Alle paar Sekunden Internetverbindung "scheinbar" weg...

ErrorCode

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich habe ähnliche Probleme schon mehrfach hier im Forum gefunden und alles versucht, um das Problem selber zu Lösen, jedoch ohne Erfolg. Ich habe noch einige Tage intensiv im Netz gesucht, bevor ich jetzt hier um Hilfe bitte.

Es geht darum, das ich alle paar Sekunden (wirklich!) "scheinbar" keine wirkliche Verbindung habe. Ich sage scheinbar, weil die Internetverbindung überhaupt nicht unterbrochen wird.
Es ist so, ich surfe im Netz und alle paar Sekunden verläuft ein angeklickter Link (egal welche Seite!) ins leere. Ich klicke also euf einen Link, es lädt und nach 7-10 Sekunden steht im Tab-Titel "Neuer Tab" und die Adresszeile verwandelt sich einfach in "about:blank".
Erst dachte ich, dass ich da immer die Internetverbindung verliere, jedoch ist es nicht so. Während das Problem wieder auftrat habe ich einen neuen Tab geöffnet und schnell irgendwas aufgerufen (Google, Amazon, ect.). Diese läd sofort richtig, während der erste Tab "lädt" und dann wieder dieser Fehler mit "Neuer Tab / about:blank" kommt.


Folgendes habe ich nun gedacht:

- Der Browser spinnt!
---> Firefox komplett neu installiert (alle Reste entfernt / neues Nutzerprofil)
---> Chrome und Opera installiert und getestet
- Ergebnis: Hat nichts gebracht. Alle Browser selbes Problem. Netzwerkadapter mit neuestem Treiber.

- Verdacht auf Infizierung
---> Mir Kaspersky und anderen Programmen nichts gefunden.
---> Anderen Computer getestet. Handy getestet.
- Ergebnis: Keine Viren gefunden. Auch beim anderen Computer das gleiche Problem (beide PC per LAN). WLAN gleiches Problem.

- Gedanke Fehler liegt bei FritzBox
---> Erstmal Ping-Test zur Box und zu Internetseiten gemacht
---> Update / Reset gemacht
---> DNS-Server geändert (8.8.8.8)
- Ergebnis: Alle Pings waren über längerem Zeitraum konstant gut ohne auffällige Höhen / Unterbrechungen. Update / Reset hat nichts gebracht. DNS-Änderung hat nichts gebracht.

Ich weiss einfach nicht, woran es liegen könnte. Ich habe das Gefühl, als würde die Anfrage zum Seitenaufruf beim besagten Problem einfach nicht gesendet werden. Internetverbindung besteht, da ich parallel zum Problem einen neuen Tab mit irgendeiner Seite aufrufen kann, welche dann sofort geladen wird.
Das Problem reduziert sich außerdem nicht auf einen Seitenlink, sonder auf alle Links, welche in dem gleichen Tab zu finden sind.
Wenn ich z.B. etwas bei Google suche, einen Link anklicke und dann das Problem kommt, so kann ich alle anderen Links bei den Suchergebnissen ebenfalls erfolglos anklicken (habe beim Erneuten auftreten des Problems mal 6 weitere Links aus den Suchergebnissen angeklickt, alle führten zu Aufruf -> lädt -> Neuer Tab/about:blank).

Ich bin echt Ratlos. Den Internetanbieter zu Fragen brauche ich denke mal nicht, da eine Verbindung ja besteht. Jedes mal, wenn das Problem auftrit, kann ich ja bei einem neuen Tab andere Seiten problemlos aufrufen.

Ich werde demnächst mal eine andere Box anschließen und testen.
Das Problem ist vor einigen Wochen entstanden ohne, dass ich etwas geändert habe. Bei uns ist die FritzBox über LAN 1 mit der Glasfaser-Box angeschlossen. Vorher gab es keinerlei Probleme, weshalb ich jetzt mal nicht auf ein Problem der Glasfaser-Box schließe.


Infos:

- FritzBox 7490
- Browser Firefox, Chrome und Opera auf neuestem Stand
- Problem tritt über Kabel und per WLAN auf verschiedenen Geräten auf.
 
kaspersky komplett deinstallieren, mit dem kaspersky remove tool... danach neue version neu installieren. dann sollte dein problem behoben sein.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort, allerdings verstehe ich nicht, was Kaspersky mit meinem Problem zu tun hat. Auf dem 2 PC ist keines drauf und im Handy auch nicht.
 
Dann musst du dir wohl erstmal Kaspersky kaufen und danach den Schritt vor chrigu befolgen.
 
habe letztens einen ähnlichen Fall auf Arbeit gehabt. Wir wurden ans Glasfasernetz angeschlossen und hatten das selbe Problem. Der Techniker hat bei uns, bitte entschuldigt hier meine fehlende Kenntnis des Bauteils, den Apparat vom Übergang Glasfaser -> Router, ressetet. Danach lief es. Das Gerät hatte sich immer wieder neu eingewählt und damit die Symptome verursacht.

Und bitte entschuldigt nochmals den fehlenden Begriff. Stehe gerade total auf dem Schlauch.:D
 
Wieso muss ich Kaspersky kaufen, wenn ich es schon habe?
Und was hat mein Problem mit Kaspersky zu tun? Wie sollte Kaspersky das verursachen können?

