Feedback zur RGB Beleuchtung

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Hallo,

ich möchte mir ein neues System zusammenstellen, bei dem die Optik eine große Rolle spielt. In diesem Thread soll es lediglich um diesen Aspekt gehen. Daher befindet sich das Thema im Unterforum "Gehäuse und Modding" und nicht im Unterforum "Desktop-Computer: Kaufberatung".
Der PC wird auf dem Schreibtisch stehen, soll optisch ansprechend wirken und sich deutlich von der Masse abheben.
Eine genaue Preisvorstellung habe ich nicht. Das heißt allerdings nicht, dass ich unnötig viel Geld ausgeben möchte/kann.

Folgende Vorstellungen habe ich:

- Ein recht schlichtes Gehäuse mit einer Echtglasseitenwand, gutem Kabelmanagement und einem geschlossenen Deckel.
- Eine Kombination aus schwarzen und weißen Komponenten, damit die RGB-Beleuchtung optimal zur Geltung kommt. Überwiegend sollen die Farben grün und blau verwendet werden.
- Mainboard mit RGB Beleuchtung und RGB Anschluss für LED Stripes.
- Magnetische LED Stripes an allen vier Innenseiten des Gehäuses, die über das Mainboard gesteuert werden können.
- Die gesamte Beleuchtung muss ausnahmslos abgeschaltet werden können.
- Ein möglichst lautloser Betrieb.

Mögliche Umsetzung:
be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Sichtfenster
ASUS Prime Z270-A Die schwarz/weiß-Kombination gefällt mir sehr gut.
PHANTEKS RGB LED-Strip Combo Set Leider aktuell nicht lieferbar. Alternativen? Sonst baue ich die LED Stripes nachträglich ein.
2x PHANTEKS RGB LED-Strip - 40 cm
Grafikkarte ist schon vorhanden. PCB ist schwarz. Die roten Striche sind im eingebauten Zustand nicht zu sehen. Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G
Sollte eine andere Grafikkarte besser in das Farbkonzept passen, dann schaue ich mir die Vorschläge gerne an, nur aufgrund der Rechenleistung zu wechseln, werde ich allerdings nicht. Ein Kühlerwechsel wäre auch möglich, wenn mich das optisch voran bringt.
SSDs und HDDs sind ebenfalls bereits vorhanden.

Mir ist bewusst, dass Geschmäcker verschieden sind und ich selbst entscheiden muss, was mir gefällt, aber ich bin mir nicht sicher, wie das Gesamtbild am Ende wirken wird. Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit Echtglasseitenwänden und LED-Beleuchtungen. Daher hoffe ich hier auf Tipps, Hinweise und Erfahrungswerte. Ich bin auch für andere (Farb)Konzepte offen und höre mir gerne abweichende Vorschläge/Konzepte für die Optik an.

Fragen:

- Schwarzes oder weißes Netzteil? Wirkt schwarz zu dunkel oder weiß zu hell? Kabelmanagement und Effizienz im unteren Lastbereich sind wichtig. 400W reichen völlig. Vorschläge: Produktvergleich

- Schwarzer oder weißer CPU-Kühler + Lüfter oder Kombination aus beidem? Als CPU wird vorerst ein Pentium G4560 verbaut, der später durch einen i7 7700K ersetzt wird. Vorschläge: Produktvergleich

- Schwarze, weiße oder beleuchtete Gehäuselüfter? Die vorinstallierten Lüfter sind schwarz und würden soweit passen. Aktuell tendiere ich jedoch zu weißen Lüftern: Noiseblocker NB-eLoop B12-PS und Noiseblocker NB-eLoop B14-PS

- Weißer oder beleuchteter Ram? Ich tendiere aktuell zu weißem Ram. Vorschläge:
Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18
bzw. Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 Ich erkenne keinen Unterscheid.
Kingston HyperX Fury weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18

- Über Kabel und weitere Details habe ich noch nicht nachgedacht. Das kommt dann Stück für Stück beim Zusammenbau.

