Best of Basics Smartphone für Reisenden

RedHaze

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
29
Hallo liebe Computerbase-Nutzer,

wie immer wenn ich in den letzten Jahren eine größere Hardware-Anschaffung getätigt habe, so seid ihr auch dieses Mal wieder das Orakel meines Vertrauens. Die Qualität hier im Forum bringt mich immer wieder zurück.

Kurz zur Vorgeschichte - und um mein Nutzerverhalten zu umreißen: Ich bin seit Frühjahr 2013 mit einem Samsung Galaxy Ace 2 unterwegs, das ich irgendwann mal auf Android 4 aktualisiert habe und bei dem kürzlich der Powerbutton versagt hat. Jetzt mag der Ein oder Andere staunen wie ich es mit so einer Krücke so lange ausgehalten habe, aber das liegt schlicht an dem Umstand, dass ich das Gerät hauptsächlich und fast ausschließlich zur Kommunikation über Internet (die üblichen Chats, Newsticker, Email etc.) und natürlich zum Telefonieren verwende. Ich pendle meistens zwischen Standorten an denen PCs und Laptops zur Verfügung stehen an denen ich die Browser-Geschäfte erledige. Mehr schlecht als recht kommt das Gerät mit Schnittstellenaufgaben zurecht, auffällig insbesondere bei Googlemaps, wo gleichzeitige Nutzung von GPS und Internet bei simultaner Usereingabe manchmal zur Überlastung (d.h. langen Freezes) führen. Das soll sich mit einem neuen Gerät ändern.

Den Browser benutze ich hauptsächlich auf Reisen, schaue mir 1 mal im Quartal ein Youtube Video auf dem Smartphone an und spiele auch nicht auf dem Gerät. Meine Reisetätigkeit wird wohl auch in Zukunft eher mehr als weniger werden.

Grundsätzlich mache ich mir kein Budget-Limit bei der Anschaffung. Ich treffe meine Auswahl eigentlich üblicherweise über Funktionalität und Features. Ich möchte für nichts bezahlen, was ich nicht nutze, das bringt mich meistens in Richtung des Preis-Leistungs-Optimum, was aber auch kein Kriterium sein soll. Ich vertrete eher die Auffassung, dass 100 EUR hin oder her bei einem Gerät, das ich über Jahre täglich in der Hand habe, schlicht keine Rolle spielt.

Kurzum:
Ich suche ein Gerät, was mir neben einer vollständig ruckelfreien Performance für die heutigen, o.g. Anwendungen folgendes bietet:
- Absolute Praxistauglichkeit im Alltag, d.h. Hosentaschenformat (nicht zu große Bildschirmdiagonale), solide Akkulaufzeit, gutes Display bei Sonnenschein und was noch unter diese Kategorie fällt.
- Schnittstellen (Bluetooth, 5GHz WLAN) und Mobilfunknetz-Kompatibilität auf dem neuesten Stand und Zukunftssicher.
- Der Hersteller muss eine vernünftige Update-Politik fahren und das Smartphone aus Sicherheitsaspekten auf dem neuesten Stand halten.
- Ich hätte gerne die üblichen Hardware-Komponenten zur Navigation / Orientierung, wie GPS, Kompass, Lagesensor (Gyro) mit drin.
- Eine vernünftige Kamera (Im Moment lasse ich die Bilder meine Mit-Reisenden schießen und ziehe sie später. Das kann auch in Zukunft so bleiben, nur würde ich gerne selbst auf dem Gebiet ein wenig Nachrüsten.)

Bisher hatte ich mir intensiver das Honor 6x angeschaut, bin aber wegen 5,5 Zoll und der durchwachsenen Bewertung von Huawei / Honor wieder davon abgekommen. Der Thread im Forum hier gibt einem auf jeden Fall zu denken.

Sorry für die Wall of Text, man sollte sowas nicht mit viel Zeit am Sonntag schreiben ;) und vielen Dank für eure Gedanken!
 
Ich denke, du könntest mit dem Moto G5 zufrieden sein. Die Displaydiagonale ist nicht besonders groß, es hat die Dinge, die du von einem Smartphone verlangst und der Hersteller setzt auf den Ansatz "Lange Zeit Updates ausliefern, reines Android ohne Schnickschnack verkaufen".