Ich verstehe immer noch nicht, wo Ihr die Ursache seht.
Ergänzung ()

Hi,

wir haben hier den Genexis Hybrid (die Glasfaserbox). Du meinst wahrscheinlich die Box. Ich werde sie auch mal resetten. Ein ständiges Einwählen könnte vielleicht wirklich das Problem sein, jedoch so häufig?
 
Entschuldigung. Verlesen - wollte nen schlechten Scherz machen.

Mein Bruder hatte mal nen aehnliches Problem, jedoch nur alle 2-3 Minuten.
Mal probiert den Lantreiber upzudaten? Das hat ihm damals geholfen.
 
Jap, der Treiber wurde auch erneuert. Hat aber leider nichts gebracht.
Wäre auch etwas komisch, da das Problem auch beim Handy auftretet.

So, ich werde mal schauen, dass ich die Box mal resette...
 
Guck mal in der Fritz BOX unter - Internet - DSL INFORMATIONEN - DSL

ob es Verbindungsprobleme zwischne Vermittlugnsstelle und Fritz box kommt.


Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 0 0
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 0 0
Leitungskapazität kBit/s 52029 31849
Aktuelle Datenrate kBit/s 51392 10044

Latenz 7 ms 4 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Impulsstörungsschutz 2.1 2.0

Störabstandsmarge dB 5 22
Leitungsdämpfung dB 11 6

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
FRITZ!Box 0 0 393 0 0 0
Vermittlungsstelle 0 0 0 0 0 65537


sowas in der art



Wenn es auf verschiedenen system das problem auftaugt liegt es meiner meinung nach an der fritz box / dem provider / die verbindung zum provider.
 
achso, den letzten satz nicht gelesen...

was steht im fritzbox-log? wurde die fritze vom techniker installiert?
ist die glasfaserbox ein reines modem oder mit router funktionen?
 
@downunder4two
Meinst du vielleicht nicht Resetten sondern komplett auf die Werkeinstellungen zurücksetzen? Das haben damals die Techniker gemacht. Ich möchte da ehrlich gesagt jetzt ungern zurücksetzen. Wer weiss, ob ich dann noch reinkommen.

Ich kenne mich auch nicht aus, aber wenn das Problem durch ständiges Einwählen verursacht wird, müsste der Ping-Test dann nicht auch etwas auffälliges zeigen?

@Chaserheart
Ich habe einen Glasfaseranschluss, daher ist bei der FritzBox DSL deaktiviert. Verbindung ist über LAN 1 eingerichtet (hab die FritzBox selber eingerichtet).
Da das Problem überall (LAN WLAN) auftrit, denke ich auch, dass es an den Boxen liegt. Wenn es an dem Provider liegt, müsste dann nicht sowas wie "Keine Verbindung" oder "Der DNS-Server antwortet nich" kommen?

In der Log steht nichts verdächtiges (Keine Unterbrechungen, keine Verbindungstrennungen, lediglich hergestellte Verbindungen die durch meinen Neustart verursacht wurden).
 
Zuletzt bearbeitet:
steht bei internet entweder "externes modem" oder "anschluss an ein kabelmodem"?
 
Dort steht überall nur "Zugang über LAN" und "Internetverbindung über LAN 1". Die GlasfaserBox hat zwar WLAN und 4 LAN-Anschlüsse (Laut Anleitung ein voll funktionsfähiger Router / kann ohne FritzBox genutzt werden), mein Provider hat mir jedoch gesagt, das ich es über FritzBox laufen lassen soll.
 
versuche zuerst ein pc direkt mit der glasfaser box zu verbinden. wenn das funktioniert, ist was mit der fritze nicht knusprig
 
PC direkt anschließen wird nicht klappen.
Ich habe meinen vorherigen Post wohl etwas blöd formuliert.

"mein Provider hat mir jedoch gesagt, das ich es über FritzBox laufen lassen soll."

Das hat mir der Provider gesagt, nachdem ich erfolglos versucht habe eine Verbindung über die GlasfaserBox herzustellen.
Es geht nur über eine FritzBox, hat er gemeint.

Ich werde heute oder morgen mal eine alte FritzBox anschließen und berichten.

Das Problem ist mittlerweile einfach so dermaßen lässtig, das ich sogar schon den ein oder anderen "Beruhigungs-Tee" gemacht hab :D
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Da waren verschiedene Faktoren und ein Urlaub im weg.

So, ich habe meine alte FritzBox angeschlossen und ne weile getestet. alles läuft auf allen Geräten einwandfrei.
Es liegt also ganz sicher an meiner neuen Box.
Jedoch weiss ich einfach nicht, woran es liegen könnte. Hab auch schon Neustart, Werkeinstellungen und all sowas gemacht, aber nichts hat geholfen.
Ich habe diese Fritzbox zusammen mit dem Glasfaservertrag letztes Jahr bekommen (einmalzahlung, nicht monatlich).
Meint Ihr, mein Provider würde mir die Box austauschen?

Allerdings gab es mit dieser Box vorher auch nie Probleme. Würde mich echt interessieren, ob noch jemandem eine mögliche Ursache einfällt.
 
Zurück
Oben