Passwörter auslesen / löschen Win10 Sonderfall

beamer28

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
ich helfe einem Bekannten (älterer Herr) ab und an bei seinen techn. Geräten.
Nun hat er ein neues HP Notebook mit Win10 Pro bekommen.

Leider hat er sein Windows Passwort vergessen, ABER er kommt nach wie vor ins System per Fingerprint.
Wie kann ich bei Win10 das Passwort löschen oder auslesen? Ins System komme ich ja noch rein.
Besten Dank im Voraus und viele Grüße
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Passwort wäre natürlich egal.
Ihm gehts nur darum, dass seine Frau im Fall der Fälle auf den Rechner zugreifen kann.
Entweder möchte er also das Passwort löschen oder auslesen können.

Wenn wir einen neuen Account erstellen, kann er dann hiervon automatisch auf alle Daten und Programme zugreifen?
Sorry für die blöde Frage. Habe ich nur so noch nie gemacht.
Viele Grüße
 
Einfach Kommandozeile mit adminberechtigung starten, dann eingeben: net user [USERNAME] *
dann Wirst du aufgefordert zweimal das neue Passwort einzugeben, wenn du zweimal enter drückst bleibt der Benutzer ohne Passwort.
 
also einfach die Eingabeaufforderung öffen (da nur ein Konto sollte dies Admin Rechte haben), eingeben wie beschrieben und das bestehende Passwort ist weg?
 
ehm Windows Hello was auch fürn Fingerprint genutzt werden muss wenn ich mich nicht täusche erfordert die Anmeldung mit einem MS-Konto. Das musst du zurücksetzen und nicht das lokale Passwort, das bringt ja nix
 
Er meldet sich nicht mit einem MS-Konto an.
Nur mit dem ganz normalen Win-Passwort.
Idee wäre evlt. ein MS-Konto zu hinterlegen und zum anmelden benutzen.
Das sollte ja alternativ zum Win-Passwort klappen, oder?
VIele Grüße
 
Die Eingabeaufforderung mit Rechtsklick "als Administrator ausführen".
Sonst hat man meines Wissens nach auch in einem Admin Account nicht die volle Berechtigung.

Man kann bei Win10 doch auch eine kurze PIN zum Anmelden einstellen, das nutze ich immer für meinen User-Account. Diese PIN gilt zusätzlich zum eigentlichen Passwort, ist aber hardwaremäßig an den Rechner gebunden, geht also nur zum Einloggen, wenn man direkt an der Kiste sitzt, nicht über Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher? Hab vor 3-4 Wochen noch nen Laptop mit Fingerprint-Reader eingerichtet. Der hat grundsätzlich nen MS-Konto verlangt um den nutzen zu können (kann aber sein, dass es vor RS1 noch anders ging. Hatte das sauber neu drauf geklatscht)

Ansonsten wenns wirklich nen lokales Konto ist kann das altehrwürdige NTPASSWD wohl schon reichen, einfach aufn Stick klatschen, davon booten und das Passwort ändern darüber (Kennwort löschen ist nicht zu empfehlen, lieber ändern)
 
Danke schonmal für die Antworten.
PIN hatte ich auch überlegt, würde reichen.
Wenn ich mich richtig erinnere, ging das aber nur nach Eingabe des Win-Passwortes.
Sitze leider an einem Win7 Rechner, da kann ich das nicht ausprobieren.

Kurz um: ihm ist es eigentlich völlig egal was mit dem Passwort ist.
Er kommt ja noch ins System. Er will nur, dass seine Frau im Notfall rankommt.
Ob mit Pin oder anderer Möglichkeit wäre ganz egal.
Möglichst einfach umzusetzen sollte es nur sein...
 
Wie gesagt Versuch das mit der Kommandozeile, wir können ja nicht wissen ob das Passwort lokal oder über ein MS Konto festgelegt ist. Falls es funktioniert - gut, falls nicht Passwort über E-Mail zurücksetzen und eine pin einrichten.
 
Zurück
Oben