MSI B350M Mortar RGB Header

tombond

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
104
Schönen guten Morgen,

gestern kam nach gefühlt ewiger Warterei mein B350M Mortar und der Ryzen 1700 an. Inzwischen habe ich alles zusammengebaut und auch die RAM Riegel werden erkannt ;)

Was allerdings noch nicht richtig funktioniert ist der RGB Header des Mainboards mit dem Wraith Spire Lüfter der CPU. Ich habe beides mit dem mitgelieferten Kabel verbunden und versuche nun die LEDs des Lüfters mit der MSI Gaming App zu konfigurieren. Leider bekomme ich nicht alle wählbaren Farben dargestellt. Stelle ich zB Rot ein (was zum MB passt) leuchtet der Lüfter gar nicht, stelle ich Grün ein leuchtet er Blau. Die Drehrichtung des Kabels habe ich bereits geprüft.

Hat jemand das Mainboard bereits und kann dazu was sagen oder ist das vielleicht ein Problem was andere Hersteller auch haben?

Gruß
Thomas
 
Hi,

Hast Du schon einmal versucht, den Stecker komplett anders herum draufzustecken? Denn so wie Du das beschrieben hast, hört sich das nach einer falschen Polung an..
 
Ja, hab ich (siehe oben). Leider war es dann nur noch schlimmer. Der Lüfter hat dann (wenn ich mich noch recht erinnere) nur noch in einer Farbe geleuchtet. Der Stecker hat zudem einen Pfeil der anzeigt, wie herum er aufs Mainboard muss. Wie gesagt, einige Farben funktionieren, einige nicht, daher hätte ich eher auf ein Treiber Problem getippt.
 
kann man den Kühler RGB einstellen? Ich hab dieselbe Kombi hier und schlicht den CPU Kühler (ohne Adapter Kabel oder sowas) am passenden CPU Fan Header eingesteckt und viola, schönes rot. Hab da nichts weiter konfiguriert oder danach geschaut - von Drehzahlen abgesehen.
 
Beim Lüfter liegt ein Kabel bei, das man auf den vorgesehenen RGB Header (siehe Handbuch Seite 36 "JLED1" - RGB LED Connector) stecken kann. Danach kannst du per MSI Gaming Tool (Windows Programm) theoretisch die Farben des Lüfters einstellen. In dem selben Programm kannst du auch die Rote Beleuchtung des MB ein-/ausschalten.

Die rote LED des MB funktioniert und manche Farben des Lüfters auch, aber eben nicht alle. Rot bekomme ich zB nicht hin.
 
Zurück
Oben