Win10 Apps woanders installieren

shoKuu

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8.260
Moin CBler,

ich bin auf ein Problem gestoßen, welches mich und meine Frau betrifft. Wir beiden möchten unsere Windows 10 Spiele (Forza Horizon, Halo Wars 2,... usw) nicht auf die C: SSD sondern auf eine "Spiele SSD" installieren, welche deutlich größer ist. Leider lässt mich Windows 10 zwar in den Einstellungen die SSD auswählen, sobald man auf anwenden klickt, wird dieses wieder auf die alte Einstellung zurückgesetzt.

Alle anderen Platten lassen sich auswählen und anwenden. Hat jemand eventuell eine Lösung für das Problem?
 
Unter "Einstellungen" -> "Speicher" kannst Du das Laufwerk angeben, auf dem zukünftig Apps installiert werden sollen.
Bereits installierte kannst Du allerdings nicht verschieben (Deinstallieren und Neuinstallieren geht aber).

Edit: Oops, hätte besser lesen sollen... Hab es grade mal ausprobiert, bei mir tut das so wie's soll. Allerdings ist bei mir D: eine interne HDD... Ist bei Dir das Ziellaufwerk intern oder extern? Schon Daten drauf? Evtl. im falschen Format formatiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die sind alle korrekt formatiert und diverse Spiele wurden über Installer schon installiert. Normale HDDs lassen sich ohne Probleme auswählen nur die SSD nicht. Windows 10 legt auch den Ordner WinApps/Benutzer an, kann dennoch die Platte nicht auswählen.
 
Hm, WinApps/Benutzer... Bei mir ist das nicht so, da landet auf D: der Ordner WinApps, und darunter sind dann direkt die Sachen, z.B. Gods of Rome oder sowas, kein Benutzerpfad dazwischen...

Edit: Wenn Du die Einstellung einfach mal vornimmst und dann eine App aus dem Store installierst, landet die dann vielleicht doch in dem gewünschten Pfad? Weil das Ziel auswählen kannst Du ja bei Apps nicht, das erledigt eben genau diese Einstellung in Windows selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade versucht klappt einfach nicht. Ich kann zwar die Platte auswählen, es springt dann auf C: zurück und installiert dort die neue Apps. Alle anderen Einstellungen Musik/Videos/Dateien usw lassen sich Problemlos ändern.

GPOs habe ich auch schon durchgesehen und einer der wenigen Einstellung die das verhindern könnte habe ich schon deaktiviert. Apps lassen sich einfach nicht auf dieser Platte installieren. Hab die Platte sogar schon komplett neuformartiert und anderen Laufwerksbuchstaben verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon vieles versucht und nichts hat bis jetzt funktioniert. Es gibt einige wenige Personen die diesen Fehler haben. Gibt sonst keine Lösung bei Google, keine Lust nur für ein paar Spiele das System neu aufzusetzen, dafür ist es mir einfach nicht Wert.
 
Zurück
Oben