FX-8350 Übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PainZzZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
55
Hallo,

macht es Sinn den FX-8350 in diesem System zu übertakten, oder würde es Komplikationen etc. geben?
Ich nehme mal an, dass es am Netzteil scheitern wird.

CPU: AMD FX-8350
CPU-Kühlung: Arctic Freezer Xtreme Rev. 2
Mainboard: Asus M5A99X EVO
Netzteil: bequiet! System Power 8 600W
Gehäuse/Belüftung: 4 Gehäuselüfter in einem Fractal Design Define R5
 
Nein es wird am Kühler scheitern.
Übertakte CPU und NB und sieh nach was am Ende am meisten bringt. Es must nicht stur der reine CPU Takt sein. 4,5Ghz aber als obere Möglichkeit sehen.
 
Okay, momentan liegt die Temperatur ohne Übertaktung nach einer Stunde Prime95 bei etwa ~60 Grad.
 
Ich hatte meinen mit 4,5 GHz laufen mit einem Mugen 3 als Kühler. Allerdings hatte ich auch ein Board, das jede Schweinerei mitgemacht hat. Bei Dir könnte es schwierig werden.
 
Versuch es, NT ist schon alt und war damals schon die Low Budget Klasse bei be quiet, sollte an sich aber genug Leistung zur Verfügung stellen.

Der Kühler ist mit lediglich 4 Heatpipes eher mäßig für OC geeignet, könnte also durchaus bei höheren Taktraten durchaus laut werden und/oder die eher niedrige Höchsttemperatur vom FX ankratzen.
Müsstest du einen genauen Blick drauf haben, ist bei der CPU noch etwas wichtiger, als bei anderen.

Board bietet 6+2 Phasen, ordentlicher Kühlkörper drauf, aber da könnten am ehesten Probleme auftreten, wenn die Spannung zu stark erhöht wird.

Erstmal ohne Erhöhung der Spannung schauen was geht und dann vorsichtig mehr geben, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, wie übertaktfreudig die CPU an sich ist und da ist jede anders.
Manche machen viel OC ohne extra Spannung mit, andere wiederum brauchen selbst für kleinere Taktanhebungen schon mehr Saft.
 
Nach meiner Erfahrung sind 60-62C° schon das Maximum, alles darüber führt zu Instabilität.
Habe die Stock Spannung gar nicht mehr im Kopf. Bei wieviel Volt läuft er bei dir?
 
Dann mache ich erstmal so weit, wie die Temperaturen okay sind, das System stabil läuft.
Und falls ich damit zufrieden bin, fange ich langsam an die Spannung anzuheben.
 
Unter Prime95 läuft er momentan @Stock auf 1.344V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben