dass die Karte ja erst dann byebye sagt, wenn der AMD-Treiber geladen wird.
Das siehst du genau falsch rum. Das spricht nämlich dafür.
Ohne den AMD Treiber läuft die Karte mit dem Standard-Treiber. Und der kann quasi nichts. der Treiber kann ein Bild anzeigen, aber Spiele ruckeln, Videos vielleicht auch. Die Karte läuft also quasi im "Notfallmodus" oder "Minimalmodus". Wie man das auch nennen will.

Sobald du den Treiber drauf haust, wird die Karte zu 100% genutzt, auch der defekte Bereich. Und dann ist Sense.

Wobei Windows 10 ja auch schon einen "richtigen" Treiber lädt. Aber der ist meist alt.
Ergänzung ()

Du hast ja auch sogar bereits einen zweiten PC genutzt. Da tippe ich sehr stark auf einen defekt der Grafikkarte.
 
hmm unschön... hatte so etwas auch vermutet aber irgendwie gehoft jemand sagt jetzt: hab das problem auch und so gelöst...

aufgrund der Längenbeschränkung in meinem Gehäuse wird es dann wohl ne evga 1060 :( das tut meinem roten Herz nicht gut
 
Klingt sehr nach defekt zumal du schon die Gelegenheit hattest sie in einem anderen Rechner zu testen, die EVGA 1060 ist top komme auch von den roten daher die gleiche Geschichte nimm aber unbedingt die SC und nicht nur die Gaming. Wenn es rot bleiben soll bleibt noch eine RX460 oder die Nano
 
Zuletzt bearbeitet:
genau die ist bestellt wurden
 
Zurück
Oben