Das wäre meine Empfehlung.
 
plan?los! schrieb:
.....und der Hersteller setzt auf den Ansatz "Lange Zeit Updates ausliefern, reines Android ohne Schnickschnack verkaufen".

Also wenn du auf Updates wert legst, dann kaufe dir besser kein Smartphone von Lenovo.
 
"- Der Hersteller muss eine vernünftige Update-Politik fahren und das Smartphone aus Sicherheitsaspekten auf dem neuesten Stand halten."

Ich bin kein Fanboy, aber das bedeutet ein Android Gerät mit LineageOS (ehemals cyanogenmod), von Google oder iOS für mich, bei Tablets noch Windows.

https://www.computerbase.de/2015-08/moto-g-2015-test/ mit LineageOS wäre mein tipp, allerdings wirst du dich mit dem Flashen des Handys auseinandersetzen müssen.

Dann das Pixel: http://geizhals.de/?cat=umtsover&as...er=aktualisieren&sort=t&xf=1022_Google~2392_5
Hochpreisig, aber nicht perfekt.

Iphones sollten dir bekannt sein.
 
Alternativ dazu würde mir ein Sony in den Sinn kommen. Bietet zudem Schutz vor Umwelteinflüssen wie Wasser und Staub (sofern das eine rolle spielt) und hat eine brauchbare Kamera an Board. Von seinen Top Modellen gibt es auch kleinere Ableger die nicht so groß sind. Die Update Politik ist eigentlich Top da über viele Jahre hinweg Updates versorgt werden. Android is auch hier schlicht gehalten. Akku Laufzeit durch Stamina Modus fand ich bisher eigentlich super.
Sehr helles Display hatten die teile auch immer.
 
Wenn es um die Größe geht, sind Sony Z5c und Xc alternativlos.

Mit 5" passen die BQ Aquaris U Reihe und das X5 plus in dein Schema. Bei Huawei bietet sich das Nova an.

Die aktuellen Moto G Geräte sparen sich alle den Kompass.
 
plan?los! schrieb:
Ich denke, du könntest mit dem Moto G5 zufrieden sein. Die Displaydiagonale ist nicht besonders groß, es hat die Dinge, die du von einem Smartphone verlangst und der Hersteller setzt auf den Ansatz "Lange Zeit Updates ausliefern, reines Android ohne Schnickschnack verkaufen".

Das wäre meine Empfehlung.

karlheinz1 schrieb:
Also wenn du auf Updates wert legst, dann kaufe dir besser kein Smartphone von Lenovo.

Danke plan?los! für den Vorschlag. @karlheinz1: Was meinst du konkret, wenn du hier widersprichst? Irgendwie sind die beiden Aussagen 180° auseinander. Was gibt es denn für Beispiele aus der Vergangenheit?

Danke auch an die Anderen, ich lese mich mal zu den Modellen ein und gebe euch Rückmeldung.
 
Nach anderthalb Tagen Recherche durch die Materie und die Sekundärliteratur kann ich zum Einen meine Einstellung zu Updates relativieren; Sonys Historie ist für mich schon ausreichend gut. Und zum Anderen kann ich die Aussage von MSSaar einrahmen, unterstreichen und für absolut richtig befinden:

MSSaar schrieb:
Wenn es um die Größe geht, sind Sony Z5c und Xc alternativlos.

Und da ich auf Dauer kein 5+'' Smartphone mit mir herumtragen will ist der Drops schon fast gelutscht. Allerdings finde ich die Wahl zwischen den beiden Sonys denkbar schwer. Das sind Nuancen in verschiedenen Aspekten, die die beiden voneinander abgrenzen. Letztlich hat die Verfügbarkeit bei den Händlern mir unter die Arme gegriffen und so wurde es das XC. Vorteile gegenüber dem Z5C sind für mich die USB-C Buchse und die signifikant geringere Hitzeentwicklung der CPU unter Last. Die anderen Veränderungen in der Ausstattung sind für mich als Nutzer zumindest kein Nachteil.

Es ist bestellt und sobald ich alles in Betrieb habe und erste Erfahrungen sammeln konnte werde ich mich nochmal melden. Einstweilen nochmal Dankeschön für die Denkanstöße.
 
Zurück
Oben