Define Mini C Kühlung

gstarr

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.492
Moin,

ich bin auf der Suche nach Micro ATX Case und bin auf Define Mini C gestpßen. Das Gehäuse sagt mir 100% zu, da ich großen Wert auf Kompaktheit und Lautstärke Wert lege.

Als Hardware wird folgendes verbaut:

ASUS Z270G (vorhanden)
Intel i7 7700K (vorhanden)
EVGA GTX 1080 Ti Hybrid (Karte vorbestellt, Hybrid Kit laut EVGA ab nächste Woche)
2 x Samsung 850 SSD (werden ggf. gegen U2 getauscht - Wärmeentwicklung?)

Nun stellt sich die Frage wie ich dies Komponente im Idealfall kühlen soll.

EVGA Hybrid Kit nimmt ein 120mm Platz weg.

Als CPU AIO Kühler wäre: 1 x 120mm, 140mm, 240mm oder 280mm möglich.
Meine Frage ist: wo soll ich die jeweiligen Radiatoren im Bestfall montieren? Welche AIO für die CPU?

Mein erster Gedanke: 120 AIO für CPU dann sind beide Radiatoren in der Front und ziehen somit beide frische Luft, hier geht allerdings viel Fläche bzw. Potenzial verloren.

Hat Jemand Erfahrung bei der Konstellation? Für die Radiatoren würde ich am liebsten die NF-A14/12 PWM verbauen sofern sinnvoll. Gibt es von Noctua entsprechende Modelle ohne den statischen Druck für die Luftabfuhr aus dem Gehäuse?

Danke :)
 
wenn aio dann mit 240 o. 280m alles andere ergibt kein sinn. also spar dir die aio und nimm ein tower kühler
pack vorn in das case auch 2x140mm rein
gpu aio hinten ins case
 
Zuletzt bearbeitet:
@topic

hier nochmal Übersicht der Möglichkeiten, wobei Blau 120mm und Grün 140mm ist. Front 2 x 140 nur möglich wenn #3 weg fällt.



@pupsi11

Habe derzeit Noctua DH15, leider blockiert der Kühler mein PCIe x16 Slot :D
Wenn ich den GPU AIO hinten lasse, dann kriegt er ganze warme Luft von dem Towerkühler ab oder liege ich hier falsch?
 
dann verkauf den d15 und hol dir ein anderen kühler.

2 aio bringen nix in dem fall. du sagst selbst legst wert auf lautstärke da fällt eine aio oben rein schon weg.

eine 120 aio für die cpu ist zu wenig, eine 240 -280 vorn rein und die aio der gpu hinten wäre kontraproduktiv.

was du machen kannst wäre cpu aio oben rein und gpu aio hinten rein. aber ich hatte das define R5 mit 2 aios bestückt und hatte bei der oben/hinten variante platz probleme.
 
Soweit mir bekannt ist der EVGA GPU AIO Radiator nicht so groß, laut Vorgängerversion:

Height: 149.23mm
Length: 119.08mm
Width: 26.99mm

Was hälst du von 280 CPU Aio (z.B. Corsair Hydro Series H115i) oben und GPU Aio hinten? sollte es zu knapp von Abmessungen sein, so kann man #5 Lüfter weg lassen.

Somit wären:
#1,#2,#3,#4 - 120mm Lüfter, #5 fällt weg, #6 dann 140mm

Ergänzug:
wenn #5 weg fällt, könnte GPU AIO push/pull erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
man lässt kein lüfter weg auf einer aio weil dann die kühlung fehlt. wäre dann wie ein 140mm


du kannst nur probieren ob du hinten oben hinbekommst oder der platz nicht reicht. evtl. für oben ein 240mm nehmen aber wie gesagt mit leise ist dann nix mehr.

im r5 hatte ich auch oben 280mm und hinten 120mm aio musst aber das case komplett auseinander nehmen.

push-pull wirst du nicht in case bekommen weil das zu weit ins innerer hängt und wohl mit dem MB zu problemen kommen kann
 
Zurück
Oben