Ton über HDMI erst nach Neustart

zeroco0l

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
15
Hallo,

da ich öfters über Legale Seiten ( ():-) ) Filme streame schließe ich meinen Laptop (Asus N750JV, Windows 8.1) immer über HDMI an meinem Receiver an wo auch der Beamer/Lautsprecher angeschlossen ist.
Jedoch muss ich zuerst das Kabel anschließen und dann den Laptop neustarten damit ich im Wiedergabegeräte Menü überhaupt den Receiver angezeigt bekomme und somit dort den Ton habe. Das Bild wird jedoch bereits beim anschließen über den Beamer angezeigt.

Verbaut ist eine Nvidea GT 750M Grafikkarte und eine Intel HD Graphics 4600. Laut Geräte-Manager sind die neuesten Treiber installiert.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Ich habe zwar etwas Ahnung von Technik aber bitte wenn es geht verschont mich mit Fach-Chinesisch ;D

Danke schonmal für die Antworten.
 
Hier stand quark

Hast du mal versucht den Treiber neu zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ähnliches Problem hatt ich bei meinem Mediacenter-PC auch .
hat was mit der auto. Erkennung der Soundgeräte zu tun; bei mir sind 3 Ausgabegeräte sichtbar:
Realtek High Def.Audio = analog Audioausgang
Realtek HDMI Audio = z.B. TV an HDMI
TX-NR3007 = Receiver
der Receiver wird erst als (Sound-) Ausgabegerät angezeigt, wenn er verbunden ist,
aber da hat Windows schon Realtek HDMI Audio aktiviert nd somit kommt beim Receiver nix mehr raus.
Lösung : alle HDMI-Audio Geräte deaktivieren, außer den Receiver natürlich
bei mir hat das funktioniert
irgendwo gibts wohl auch Tool mit dem man die Audiogeräte komfortabel umschalten kann, mußte googeln.

Gruß
 
Das klingt vielversprechend. Wo kann ich das denn Deaktivieren?

Lg.
 
rechsklick auf Lautprechersymbol in Taskleiste (bei mir Realtek HD Audio Manager) , dann auf Audiogeräte
hier mit recjtsklick kann man das entsprechende Audiogerät deaktivieren.
 
Hat leider nichts gebracht.
Das Gerät zeigt es sowieso erst nach einem Neustart an.
 
Zurück
Oben