GTX 780 / Ti auf der Suche nach dem richtigen Wärmeleitpad

Spawnkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
509
Hallo liebe Leser,
ich möchte eine GTX 780 die derzeit mit einem Wasserkühler verheiratet ist zurück auf einen Luftkühler bauen.
Leider fehlen bei diesem die Wärmeleitpads für die Spawas und Speicher.
Wenn ich mich recht entsinne verbaut z.B. EVGA bei seinen Karten sehr gut zu verarbeitende graue Pads.

Ich würde gern Wissen ob jemand mit einer GTX 780 oder 780 Ti (mit Referenzkühler) selbiges bereits gemacht hat und welche Pads man empfehlen kann. Da wäre zum einen ja die Höhe und die Leitfähigkeit entscheidend.
Freue mich über eure Beiräge. :)
 
7-8W/mK sind schon passabel, was Besseres als 16W/mK hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Für die Dicke: Fühllehre nutzen und 0,1-0,2 mm Aufmaß. Hat bei mir bisher bei allen Grafikkarten zum Erfolg geführt. Meist läuft es auf 1,0 mm Pads hinaus. Erwarte keine Wunder von Pads im allgemeinen; ich denke du wirst bei den SpaWa-Temps kaum Unterschiede messen, ob du nun 7 W/mK oder 12 W/mK Pads verbaust. Da ich davon ausgehe, dass du die Karte dank vorhandener 980Ti veräußern willst, kann ich dir nur empfehlen: Steck nicht so viel in die "olle Karte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag riff. Die Karte bekommt ein Freund von mir.
Daher will ich das ganze so gestalten, dass die Karte möglichst stabil und zuverlässig die nächsten Jahre funktioniert.
Der Tipp mit der Fühlerlehre ist gut. Nur leider habe ich keine. Kommt aber auf meine EK-Liste ;)

Die Pads von alphacool sind sicher optimal nur der Preis ist etwas übertrieben für mein Vorhaben.
Ich frag mich ob die den angepriesenen Wert tatsächlich erreichen, wenn z.B. das Pendant von Arctic "nur" 6 Watt/​mK leistet.

Am liebsten würde ich die Originalen von EVGA nutzen. Ich bezweifle aber das man diese als Otto-Normal-Verbraucher bekommt.
 
Die Orginalen wirste nicht bekommen. Hol dir 6-8 W/mK-Pads in deiner Preisvorstellung, reicht vollkommen.
 
Ich habe nun doch zur günstigen Lösung gegriffen und da ich nicht genau die Höhe bestimmen konnte jeweils die 1,5 und 2 mm Variante von Alphacool mit "nur" 3W/mK gekauft.
Bisher läuft die Karte einwandfrei obwohl mir auf dem PCB eine Stelle aufgefallen ist die wie verbrannt aussieht.

ac.jpg ac2.jpg
 
Das sieht echt nicht dolle aus ... wie sieht die Rückseite dieser Stelle aus bzw. was sitzt da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rückseite ist TipTop nichts zu sehen. 3DMark06 und Valley hat die Karte gemeistert.
Heute werd ich noch paar Loops Vantage und den 11er laufen lassen.
 
Zurück
Oben