Ed debug cpubled leuchtet rot

synic5566

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
11
Hallo wie gesagt leuchtet an meinem Mainboard die CPU Debug LED beim start auf und ich bekomme lediglich einen Blackscreen. Das beschriebene Problem trat bei mir erst seit heute auf, um genau zu sein Nachdem ich ein Bios update gemacht habe (auf , 7A34v1Q8(Beta version) mit meinem USB. Davor lief alles Perfekt. Cpu ausgebaut und einmal rübergeschaut ob ich nen kaputten Pin finden kann und wieder einbauen hab ich ebenfalls gemacht. Mainboard reset durch herausnehmen der Batterie wurde ebenfalls durchgeführt. Nichts davon hat geholfen und nun bin ich mit meinen Ideen am Ende und bitte um Hilfe..LED LEUCHTET IMMER 2 SEKUNDEN UND GEHT WIEDER AUS ALSO WIE IN EINEM RYTHMUS.
KOMPONENTEN
MSI b350 tomahawk
AMD ryzen 5 1600x
Gtx 1080 8GB dual
16gb ram ddr4 crucial
Netzteil be quiet 500w
1tb hdd
256gb ssd
 
Hallo und willkommen im Forum.

Es gibt einige Boards, bei denen die erste (und ggf. zweite) Ryzen-Generation nach einem BIOS-Update nicht mehr funktionieren. Der Grund dafür dürfte der beschränkte Speicherplatz des BIOS/UEFI sein. In der BIOS-History deines Boards sehe ich aber nur, dass die Kompatibilität mit den Bristol Ridge APUs entfernt wurde. Auch sonst finde ich da nichts Derartiges beschrieben, nur bei ASRock Boards finde ich was.

Eine Möglichkeit ist natürlich auch, dass das Update fehlgeschlagen ist und das Board gebricked wurde.

Manchmal liegt es auch an einem geänderten RAM-Support bei Übertaktung per XMP-Profil. Aber da das eh auf Standard gestellt wird, galube ich das eigentlich nicht. Du kannst es aber testweise mal mit einem Riegel versuchen.

Und bitte bei Hardwareangaben genau sein. "ddr4 crucial 16gb" kann alles Mögliche sein. Ebenso bei Netzteilen.
 
Achso Sorry
RAM: 16GB RAM DDR4 Crucial 2400mhz
Netzteil: be quiet PURE POWER 10
Modell L10-500W
Was meinen Sie mit riegel Versuchen hab geguckt ob eins defekt ist ist aber keins der pc hat komplett funktioniert vor dem bios update hab auch nichts eingestellt gehabt
 
Also hoch übertakteter RAM ist es schonmal nicht. wäre aber eh zurückgesetzt worden.

Einen RAM Riegel versuchen ist so ein Standradprozedere um auszuschließen, dass irgendwas mit dem RAM ist bzw. Board und CPU schon mit zwei Riegeln ein Problem haben.

Wie lange hast du eigentlich gewartet? Nach einem BIOS update kann es ein paar Minuten dauern, bis das System wieder bootet.
 
Nach dem bios Update hatte ich 3-5 min blackscreen und habe mein PC neugestartet dann bekam meine Maus und Tastatur kein Strom und kein Signal auf dem bild
Ergänzung ()

Hier
 

Anhänge

  • 20240215_003402.jpg
    20240215_003402.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 73
Wenn ich das richtig sehe wird laut Kompatiblitätsliste des Motherboards deine CPU mit dem neuesten Bios nicht mehr unterstützt. Das Bios-Update war in dem Fall keine gute Idee. Notwendig wäre die Version 7A34v11

1707973847852.png


Lösung: Bios auf alte Version downgraden oder neuere CPU kaufen (ggf. gebraucht).
 
Ah ok Danke könntest du mir eine gute und günstige cpu vorschlagen?
 
Gut und günstig: der 5600 ohne X
etwas teurer, aber guter Allrounder: 5700x
Gaming Speerspitze der 5800X3D

Und wenn es ganz knapp ist mit den Budget 3600 wengstens

edit: am Billigsten würde es sein im Freundes/Familien/Kumpel/Bekanntenkreis zu fragen ob einer eine Ryzen CPU hat die neuer ist, BIOS (wenn möglich) etwas downgraden und alten Prozessor weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi1979
Soviel Gewissheit wie du würde ich da nicht reinlegen. Diese Listen zeigen eigentlich nur das früheste BIOS an, mit denen eine CPU laufen soll, nicht das einzige.

Bei mir steht da auch eine Version von 2019 in der Liste, also die erste, mit der mein Board ausgeliefert wurde. Ich habe aber vor Kurzem in Update gemacht, ohne Probleme.
 
Ich weiß es nicht, weil ich nicht zu 100% weiß, was der Fehler ist. Die Möglichkeiten habe ich aufgeschrieben.

Eine neue, kompatible CPU kostet jedenfalls nicht die Welt, wenn du von der Leistung profitieren kannst. Wenn das zu neue BIOS jedenfalls nicht das Problem ist, dann läuft auch ne neue CPU da nicht.
 
100% sicher bin ich mir auch nicht, würde nun aber folgendes probieren:

Lade dir hier das Handbuch zu deinem Mainboard herunter: https://de.msi.com/Motherboard/B350-TOMAHAWK/support#manual

Und führe wie auf Seite 22 beschrieben den Bios-Reset durch. Die Beschreibung findest du unter der Überschrift "Resetting BIOS to default values"

Danach probiere aus, ob der Rechner wieder läuft.
 
Das setzt das BIOS auf Standard, stellt aber nicht die alte Version wieder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bin im bruch hab vom 2ten pc versucht die cmos batterie zu wechseln jetzt ist das selbe problem ich dummkopf
 
Ich weiß leider auch nicht, was da los ist... Wenn du ein CMOS reset bei dem neuen PC machen willst, dann hat Tobi doch schon was gepostet.
 
Hab mir jetzt den amd ryzen 5 3600 bestellt. Also wenn ich jetzt den rinbaur hab ich aufjedenfall bild
 
Ist das jetzt eine Frage ohne das "?" oder ist das eine Aussage?!
Weil bestellt heißt ja noch nicht erhalten und "Also wenn ich jetzt den rinbaur hab ich aufjedenfall bild" ohne Fragezeichen bedeutet ja eher eingebaut und läuft.
 
Ich meine ich hab den bestellt hab angst das es unnötig war und es nicht funktioniert es nicht.
 
Das wird sich dann zeigen. Angst ist völlig unnötig. Ist nur ein Stück Technik.
 
Zurück
Oben