Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CL15 und ASUS Prime Z270-P DDR4 Taktung

I

imaginez

Gast
Hallo. :)

Da ich motiviert durch diesen Test mich etwas im weiteren Übertakten des RAMs versuchen will die Frage: Hat jemand diese Kombination am laufen und wie ist euer RAM getaktet und was habt ihr dafür eingestellt, wenn ihr es noch über die 3000 MHz gebracht habt? Im UEFI sind verdammt viele Optionen und ich habe es bis jetzt nicht über 3200 MHz geschafft obwohl laut dem Test unten bis 3600 drin sein sollen. Mir ist klar, dass es keine Garantie gibt, alles klar. ;) Aber dennoch. :D;):)

http://www.hw-journal.de/testberich...-vengeance-ram-ddr4-3000-mhz?showall=&start=2

Eure Einschätzung vielleicht auch mal:

Bisher hatte ich den RAM seit dem Kauf des Systems vor 2 Wochen immer auf DDR4-3000 CL15-17-17-35 mit den herstellerseitig angegebenen 1.35 Volt am laufen. Nun habe ich eben mit etwas herumtesten den RAM auf DDR4-3200 bekommen, aber mit CL17-19-19-39. Was ist die bessere Kombi und mit welchen Tools sollte ich da arbeiten um das herauszufinden und worauf dann achten?

cpuz1.pngcpuz2.pngcpuz3.png
 
BCLK? Wüsste grade gar nicht was das ist? :)

Hab jetzt aber mal auf Anraten eines anderen Forums 1T Commandrate versucht und es läuft ohne Spannungserhöhung. :)

cpuz4.png
 
imaginez schrieb:
...obwohl laut dem Test unten bis 3600 drin sein sollen...

Viel Spaß, das werde ich hier mit Genuss verfolgen, da es mich für mein RAM auch interessiert.
Ich lasse dir gern den Vortritt, dann brauche ich mein RAM nicht als erster abzufackeln... :evillol:

imaginez schrieb:
Nun habe ich eben mit etwas herumtesten den RAM auf DDR4-3200 bekommen, aber mit CL17-19-19-39. Was ist die bessere Kombi und mit welchen Tools sollte ich da arbeiten um das herauszufinden und worauf dann achten?

Kommt drauf an, was Du mit der Kiste vorhast... Nur Zocken? Video umrechnen und schneiden? Die Flugbahn zum Mond und zurück inkl. aller Eventualitäten unterwegs berechnen? Primzahlen berechnen, dass deinem 7700K nur so graust, ...

Aber schau mal hier rein, der Artikel ist zwar saualt, aber an den Grundzügen der Technologie hat sich ja nichts geändert...
 
imaginez schrieb:
BCLK? Wüsste grade gar nicht was das ist? :)

Hab jetzt aber mal auf Anraten eines anderen Forums 1T Commandrate versucht und es läuft ohne Spannungserhöhung. :)

Anhang anzeigen 614240

Der Takt wird u.U. erhöht, wenn du im UEFI das XMP-Profil aktiv haben solltest. Wovon ich aber gerade nicht ausgehe, da du ja alles manuell eingestellt hast.

Ich würde mal ausgiebig Memtest laufen lassen und wenn nach über einer Stunde nichts passiert, sollte es wohl passen ;)
 
Ja ok, ich wusste mit der Abkürzung grade nichts anzufangen. Aber klar ich weiß was gemeint ist.
Ergänzung ()

Ok, muss erst mal im BIOS das XMP finden. Schaue ich mal bei. :)
 
Format C von THG hatte bei seinen Tests festgestellt, dass mehrere 1700er anders auf denselben Ram reagierten, d.h. für uns Käufer,
dass wir und auf eine Lotterie einstellen dürfen.
Du hättest Pech haben können und z.B. nur die 2400MHZ erreichen können.
 
Ich hab fast das Gefühl, weil weiter als 3200 komme ich nicht wirklich und dann mit höheren Timings, was bei zusätzlich einer CR von 2 den Nutzen doch in Frage stellt.
Ergänzung ()

Lass jetzt mal Memtest laufen mit einem Dutzend Instanzen und schaue was passiert. Denke aber dass das so ok sein wird. Wenigstens wurde ich durchs Forum auf die CR aufmerksam gemacht. Ich hab schon ewigkeiten nicht mehr übertaktet und RAM war noch nie mein Fokus, daher hab ich da echt wenig Erfahrung muss ich gestehen. Aber grade die aktuellen CPUs profitieren davon ja enorm.
 
imaginez schrieb:
Aber grade die aktuellen CPUs profitieren davon ja enorm.

Und im Alltag wirst du es abseits von Benchmarks nicht merken. Also langsam an Takt- und Spannungslimits herantasten.
 
In Games kann man im GPU Limit noch was rausholen, wie die Benchmarks um 2400 vs. 3000er RAM zeigen, aber ich glaube ich werde da nicht viel höher kommen und groß den RAM und Speichercontroller mit mehr Spannung malträtieren, das will ich auch ungerne. :) Da muss man wohl die richtigen Chips erwischen oder gleich teureren OC RAM kaufen der vom Hersteller so angegeben ist. Vielleicht, wenn RAM wieder billiger wird, tausche ich dann mal meinen 3000er gegen 4000er oder so. :evillol:
 
Zurück
Oben