Passendes Mainboard zur CPU gesucht. Sockel 1155

KingRaidi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
12
Servus Leute,
hab einen Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX . Mein Bisheriges Mainboard- Asrock H77 PRO4/MVP hat leider den Geist aufgegeben. Graka ist eine Sapphire 3GB D5 X HD7970 OC.
Will mir jetzt ein neues Mainboard anschaffen, bin mir aber ziemlich unsicher ob das alles so passt. Geht das Asus H61M-G ? Bzw. habt ihr denn andere Vorschläge. Im Endeffekt desto billiger desto besser, da ich wohl in nem Jahr eh ein neues System zusammenbau.
Vielen Dank für alle Rückmeldungen :3
 
Ein 6X-Board würde ich nicht nehmen, da die deine CPU erst ab einer bestimmten UEFI/BIOS-Version unterstützen. Und zum flashen brauchst du eine passende CPU.
 
Wenn der Sockel paßt geht es an sich mit der Einschränkung, die Axxid schon gemacht hat. Guck einfach ob deine CPU in der Kompatibilitätsliste vom Board steht. Wenn die CPU allerdings nicht gleich von Anfang an unterstützt wird könnte es sein, daß bei dem Board in der Packung noch nicht das passende Bios drauf ist. Generell würde ich auch ein "aktuelles" Board nehmen. In deinem Fall halt wieder mit H77 Chipsatz oder aus der selben Generation.
 
Wahrscheinlich am Besten fährst du, wenn du dir günstig ein gebrauchtes Board kaufst (z.B. in der Bucht) welches deine CPU in der Kompatibilitätsliste führt und den Verkäufer mal anschreibst, ob das BIOS aktuell ist, bzw. er es dir vor Verkauf nochmal patchen kann. Wenn du eh in nem Jahr neu kaufst, ist gebraucht wohl die beste Lösung. Dort findet man gebrauchte Boards teils deutlich unter 10€.
 
Man kann auch so ein Board kaufen und für relativ wenig Geld den BIOS Chip mit dem nötigen BIOS einschicken zum aufspielen lassen. Das ist oft günstiger als eine CPU zum selber Flashen zu suchen.

https://www.biosflash.com/Bios-Chips-ICs-Programmierung-von-zugesandten-Chips-2.htm#up

1x Aufspielen auf eingesendeten Chip = 4,50€

asus-h61m_g-_2_.jpg

Roter Kreis -> BIOS Chip den man dazu einschicken müsste im Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute also ich checke wirklich nicht durch ... könntet ihr mir vielleicht ein konkretes empfehlen? Bis 60/70 Euro sind okay, bisschen billiger wäre natürlich auch schön:p
 
Als Antworten auf deine PM und auch auf Fragen hier im Thread:

- Mit der "Bucht" meine ich ebay. Ist ein Wortspiel und teils unerwünschte Werbung zu vermeiden, weil bay = Bucht. Irgendwie hat sich der Begriff bei mir eher eingeprägt.
- Ob ein BIOS veraltet ist, sieht du leider erst, wenn das Board den Prozessor nicht erkennt. Vorher hast du keine Möglichkeit, das zu erkennen.
- Willst du auf Nummer sicher gehen, dann kauf direkt ein Board, was deine CPU ab Werk unterstützt.

Ein paar Beispiele:
Gigabyte H77M-D3H unterstützt ab Werk deine CPU
Gigabyte GA-H77-DS3H auch
Gigabyte GA-Z77-D3H auch

Fast alle Boards mit B75-, H77- oder Z77-Chipsatz unterstützen deine CPU ab Werk. Die 3 Beispiele sind nur zufällig von Gigabyte, jeder andere Hersteller geht genauso. Bei neuen Boards hast du leider kaum eine Chance, da es keine neuen Boards mehr im Handel gibt die noch auf den Sockel 1155 setzen und nicht total überteuert sind.
 
Vielen Dank für deine Hilfe!
Dann schau ich doch mal ob ich eins von denen bekomme!
 
Zurück
Oben