Linux auf dem Smartphone

me_ver_1.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
456
Bin auf der Suche nach einem Smartphone auf dem ein Linux-Betriebssystem laufen kann.
Neben den üblichen Telefonfuktionen und Bilder/Video-funktionen wäre es toll ein Terminal zu haben wo wie z.B. bei Debian Linux mit apt-get isntall <paket> Pakete/Programme installiert und benutzt werden können.
Firefox und TorBrowser wären auch toll ....
Was für ein Smartphone suche und brauche ich?
 
nuja... ein fettes desktop system am tel?
das willst du dir antun?
weil:
diverse fühler wurden in die richtung gestreckt, und irgendwie existiert nix außer einer winzigen nerd-nische am A der nerdigsten nerd ecke.

zudem gehört ja android zur linux famile, halt ein telephon linux. nuja, auch tablets.

und vielleicht ist ja ein android mit root rechten & einer bash die gscheitere idee.

für qualcomm basierte hardware gibts ja eh tonnen an custom roms auf xda.
 
Ne kein fettes Desktop System aufm Telefon.
Das Ziel kann ich garnicht genau benennen.
Hätte gerne einfach die möglichkeit am Telefon wie unter Debian z.B. Pakete zu installieren, halt einfach ein Linux wie ich es kenne zu haben.

Was bedeutet "custom roms auf xda."?
 
nun, angepasste android versionen. xda ist https://www.xda-developers.com/ -->das dortige forum ist gemeint!
qualcomm basiert, weil qualcomm spezifikationen offenlegt.
mediathek ned (vollständig), drum ist mediathek hardware in der custom szene eher wenig existent.

edit: am gh (geizhals) gibts einen filter: "LineageOS Support" (edit: unter "besonderheiten"), und eignet sich die hardware dafür, eignet sie sich normalerweise generell für modding was rom betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
OK
brauche da noch etwas nachhilfe glaube ich.
z.B. Samsung Galaxy S5 G900F 16GB - "LineageOS Support"
Was kann damit gemacht werden?
Welche Roms gibt es und was können die, und vorallem wo kommen die her?
Meine bedenken: sind da programme drin das mein Telefon dann irgendwo hintelefoniert?
 
nun, du wirst schon einiges an zeit und viel leserei investieren müssen, generell.. ist halt so.
lineageos ist eine android distro ("früher" unter cyanogenmod bekannt):
https://lineageos.org/
klar, die haben auch eine liste an "offiziell" unterstützer hardware.
steht was ne auf der liste, heisst das ned, daß es ned geht, es heisst aber, daß es jedenfalls mühsamer ist.

aber generell ist das ganze thema natürlich etwas nerdig, was immer heisst: interessiert dich das, steckt einen gutteil zeit rein. zudem interessieren sich die hersteller der hardware null für eventuell auftretende probleme mit drittanbieter roms, und noch weniger als null bei selbstgestricktem.
ist halt ein komplexes thema und zeit ist bekanntlich sehr viel geld, plus: das ganze mobile business ist superschnellebig.
 
Kleiner Tipp: Bevor du daran denkst, das Telefon zu flashen, solltest du dich mit der Wiederherstellung des Original-ROMs vertraut machen ;). Ist bei Samsung mit dem Odin-Tool recht komfortabel.

Auf XDA findet man normalerweise sowohl die Custom-Varianten als auch die Originale mit Anleitungen und Links. Du mußt dort halt nach deinem Modell suchen. Es hilft in den Telefoneinstellungen die genaue Modell-Kennzeichnung des Telefons zu finden und nach dieser auf XDA zu suchen.

Das Forum gibt es schon sehr lange, es wird von vielen benutzt, da würde es schnell auffallen, wenn da was 'böses' verteilt würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
me_ver_1.0 schrieb:
Samsung Galaxy S5 G900F 16GB - "LineageOS Support"
Was kann damit gemacht werden?
Das Teil ist 9 Jahre alt und kann heute noch als Taschenrechner verwendet werden. Ok telefonieren geht auch noch.
LineageOS ist wie die meisten anderen Custom ROM's auch nur ein ganz gewöhnliches Android. Manche ROM's bieten Zusatzfunktionen oder mehr Anpassungen als die Hersteller ROM's. LineageOS ist eher "reines" Android ohne Bloatware und von Haus aus auch ohne jegliche Google Apps. Die muss man erst separat hinzufügen.

Das was du suchst könnte in die Richtung Ubuntu Touch gehen. Einen solchen Krampf würde ich mir im Leben nicht antun.
Ein Smartphone lebt von Software, welche auf die Darstellung und Bedienung der kleinen Bildschirme, sowie das Zusammenspiel von WLAN, BT, GPS, Mobilfunk und Kamera ausgelegt ist.
Es gibt auch dutzende Anwendungen bei denen man auf die Nutzung der Apps aus den Appstore angewiesen ist.
DHL App - für die Nutzung der Packstation
Sony Headphones App - für Bluetooth Kopfhörer Konfiguration / Updates
Abfall APP - erinnert mich an das herrausstallen der Mülltonnen / Container entleerungen
Heat IT APP - ein USB Insektenstichheiler direkt am Smartphone
Im Job kann ich Sensoren per Bluetooth parametrieren, Bilder einer Thermokamera auswerten oder durch scannen eines Barcodes der Arbeitrkleidung, eine Reparatur in Auftrag geben.

Das ist nur eine ganz kleine Hand voll Beispiele, welche abseits der großen Appstores unmöglich werden.
Firefox und TOR gibt es beide im Android Appstore. Und beide habe ich auf jedem Android Phone schneller installiert als es über die Kommandozeile möglich wäre.
 
me_ver_1.0 schrieb:
Neben den üblichen Telefonfuktionen und Bilder/Video-funktionen wäre es toll ein Terminal zu haben wo wie z.B. bei Debian Linux mit apt-get isntall <paket> Pakete/Programme installiert und benutzt werden können.

Das bekommst du auch mit https://termux.dev/

Oder du installierst dir direkt ein Linux in einem Chroot Environment: https://github.com/FerryAr/lhroot

Alle Pakete, die du auf deinem PC / Laptop findest, wirst du aber auf Android nicht finden, da nicht alle für die ARM Architektur verfügbar sind.

Es gibt auch Smartphones, die mit Linux ausgeliefert werden, z.B. https://www.pine64.org/pinephonepro/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben