Mainboard oder CPU kaputt?

MAu/RicE

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
70
Hallo, ich wollte vor 2-3 Wochen meinen PC starten, doch er ging nicht an, garnicht!
Ich drücken den On Knopf doch es passiert nichts, kein Bild, kein Ton, nichtmal von PC-Speaker.
Habe mittlerweile schon Bios reseted, nur mit einem RAM Riegel der CPU (mit Onboard Grafik) und der Festplatte starten wollen, mal übernacht ohne Bios Batterie und Netzteil stehen lassen, über das grüne und schwarze Kabel des Netzteils starten lassen und dabei liefen die Lüfter, das Netzteil und die Festplatte, und auch schon den On Schalter durchgemessen... NICHTS! :/
Bitte um Hilfe, ist ein i5-2500k und ein ASRock Z68M/USB3
Wenn Rechtschreibfehler, sorry habe es schnell mit dem Handy geschrieben:)
 
Mainboard einfach an die Gehäusewand geklatscht OHNE Mainboardabstandhalter?

Board + CPU mal bei Bekannten testen?
 
Schau dir mal die Nullmethode an: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
Würde bei dir auf Mainboard /Netzteil defekt tippen.
(nur weil sich der Lüfter des NT beim überbrücken noch dreht, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch fehlerfrei funktioniert.)

Edit: hatte aber auch mal ein CD-ROM LW, welches einen PC sofort lahmgelegt hat.
(kein Boot, kein Mucks, wahrscheinlich Kurzschluss im LW)
 
Zuletzt bearbeitet:
über das grüne und schwarze Kabel des Netzteils starten lassen und dabei liefen die Lüfter, das Netzteil und die Festplatte

Das heißt nicht, dass auch das Netzteil keinen "weg" hat. Hersteller und Modell des Netzteils ?!?
Ansonsten:
CPUs gehen fast nie kaputt - außer man betreibt sie weit weit außerhalb der Spezifikationen.
Eher dann schon das Mainboard.
Nenne bitte mal deine komplette Hardware ;)

Null Methode ist immer gut:

Nullmethode.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps aber hab schon alles ausgebaut und versucht aufm Karton alles laufen lassen und Nullmethode auch schon. Alle Komponenten muss ich später gucken, werde es dann posten.
Ergänzung ()

Also hier meine Komponenten:
-Mainboard: ASRock Z68M/USB3
-CPU: Intel i5-2500k
-GPU: 2048MB Palit Gforce GTX 750Ti StormX OC Dual
-RAM: 2×4GB Curical Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
-HDD: Western Digital 1,5 TB
-Netzteil: Cooler Master 400W RS-400-PSAP-I3
-Laufwerk: LG GH24NSC0 DVD-RW SATA
-Kühler CPU: Arctic Freezer I11
-Lüfter Gehäuse: 5×Nanoxia Deep Silence NDS 120mm
-Gehäuse: Cougar MX310 Midi-Tower mit Sichtfenster
 
Zeit ist nicht mein Problem :D aber kann man irgendwie messen ob es sicher das Netzteil ist oder sicher das Mainboard? Will nicht mit 50/50 Chance erst eins und später dann doch beide kaufen.

ps. habe keinen 2. PC
 
Netzteil und Mainboard kann man als Normaluser ohne einen gesamten Aufbau / Testsystem kaum als funktionierend einstufen. (dafür ist die Technik mittlerweile zu komplex)

Netzteile sind viel kompatibler als Mainboards und dadurch einfacher auszutauschen & als Fehler auszuschließen, entweder mittles Ersatzgerät oder testen in einem anderen System.

Als mein letztes NT seinen Geist aufgegeben hat, hatte sich zwar beim überbrücken auch noch der Lüfter gedreht, aber ich hatte noch einen Pentium3 (mal vorm Schrott gerettet wegen Bastel-Hobby) zum testen und selbst der lief nicht mehr an.
Hatte sich aber vorher schon langsam angekündigt, weil der Rechner "kalt" manchmal schon ein paar Versuche brauchte zum einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich mir ein Netzteil bestellen. Welches bis ca. 60€ und am besten modular oder teilmodular könnt ihr mir empfehlen?
 
Zurück
Oben