Netzteil evt. defekt / Kaufberatung

Tsoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
22
Hiho,

seit kurzem kommt aus meinem PC unter Spiellast ein ungewöhnliches Geräusch, und zwar klingt das wie eine "Überspannung" bzw. nach surrendem Strom (kann das leider auch nur mit diesem bestimmt laienhaften Begriffen beschreiben).

Das Geräusch tritt nur beim Spielen auf (z.B. WoW). Ich nutze aber auch keine Anwendungen, die eine vergleichbare Last erzeugen.

Verbaut/im Einsatz sind folgende Komponenten/Geräte:

CPU: i5-4460 3.20 GHz
Board: Gigabyte H97-HD3
RAM: 8GB RAM DDDR3
HD: Crucial M4-CT128M4SSD2
Grafik: Powercolor Radeon RX 480
Monitor: DELL U2414H(@1920x1080)
Netzteil: Silent Pro M500 500W

Temperaturen im System sind für meine Begriffe absolut normal (Grafik unter Last bei 80°, CPU 51-52°), es wird nicht übertaktet. Das Geräusch ist auch nach einer Reinigung des Gehäuseinneren mit Druckluft nicht verschwunden.

Da das Netzteil schon recht alt ist (ca. 7 Jahre) vermute ich hier einfach Alterungserscheinungen, von daher wären Hinweise auf ein neues NT auf jeden Fall sinnvoll (auch wenn das Problem evt. woanders liegen sollte.

Reicht das be quiet! Pure Power 10 400W für meine Zwecke aus? Motherboard und CPU würde ich wohl in ca. 2 Jahren erneuern (so jedenfalls mein bisheriger Update-Zyklus).

BG, Tsoo
 
wenn die nächste CPU und graka wieder der mittelklasse entstammen reicht das PP10 400W locker aus. ein "surrendes" geräusch könnte allerdings auch spulenfiepen der graka sein. dennoch schadet es mit sicherheit nicht das bald 9 jahre alte NT mal zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Pure Power 10 ist super! 400 Watt reichen locker, die Hardware ansich wird ja zur Zeit immer sparsamer und stärker ^^ Netzteile verschleißen nach einer Zeit und bei 7 Jahren wäre es schon kritisch, dass da nicht deine GPU in Flammen aufgeht ;)
 
Das ist höchstwahrscheinlich Deine Grafikkarte und nicht dein Netzteil.
Und der Blödsinn mit in Flammen aufgehender GPU wird nicht wahrer, je öfter man in erzählt.
 
Arschgaul schrieb:
Das ist höchstwahrscheinlich Deine Grafikkarte und nicht dein Netzteil.

Würde es Sinn machen, die Grafikarte auszubauen und mit der einfachen Grafik Onboard gegenzutesten?
 
Nicht wirklich, wenn das Geräusch dann weg ist, kann es immer noch davon kommen, dass das Netzteil dann 150Watt weniger leisten muss.

Einzige sinnvolle Möglichkeit: Gehäuse auf, Ohr dran und schauen wos herkommt.

@Ranger: Das PP10 ist gut, als super würde ich es aber nicht bezeichnen. Abgesehen davon: Wieviele GPUs sind bei dir denn schon in Flammen aufgegangen? Hmmm?

Netzteilempfehlung: Bequiet Straight Power 10 400 Watt, oder 500 Watt wenns mit Kabelmanagement sein soll
 
Danke an alle, ich habe erstmal genug Hinweise und Tipps bekommen. CB ist einfach toll!

Es Grüßt, Tsoo
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Cooltek S1
Antworten
1
Aufrufe
2.097
Zurück
Oben