Backup - Ordner verschlüsseln

Great Jay

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
183
Hallo zusammen,

ich möchte meine Backupstrategie optimieren. Aktuell mache ich vom PC per Veeam Endpoint Backup jede Nacht ein Backup auf das NAS. Vom NAS sichere ich dann ab und zu manuell auf eine externe Platte. Und dieses manuelle möchte ich nun - zumindest für die sich oft ändernden Daten - automatisieren. Also entweder ein 2. NAS in einem anderen Gebäude oder ein Online-Backup. Bei der Variante mit dem 2. NAS sehe ich doch einige Nachteile (langsame Verbindung bei Eltern, Kosten, Pflegeaufwand, Sicherheit - Wie sicher ist VPN wirklich?), weshalb ich nun gerade hinsichtlich Online-Backup überlege. Hier traue ich aber der Sache mit der Verschlüsselung nicht so ganz. Veeam Endpoint Backup bietet leider nicht die Möglichkeit einer Verschlüsselung an. Und auf die Verschlüsselung des Online-Backup-Anbieters möchte ich mich nur ungern verlassen (auch wenn bspw. Synology ja mit AES-256 wirbt). Also bräuchte ich jetzt eigentlich eine Möglichkeit, den Ordner mit dem Backup zu kopieren+verschlüsseln. Den neuen Ordner könnte ich dann regelmäßig automatisch per Online-Backup sichern. Den erhöhten Speicherplatz würde ich dann in Kauf nehmen...

Hat jemand einen Tipp für mich?

Oder vielleicht eine bessere Idee :D

VG
GJ
 
Was für eine NAS verwendest du?

Ein Backup in die Cloud (egal welcher Anbieter) würde ich nicht favorisieren. Ein Backup auf ein zweites NAS an einem anderem Standort über VPN, wäre zwar möglich aber du musst hier wahrscheinlich häufig eingreifen. Ein IPSec VPN ist von der Verschlüsselung her grundsätzlich schon sicher.

Würde eine externe Platte favorisieren, welche du an einem anderen Standort lagerst. Habe auf meiner Synology ein automatisches Backup eingerichtet, welches startet sobald ich die externe Platte anschließe. Wenn es fertig ist erhalte ich eine E-Mail und die Platte wird automatisch getrennt. Ist aus meiner Sicht eine gute Semi-Automatische Lösung.
 
Synology kann ja den Inhalt auf deinem NAS direkt Verschlüsseln und dann auch auf Wunsch in der Cloud backupen (habe keins aber sollte wohl so möglich sein). Das wäre ja am einfachsten, warum vertrauste dem nicht? Ist ja kein Online-Backup Dienst, sondern passiert direkt auf dem NAS. Sonst halt das gewünschte Backup in einen VeraCrypt Container und den ab zu Amazon, da bekommste unlimitierten Speicher für 60€/Jahr glaube. Persönlich nutze ich noch Boxcryptor Classic (encfs) was für meine Zwecke auf Filebasis super läuft.
 
Veeam kommt in 1-2 Monaten eine neue Version (Veeam Agent for Windows, gibt schon ne beta seit einiger Zeit) raus die auch verschlüsselt. Wie sicher das ist (gehe mal von AES256 aus) steht auf einem anderen Blatt. Mit VeraCrypt ist man mit Sicherheit immer auf dem aktuellen Stand aber das Backup danach immer wieder extra zu verschlüsseln ist auch umständlich und kostet bestimmt nochmal viel Zeit?

@#Janni
Das NAS verschlüsselt die Daten auf dem Ziel, sprich auf den Festplatten! Werden diese (für das CloudBackup) wieder gelesen, werden diese entschlüsselt und dann müsste entweder eine bereits verschlüsselte Datei vorliegen (z.B. durch VeraCrypt) und übertragen werden oder das Ziel muss wieder verschlüsseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Arq Backup kann Dateien automatisch zu Cloud Anbietern (Amazon, Google etc.) hochladen und verschlüsselt vor dem Upload. Könnte das sein, was du suchst.
 
DiedMatrix schrieb:
Das NAS verschlüsselt die Daten auf dem Ziel, sprich auf den Festplatten! Werden diese (für das CloudBackup) wieder gelesen, werden diese entschlüsselt und dann müsste entweder eine bereits verschlüsselte Datei vorliegen (z.B. durch VeraCrypt) und übertragen werden oder das Ziel muss wieder verschlüsseln!

Nö, das NAS schaufelt die Daten verschlüsselt in die Cloud. So sichere ich bei mir meine wichtigen Daten (in die GDrive Cloud).
 
Ok, dann ist das aber ein extra Feature.

Wollte drauf hinaus, dass man nicht sagen kann, sobald das NAS lokal verschlüsselt, dass die Daten dann auch automatisch verschlüsselt überall anders landen, wo man sie hinschiebt, in dem fall die Cloud.
 
Naja, extra Feature nicht. Das Verzeichnis ist als "verschlüsseltes Verzeichnis" angelegt worden, und dann kommt da CloundSync obendrauf. CloundSync ist es erst einmal egal ob und wie die Daten da liegen, das sorgt nur für eine 1:1 Abbildung in der Cloud. Und da die Daten verschlüsselt sind, werden sie auch verschlüsselt in die Cloud geladen.
 
Danke für eure Tipps und Meinungen.

Also ich denke der Aufwand - gerade auch der zeitliche - für ein 2. NAS wäre schon ordentlich. Dazu bin ich ja auch nicht so der Hardwarefreak ;-)

Die Sache mit der externen Festplatte werde ich für Archive so beibehalten. Wenn ich da mal alle paar Wochen / Monate was ändere, dann halt ein neues Backup und ab zu den Eltern. Geht also "nur noch" um die sich häufig ändernden Daten... mein privates Office sozusagen :p Hier erscheint mir ein Online-Backup am sinnvollsten. Datenhoheit hin oder her... wenn verschlüsselt, dann dürfte da doch keiner rankommen, oder? Arq Backup klingt sehr interessant. Habe 50 GB Webspace, da wäre ja per SFTP sogar möglich. Wie ist denn das mit der Sicherheit der Verschlüsselung? Egal ob bei Amazon oder eigener Webspace, ist das dann ziemlich sicher, oder nur wie eine alte Holztür die bei einmal rütteln gleich aufgeht? :o
 
Zurück
Oben