Wie ihr seht, habe ich mir schon viele Gedanken gemacht und das Ganze erscheint recht konkret. Lasst euch davon aber bitte nicht abschrecken. Ich höre mir gerne andere Konzepte an.

Danke für eurer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das ist ja eine ellenlange Gleichung mit Dutzenden Variablen! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

Das Wichtigste ist wahrscheinlich: "weiß" ist nicht gleich "weiß", sondern so ziemlich alles mit einer Farbtemperatur zwischen 3500 K und 7000 K. Also von einer Natrium-Hochdruckdampflampe (das ist die allgemein übliche gelbliche Straßenbeleuchtung) bis zu einem Xenon-Autoscheinwerfer.

Ich mag zum Beispiel nur kaltes Weiß. Die 5050-RGB-Streifen liefern aber neutrales, also etwas wärmeres, als viele Komponenten.

Mit fertig konfektionierten Streifen hatte ich noch nicht zu schaffen, sondern bislang nur mit Meterware. Die kann man ja nach Bedarf an vordefinierten Stellen abschneiden. Wenn man nicht löten mag, gibt es auch Adapter, mit denen man sie angschließen kann.
 
Hallo,

ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Ich möchte die RGB-Beleuchtung überwiegend in grün und blau verwenden (das habe ich nun ergänzt). Weiß sollen nur einige der Komponenten sein, damit nicht die gesamte Beleuchtung "geschluckt" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
[...]ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Ich möchte die RGB-Beleuchtung überwiegend in grün und blau verwenden[...]

Nee, ein Mißverständnis ist das nicht: es gibt eben zu viele "kann-man-machen"-Varianten. Wie eilig ist das Ganze? Ich würde Dir empfehlen, eine 5-Meter-Rolle mit 5050-RGB-Streifen zu besorgen, einschließlich Fernbedienung und 12V-Anschluß. Aus China würde das deutlich unter 10 Euro kosten. Dann könntest Du Dir erst einmal anschauen, wie die verschiedenen Programme per Fernbedienung aussehen und wirken.

Fernbedienung finde ich VIEL BESSER, als Mainboard-Steuerung. Denn mit nur einem Tastendruck kann man die Leuchtfarbe ändern oder auf verschiedene Farbverläufe umstellen oder einfach alles aus- und wieder anschalten.
 
Hallo,

danke für deine Antwort.
Denn mit nur einem Tastendruck kann man die Leuchtfarbe ändern oder auf verschiedene Farbverläufe umstellen oder einfach alles aus- und wieder anschalten.
Genau das habe ich mir von der Mainboardsteuerung erhofft. Eilig ist es nicht. Ich warte bereits ein halbes Jahr :o
 
Ich verstehe nicht wieso du schwarze UND weiße komponenten möchtest. Also in meinem Kopf sieht das gerade komisch aus, besonders mit LED Beleuchtung. Ich würde es zB ganz schwarz machen, dann blinken deine Lichter munter drin rum. Oder aber du baust dir ein weißes Rig, da würdest du dich in der Tat noch von der Masse abheben und vorallem reflektieren manche LED Farben sehr stark auf weiß, was ziemlich cool aussehen kann. Musst halt nur die passenden Komponenten finden was teuer werden kann.
 
Ich befürchte, dass komplett schwarz zu dunkel wird. Komplett weiß habe ich auch schon durchgespielt, aber da muss ich zu viele Kompromisse bei den Komponenten eingehen und ein weißes Gehäuse ist mir ehrlich gesagt auch "too much".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich in deinem Fall mit weißen Details auf einer überwiegend schwarzen Basis setzen, z.B. weiße Lüfter, weißer RAM etc., also so wie du es bereits vorgesehen hast. Trotzdem noch ein paar Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge.
Ein weißer CPU-kühler wäre bei einem Build, der nicht komplett weiß werden soll, in meinen Augen too much.
Und das von dir ins Auge gefasste Prime Z270 wäre mir optisch irgendwie nicht Clean genug, ist aber wohl Geschmackssache.

