Upgrade auf Ryzen R5 1600X geplant. Welches X370 Board?

Fox97

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
73
Guten Abend Community,

ich plane, wie viele hier auch, eine Aufrüstung auf Ryzen.
Derzeit habe ich noch einen i5 4690K mit 16GB Ram auf einem Asus Z97 Pro Gamer Mainboard.
Da ich neben dem Zocken aber immer mehr mit Virtuellen Maschinen und etwas Video Rendering arbeite, würde ich eben gerne auf eine CPU mit mehr Kernen upgraden.

Dafür habe ich mir den R5 1600X rausgesucht, der ja bald erscheinen wird und folgende weitere Komponenten:


Wie schon im Titel steht bin ich mir noch etwas unschlüssig wegen der Mainboards. Ich habe jetzt mal hier zwei rausgesucht. Was meint Ihr zu den beiden? Oder doch ein ganz anderes Mainboard?

Ich stelle mir die Frage jetzt schon, da die Mainboard-Verfügbarkeit sehr knapp ist, weshalb ich da gerne sobald wie möglich eines bestellen würde.

Vielen Dank vorab und allen einen schönen Abend :)
 
Na dann warte mal ab bis der Prozzi da ist - lies die Tests und entscheide dann - oder frag nochmal nach mMn.
 
Brauchst du wirklich ein Board mit X370 Chipsatz für 180 €, oder tut es nicht auch ein B350 Board für 120 €? Hauptunterschied ist die SLI Unterstützung beim X370.
Was erhoffst du dir von der M.2 SSD? Für etwas mehr bekommt man eine MX300 mit 525 GB, vermutlich die sinnvollere Investition.
Zum RAM wird man vielleicht was sagen können wenn es die CPU auch zu kaufen gibt.


MfG
 
@the_ButcheR
Eine Samsung 840 Evo 500GB habe ich schon in meinem System zusammen mit einer 3TB WD Black. Nun will ich eben auf die 960er das OS packen, eventuell auch BF1. Das mit dem Chipsatz habe ich mir auch schon überlegt...

@immortuos
Ja ich denke, dass es wohl doch am sinnvollsten sein wird noch auf den 1600X zu warten und dann nochmal sehen was aktuell verfügbar ist.
 
Eigentlich tut's ein B350 Board hätte ich gesagt.
Von den X370ern liest sich das ASUS Prime X370 Pro am besten mMn, da es sehr üppig ausgestattet ist (teils besser als teurere Boards) und dabei eines der günstigeren X370er Boards ist.

Trotzdem bleibt die Frage, ob man dieses mehr an Ausstattung braucht.
 
Der 1600x hat ja Base 3.6 und Boost 4ghz + 100mhz durch XFR.

Der Boost von 4.1Ghz geht dann aber nur auf 2 Kernen, stimmt das?

Wie hoch boosten denn alle 6 Kerne @ stock?

Und wenn man Oc'ed taktet man all core auf zB 3.9-4 - Da hat man dann in ein paar Games (single thread games) sogar etwas weniger Leistung, da ja hier xfr auf 4.1 boosten würde? ^^

------

Gibt es eine Liste mit den All Core Boosts?

Gerade 1600x, 1600 und 1500x sind interessant.
Beim 1500x beträgt der Boost 3.7 - XFR allerdings 200 Mhz - Wieder nur 2 Kerne auf 3.9 geboostet und der Rest auf 3.7, oder wie?

Wäre echt mal interessant..
 
Zurück
Oben