Desktop Icon Chaos mit zwei Bildschirmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skaronezz

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
219
Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem:

Meine Desktop Icons verwurschteln jedes Mal wenn ich ein Spiel starte.

Monitor Nr. 1: 1080p
Monitor Nr. 2: 4k

Das 4K Gerät ist ein Samsung TV und der andere eben mein normaler Monitor.

Ich dupliziere das Bild von meinem Monitor auf meinen Fernseher, da ich meine PC Games gern aufm Sofa spiele bzw mein Sky Go auch auf dem Sofa genieße.

Das Bild auf dem 4K TV wird auch in 1080p ausgegeben (das ist auch so gewünscht).
Ich sitze gut 4 Meter von meiner Glotze weg und da sieht man keinen Unterschied zwischen 4K und FHD, da Nutze ich die Leistung dann lieber für mehr Details und so.

Wenn ich nun ein Spiel spiele und dieses dann später beende, habe ich auf meinem Monitor ein völliges Chaos was die Icons angeht.

Kennt jemand das Problem bzw. Hat eine Lösung dazu gefunden?

Hab Windows 10 in der aktuellsten Version und eine GTX 980 TI.

Der normale Monitor ist per Displayport angeschlossen und meine Glotze per HDMI

Grüße

Chris
 
Die Suche oder Google hast du bereits bemüht? Ist ja nicht so, dass das Problem erst seit gestern existiert, sondern bereits viele Jahrzehnte...
 
Warum sollte ich hier Fragen wenn ich auf Google direkt ne Antwort gefunden hätte?

Ich bitte darum solche dämlichen Kommentare zu unterlassen wenn man nichts zur Problemlösung beitragen kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR33
Hi,

dämlichen Kommentare

gewöhn dir mal bitte einen anderen Ton an - du bist schließlich der, der hier kostenlose Hilfe sucht, nicht umgekehrt!

Was hast du schon gesucht und gefunden bisher, was wurde schon probiert?

VG,
Mad
 
Hi,
ich nutze das Tool DesktopOK (>google) um dem Icon-Chaos (wechselnde Monitore/Auflösung) entgegenzuwirken.
Das behebt zwar nicht das ursprüngliche Problem, die Icons befinden sich aber per Klick wieder da wo sie waren.

Gruß,
//Andy
 
Geb ich deinen Threadtitel bei Google ein, bekomm ich tausende Antworten auf genau deine Frage...

erster Treffer:
http://www.pcmastersforum.de/114317-desktopverwaltung-bei-2-bildschirmen.html schrieb:
Auf dem Desktop nach irgendwas sortieren geht imho gar nicht. Man hat auf seinem realen "Desktop" ja auch nicht alle Dinge nach zB Größe sortiert neben- oder aufeinander liegen.

Mit Windows alleine kannst du die Icons jedenfalls nicht auf ihre ursprüngliche Position auf den 2. Monitor zurück setzen. Die Icons werden beim Entfernen des Monitors immer verschoben. Ansonsten würdest du sie nicht sehen und müsstest immer über den Explorer drauf, was eher noch umständlicher ist.

Es gibt ein paar Tools, die angeblich die Position speichern: http://www.realtimesoft.com/multimon/faq.asp#MovingIcons

Ob das so funktioniert müsstest du ausprobieren. Leider sind das aber afaik alles keine kostenlosen Tools...

http://www.realtimesoft.com/multimon/faq.asp#MovingIcons schrieb:
Desktop icons moving to primary monitor
If you have desktop icons on a secondary monitor, Windows will sometimes move them back to the primary monitor when you restart your system. The following multi-monitor utilities have a fix for this problem: Matrox PowerDesk, PowerStrip, UltraMon.

zweiter Treffer:
http://www.pcwelt.de/tipps/Positionen-von-Desktop-Icons-speichern-7387587.html
-> http://www.pcwelt.de/downloads/DesktopOK-582643.html

dritter Treffer:
http://praxistipps.chip.de/windows-7-desktop-symbole-fixieren_27889
-> http://www.chip.de/downloads/Desktop-Restore_30997925.html

usw...

Was alle diese Fragen/Antworten im Einklang haben: Geht nicht. Einziger Fix: Positionen speichern und wiederherstellen.
Skaronezz schrieb:
Ich bitte darum solche dämlichen Kommentare zu unterlassen wenn man nichts zur Problemlösung beitragen kann ...
Ich bitte darum, kurz vor dem Verfassen von Posts wenigstens Google zu bemühen oder Antworten zu liefern, warum nichts gefunden wurde... Zumal die Suche nach dem Threadtitel (wie bei 90% aller anderen Posts mit solchen Fragen) bereits alle Lösungen hervorbringt.
  • Wirklich nichts gefunden? -> hier eindeutig nicht der Fall
  • Lösung/Workaround gefällt dir nicht? -> Dann sags doch!
Mal die Lösungen durchlesen und verstehen und nicht ständig andere die Arbeit machen lassen und alles vorgekaut bekommen wollen...
 
Mein Ton ist absolut angemessen wenn ich eine Frage stelle und anstatt einer Antwort welches mich der Lösung meines Problemes näher bringt, werde ich mit einem dämlichen Kommentar auf Google hingeweisen... im ernst?

Ja, ich habe schon Google gefragt und bin auf Programme wie DesktopOK gestoßen, jedoch bringt dies dauerhaft keine Lösung.

Ich werde mich an ein anderes Forum wenden, wo man keine dämlichen Kommentare an den Kopf geschmissen bekommt wenn man eine ordentliche fachliche Frage stellt! Und dann noch doof angemacht wird weil man dieses Vorgehen kritisiert.

Kann geschlossen werden.
 
Na da ist aber jemand von sich überzeugt. Aber das Profilbild passt immerhin.

Wenn du meinst, dass du die Leute, die dir helfen wollen in anderen Foren derart blöd anmachen kannst... viel Erfolg ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben