Win10 vs Win7 Sicherheit / Privatsphäre

Registriert
März 2017
Beiträge
1
hallo!

ich bin gerade dabei für einen Bekannten einen Computer aufzusetzen, bei dem Privatsphäre und Sicherheit priorität hat.
Der Computer wird mit 2 SSDs (1x Windows, 1x OSX) und 2 HDDs (Firmendaten / Multimedia) ausgestattet.

Hardware:
i7 5790k - asus z97 deluxe - 32gb ram - gtx 970 - samsung 850 500gb ssd - samsung 128gb ssd - 1tb & 2tb hdd

Der Computer soll als Multimediagerät dienen.
Die OSX SSD für Photoshop / Premiere / After Effects und die Windows SSD für Programmieren / Gaming.

Es werden auch sensible Daten darauf bearbeitet, deswegen ist es wichtig für Sicherheit zu sorgen.
Bei Netzpolitik ist sehr viel negatives über die Privatsphäre/Sicherheit von Win10 nachzulesen, weswegen ich persönlich eher zu Win7 tendieren würde.
Aber es werden ja diese Lauschangriffe immer wieder durch random Updates reingeschleust, auch bei Win7.

Für Win10 gibt es einige tools, die diverse Gefahren von Außen versuchen aufzuhalten bzw telemetrie usw blockieren. ...diese tools finde ich für Win7 nicht, ob wohl durch Updates diese Angriffe möglich gemacht werden.

Nun bin ich im Schwanken welche Version die geeignete wäre.

Was haltet ihr von BIOS- und Festplattenverschlüsselung? ...oder tools wie Veracrypt?

Es sollte eben die Performance von Photoshop / Gaming möglichst gut erhalten bleiben, aber bei Diebstahl kein Zugriff mehr auf die Daten möglich sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Forum spezialisten dafür hat. Leider finde ich keine aktiven privacy foren.
 
Wühl dich mal durch den Windows 7 Update Blacklist Thread. Dort findest du zu jedem Patch/KB-Eintrag eine rege Diskussion und wann/ob man den (de)installieren sollte. Updates für 7 sollte man aktuell auf manuelle Auswahl beschränken und nicht die automatische Variante nehmen.

Veracrypt ist eine solide Wahl, um Einbrechern das Lesen von entwendeten Fesplatten unmöglich zu machen.
 
Wenn du Windows einsetzen möchtest, dann auf jeden Fall W10, W7 würde auch gehen, aber ist schon wieder alt, schon wegen DX12 glaube ich.
Ob du unter W10 für Privatsphäre sorgst oder unter W7 ist egal.

Ich als alter Pessimist orakel schon wieder düster.
Es gibt für Laien nur eine ca. 80%ig angenäherte praktikable Anonymität im Internet.
In den restlichen ca. 20% sind deine privaten Daten drinnen :evillol: .

DeusoftheWired, wo bleibt dein super Link: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_19.htm :)
 
einfachste antwort?
geh auf linux falls das mit der multimedia vereinbahr ist.
wenns denn windoof sei´n muss dann würde ich persöhnlich zu windows 7 greifen, zumindest ist das mit der hardware noch ok. Die paar dx12 games sind alle mal nicht wert.

Veracrypt ist eine gute idee, sollte, bei geeigneter einstellung auch kaum performance kosten.
In windows 7 ist es auf jedenfall wesentlicher einfacher das system abzuschotten, bei win 10 geht das in meinen augen nicht..
Auf was ich achte ist zum beispiel bei den updates, ich benutze NUR die Winfuture Update Packs, denn dort sind nur die sicherheits updates enthalten und nicht die telemetry, upgrade to win10 und weis gott was dabei..
Dazu das all in one runtime pack, und der grundstein ist gelegt.
XP-Antispy ist auch eine gute hilfe die unter win 7 einwandfrei funktioniert, dazu S&D antibeacon und das sollte windoof schon fast zum schweigen bringen..
Auch einige Dienste sollte man gleich zu anfang deaktivieren, wie zum beispiel die fehlerberichtserstattung und so weiter. sollte man ja wissen.
Dazu gibt es hier eine wunderbare liste im netz wo man alles erklärt bekommt um gute entscheidungen zu treffen.
--> http://www.blackviper.com/service-c...dows-7-service-pack-1-service-configurations/

Virenscanner? muss jeder selber wissen was er macht auf seinem PC, aber behaltet doch mal im hinterkopf, das dieses Antiviren Programm das ihr euch da installiert, low level rechte hat, alles auf dem PC kann und es auch tut. Alles was auf eurer Platte ist, das weis auch der scanner, und der sendet fast alles nach hause. Nur mal zum nachdenken in post snowden zeiten..Von der angriffsfläche die durch solche software vergrößert wird will ich garnicht erst reden.

Eine Gute Firewall ist auf jedenfall eine gute idee..damit du den ein und aus verkehr im auge hast, kontrollieren und unterbinden kannst, wenn nötig.
Was dabei aber zu beachten ist, haha, am besten alle trusted zones, certificates und trusted vendors LÖSCHEN..Damit die firewall auch alles blockt. Wenn schon denn schon, Grundregel, Trust no one. Auch die windows files werden geblockt, man sieht dann mal was wirklich abgeht hinter den kulissen. Windows wird bei mir bis zu 260 mal am tag daran gehindert nach hause zu telefonieren, und nein, es hat keine auswirkungen auf den normalen PC betrieb. Alles läuft wie es soll..
Eine gut gepflegte HOST datei ist auch eine gute idee, nutze ich selber.

Man das ganze natürlich ab absurdum noch weiterführen und extremer machen, hab ich schon alles mal getestet, haha..
Hier ein beispiel:
Eine HOST datei zu pflegen ist eine wunderbare idee, mit den verschiedenen block listen wird damit unter anderem versucht Windoof daran zu hindern nach hause zu telefonieren, was die meisten aber nicht wissen, ist das dies nur bedingt funktioniert, denn Windows kann diese HOST datei umgehen, was ich hier in einem tutorial schonmal erklärt habe--> https://www.computerbase.de/forum/t...-zu-deaktivieren.1499520/page-2#post-17727073
Dies kann man mit einiger arbeit deaktivieren, ohne das es zu problemen kommt. Aber wie gesagt, leicht extreme...

Dazu kommt die browserwahl, würde da nur Firefox, bzw, cyberfox, oder tor browser bundle(portable) nehmen. wenn es denn um die sicherheit geht. dazu die richtigen addons wie Umatrix oder Ublock origin und ein paar andere, aber das sprengt diese antwort, denn das ist wieder ein eigenes thema für sich.

Mehr infos und anleitungen gibt es genug, hier zb ist ne gute seite: https://www.wilderssecurity.com/thr...windows-7-64-bit-install.324004/#post-2056033

https://www.wilderssecurity.com/

ich bestimmt einiges vergessem, weil das ein riesen thema ist. Aber sollte erstmal reichen..

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben