selten komischer Desktop

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
873
Nach dem Einschalten des Computers ist es mir jetzt schon das vierte Mal passiert, dass ich anstatt dem gewohnten Desktop (wo ich meine Icons schön angeordnet habe) einen ganz komischen Desktop angezeigt bekomme.

Auf diesem komischen Desktop ist keine Symbolleiste und es nur nur am rechten unteren Bildschirmrand 3 Icons, nämlich Herunterfahren, irgendeines wo ich nicht mehr weiß und Mit Internet verbinden.

Ich hab schon herunterfahren ausgewählt, da passiert aber ewig nichts (könnte sein, dass sich der PC aufhängt). Ich schalte halt einfach den PC aus, wenn dieser komische Desktop erscheint und dann kommt der ordentliche Windows10-Desktop.

Was ist das für ein komischer Desktop?
 
Tablet Modus vielleicht?
 
Die 3 Icons die du Beschreibst sind auf dem Windows 10 Anmeldebildschirm. Wo man Benutzername/Passwort eingibt: Mitte des Bildschirms und eben die 3 Icons unten rechts.
 
Also mein Win10 Desktop bringt mich nie zum Schmunzeln, ich dürfte also keinen komischen Desktop haben.

Hast du einen Screenshot davon? Vielleicht weiß man dann was du meinst.
 
Heute war es leider nach einigen Tagen Pause wieder so weit - der komische Desktop war nach dem Start da. Ich habe mit der Digitalkamera ein Foto gemacht, viel sieht man nicht. Komplett blauer Hintergrund (wobei es einmal auch mit einem Bild war, das Windows 10 beim Anmeldebildschirm anzeigt).

Es sind nur 3 Symbole rechts unten zu sehen, und zwar sind das (von links nach rechts): "Mit Internet verbinden", "Erleichterte Bedienung" und "Herunterfahren".

Wer weiß, was das ist und warum das kommt? Ob Zufall oder nicht - es kam erst, nachdem ich mit GParted eine Boot-CD erstellt hatte und einmal GParted von der CD gebootet hatte. Aber eine Boot-CD dürfte ja nichts in den Windows-Starteinstellungen ändern, oder?

Desktop.JPG

Das Herunterfahren funktioniert bei diesem Bildschirm entweder nicht oder es benötigt zu lange. Nach einer Minute hab ich jeweils abgebrochen und den Netzschalter betätigt. Danach kam Windows immer ganz normal mit gewöhnlichen Desktop.
 
Das ist der Anmeldescreen normalerweise müsste dort ein Profil zur Auswahl stehen was du dann anklicken kannst und geladen wird.
Windows aktuell alles ?
 
Vielen Dank, das hilft mir dann schon weiter - in dem Fall dürfte dann beim Laden des Anmeldescreens ein Fehler aufgetreten sein, denn ich habs so eingerichtet, dass Windows mich automatisch anmeldet. Würde auch vom zeitlichen Ablauf dazu passen.

Windows war heute Morgen nicht aktuell - hab aber eben die Aktualisierung abgeschlossen (stoße ungefähr einmal im Monat die Updates an, da das automatische Aktualisieren bei mir mehr schlecht als recht funktioniert). Jetzt ist mein Windows wieder aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben