Raspberry pi 3 als vServer nutzen ?

Sarius87

Banned
Registriert
Mai 2016
Beiträge
888
Hallo, ich habe einen vServer und will mir einen Raspberry pi zulegen. Diesen kann ich ja auch quasi als vServer nutzen, sodass ich mich am PC mit putty mit ihm verbinden kann und er dann wie ein vServer zu bedienen ist , richtig ? Sollte ich dann da auch Debian nutzen? Will sicher gehen bevor ich ihn kaufe :D
 
Was willst denn damit machen? Willst du einen Server oder mehrere vServer hosten?

Anwenungsfälle? Dienste? Internetanbindung?

Aber grundsätzlich: Ja, geht.
 
Da es dann echte Hardware ist handelt es sich nicht mehr um einen vServer, wo das v für virtuell steht. Aber ja, grundsätzlich funktioniert das genauso. Welches OS in Frage kommt musst du wissen, kommt halt drauf an was du machen willst. Wenn du weitere vServer auf dem Pi hosten willst, dann kannst du das aber direkt vergessen, dafür reicht die Leistung nicht. Grundsätzlich solltest du nicht zu viel erwarten vom Pi.
 
Nein den Raspberry wird kein vServer, weil das voraussetzen würde, da wäre was virtuell.

Das kann ein "normaler" Server sein, der per SSH bedient werden kann, ja.
Debian bietet sich in dem Fall an.
 
Du legst dir einen Pi zu, damit du einen vServer hast? Und nun fragst du, ob du debian verwenden sollst?

Meine Gegenfrage für dich: "was willst du tun"?

Es macht schon einen Unterschied einen Server zu Hause stehen zu haben (Strompreis, Kühlung, Backups, Sicherheit) oder in einem Rechenzentrum.
 
Auf deinem vServer läuft also eine Linux Distribution uind du würdest gerne das "gleiche" Betriebssystema uf deinem Raspberry laufen lassen? Ja das geht soweit... Zumindest gibt es zig distributionen die aufm Pi laufen
 
Okay, will ihn für Bitcoin Minen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitcoins minen auf einem Pi?! Dafür verdienst du die Medaille für den größten Optimisten des Jahres 2017 ;)

Seit geraumer Zeit lohnt es sich auf Grafikkarten nicht mehr (und auf CPUs erst recht nicht) und heute lohnt sich nicht mal mehr die Berechnung in Hardware. Und "heute" ist da sogar relativ, das gilt auch schon wieder seit einigen Zeit.
Der Pi wird zwar nicht so viel Leistung aufnehmen, aber die Rechenleistung ist so gering, dass du niemals relevanten Mengen damit errechnen kannst.
 
Zurück
Oben