Ich werfe mal folgende Komponenten in den Raum:

Mainboards:

Gigabyte Aorus GA Z270X Gaming 5 oder Gaming 7, je nach deinen Anforderungen.
Ähnlich, aber etwas kontrastreicher und cleaner als das Z270 Prime und mit umfangreicher LED-Parade

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-ga-z270x-gaming-5-a1557846.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-ga-z270x-gaming-7-a1557876.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ das Gigabyte Gaming K5. Für deinen Geschmack vielleicht etwas viel schwarz, aber kombiniert mit weißen Details und den ganzen LED's denke ich auch ganz schick.

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-ga-z270x-gaming-k5-a1557833.html?hloc=at&hloc=de

Dazu dann der von dir verlinkte Dark Rock 3 Towerkühler, mit welchem ich optisch und von der Lautstärke her sehr zufrieden war.

Das alles kombiniert mit weißem RAM und weißen Gehäuselüftern dürfte schonmal ein schickes und ausgewogenes Gesamtbild ergeben. Dazu wird sich dann bestimmt noch eine schicke Grafikkarte finden. Netzteil würde ich in unauffälligem schwarz wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Orryginal,

danke für deine Anregungen. Der Hinweis zu dem Kühler klingt schlüssig. Der Dark Rock 3 gefällt mir sowieso besser als der Matterhorn.
Ich habe noch ein schwarzes Netzteil hier, das ich übergangsweise einbauen kann. So kann ich später bei Bedarf immer noch ein weißes Netzteil nachkaufen.
Das Asus Board gefällt mir besser als die Gigabyte Boards, aber ich kann verstehen was du mit "clean" meinst. Das ist tatsächlich Geschmackssache.
Es sind ja bereits schwarze Lüfter vorinstalliert und bei der CPU ist ein Kühler mit schwarzem Lüfter dabei. Wenn ich mir jetzt noch einen dunklen Ram Riegel von einem Kumpel ausleihe, habe ich übergangsweise ein fast vollständig schwarzes System, abgesehen vom Mainboard. Dann kann ich die LED Beleuchtung installieren und erstmal schauen wie das Ganze so wirkt. Danach kann ich mich dann in Ruhe für Lüfter, Kühler und Ram entscheiden. Ich denke, das ist ein ganz guter Plan.
 
Ich habe damit begonnen die ersten Teile zu bestellen.

Spricht etwas gegen die oben verlinkten RGB LED Strips von Phantek? Es gibt so viele Angebote von hochwertigen, billigen, "aura-zertifizierten", nicht "aura-zertifizierten" LED Strips usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch sehr auf die Optik in meinem Rechner geachtet.

Als Gehäuse habe ich das Corsair Carbide 540 Air genommen. Durch die Würfelform und der Zwischenwand sieht man die SSD's und das Netzteil, sowie auch die ganzen Kabel nicht. Als Mainboard habe ich das ASUS Maximus VIII Hero was jetzt keine RGB Beleuchtung hat, außer das ROG Logo. Für die Beleuchtung habe ich das NZXT Hue+ mit 3 magnetischen LED Stripes. Oben, unten & links hinter dem Sichtfenster versteckt und der RGB Controller ebenfalls auf der hinteren Seite versteckt. Meine EVGA GTX1080 hat ebenfalls RGB Beleuchtung. Jetzt demnächst kommen noch RGB RAM rein und dann bin ich eigentlich fertig :D
Als Gehäuselüfter habe ich die Corsair AF140 & SP120 mit den roten Ringen verwendet, da es dann farblich um Board passt.
 
Kannst du ein Paar Fotos hochladen?
 
Zurück
Oben