News Apple: MagSafe-Dongle für USB-C in der Mache

meine mutter hat aufgrund des "fehlenden" magsafe ihr kleines macbook vom tisch gerissen. sieht jetzt ziemlich verbeult aus an den kanten.
sehr schade, dass es so lange gedauert hat. der spruch kommt oft - aber - .. unter steve hätte es das nicht gegeben :rolleyes:
 
Mal wieder Apple, Funktionen streichen und in Adapter auslagern... :freak:
 
Grundsätzlich ist es ein vorgehen welches von Verbraucherseite auf jeden Fall fragwürdig ist. Apple könnte hier natürlich auch Herzen gewinnen indem dieser Adapter kostenlos beigelegt wird.
 
Ohne MagSafe kaufe ich garantiert keinen Laptop mehr. Hat mein MBP schon 5x vor dem Absturz bewahrt.

Kumpel hat das neue MBP. Einer kam ans Kabel ... nun ist Delle im Dispaly-Rand. Nichts schlimmes aber sieht Mist aus.
 
Müll! Will nicht wissen wie oft der rotz verloren gehen wird! Entweder komplett MagSafe wieder einführen, oder eben garnicht. Vor allem nicht, wenn ich den einzig verfügbaren Stecker damit belegen muss.
 
Vielleicht hat Apple bemerkt, dass deasUSB-C-Kabel viel zu lange hält und geht jetzt wieder zu Magsafe zurück.
Ich hab zwar kein Macbook mehr aber vielleicht bekommen sie es in Zukunft ja mal hin, dass auch am Netzteil ein Magsafe-Stecker dran ist.
Es ist echt bekloppt, das ganze Netzteil ersetzen zu müssen, nur weil das Kabel hinüber ist.
Bei den Nachbaunetzteilen ist das Kabel nicht so schnell kaputt gegangen, wie bei den Originalnetzteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein paar Jahre zu spät dran.
Längst alles erfunden. Kabel, Adapter, einfach alles.
Bevor sie das "Patent" einreichen sollte Apple kurz bei ebay nach "usb magnetic" suchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mihawk90 schrieb:
Selbst der MagSafe Stecker an sich ist eigentlich keine Erfindung von Apple, sowas gabs schon Jahre vorher im asiatischen Raum an diversen Haushaltsgeräten wie Reiskochern und ähnlichem... Da es aber kein Patent gab hat man die Chance halt eben mal genutzt, wie Apple eben so ist...

MagSafe setzt ja ein externes Netzteil vorraus, Haushaltsgeräte wie Reiskocher mit externem Netzteil? Hört sich sinnfrei an.
 
Frag mich ja wieviele Leute es gibt die mit Kabeln Reissleinen bauen... ist mir noch nie passiert, dass ich mein Thinkpad am Kabel vom Tisch gezogen hätte ;-)
 
Dort, wo meist viele Menschen unterwegs und die Steckdosen ra sind.
 
poons schrieb:
Frag mich ja wieviele Leute es gibt die mit Kabeln Reissleinen bauen... ist mir noch nie passiert, dass ich mein Thinkpad am Kabel vom Tisch gezogen hätte ;-)

In der Universitätsbibliothek ist sowas tatsächlich vor meinen Augen passiert. Aber du hast Recht eigentlich sollte das nicht so oft Vorkommen.
 
Ist eben eine Frage wie sorgsam man mit seinen Sachen umgeht, ist genauso wie die ganzen Leute mit gebrochenen Smartphone-Displays ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ach ja, der Tellerrand ... über den schaffen es wieder viele nicht hier, oder? Nur mal zur Info: der Magsafe war genauso genial wie umstritten (@Mickey Cohen: bei Leuten wie dir wundert mich es immer, warum ihr nicht schon lange reich seid. Alles ist für euch trivial, nichts ist eine Erfindung. Warum meldest du dann nicht ein paar deiner Ideen an? Wie du jetzt weißt, geht das ganz einfach - auf gehts!). Jedenfalls gab es viel Kritik am MagSafe, seit die Leute mobiler und die MacBooks kompakter werden. Sitzt man nämlich mit dem Ding z.B. auf dem Schoß irgendwo rum, drückt es den MagSafe auch gern mal weg - mit Bein, Kissen, etc. Jedenfalls kenne ich viele Leute, die den festen USB-C begrüßt haben. Nur gibt es bald für beide Fraktionen eine Lösung - aus meiner Sicht perfekt. Und die Leute, die eh dauernd über 'Abzocke' und die Preise jammern, müssen sich halt anderswo umsehen. Apple ist nie billig gewesen, so what?
 
Pandora schrieb:
Das MacBook 13 wird z.b. auch mit einem anderen Kabel als das 15er geliefert, unterscheiden kann man die nur an der Seriennummer, das eine kann 60W, das andere 100W und so Scherze ziehen sich durch die gesamte USB-C Produktpalette.
Es sind 87W beim aktuellen 15" MacBook Pro.
Und man braucht nicht nach der SN gehen, sondern es steht auf dem Netzteil drauf.. Wie schon beim Magsafe 1
 
Auf die geistreiche Idee sind schon andere gekommen. Wenn Apple dafür nun wirklich ein Patent zugesprochen bekommt, ist das Patentsystem noch viel kaputter als man meinen sollte.
Apple hat das Patent längst. Wahrscheinlich zahlt Griffin dafür, was auch den Preis erklären würde. 40€ sind ja kein Pappenstiel für ein 1,8m USB-C Kabel ... außer natürlich Apple verlangt soviel, dann ist es Abzocke :D ...
 
Kommt mir das nur so vor oder wird (wurde, soll) hier etwas patentiert was es schon vor Apple und Co gegeben hat? (nur nicht im USB Blablub Gedöns)

Ich erinnere da mal an das N64 oder den GC oder oder oder.. (die trennbaren Controllerkabel, falls man im Suff mal wieder hängen bleibt)
 
Mir hat die Idee von MagSave gefallen. USB-C hat halt andere Vorteile (Laden über Dockingstation/Thunderbolt 3-Display/Powerbank/...). Mit dem Adapter kann man auf die Weise seinen MagSave nachrüsten, vermutlich auch für die Notebooks von anderen Herstellern (ohne Garantie). Für mich persönlich ist ein solcher Adapter nicht notwendig, da mein MacBook immer auf dem Schreibtisch steht und das Kabel daneben liegt und keine Stolperfalle bildet.

Der Preis könnte wie bei Apple typisch extrem hoch sein. Aber Apple kauft man sich nicht, weil es billig ist, das gilt aber für manchen anderen Hersteller genauso. Bei einem Lamborghini kann man auch meckern, nur weil der auf der Fahrt zum Bäcker unbequemer ist, als ein Golf. Allerdings ist die Aufrüstung eines MacBooks sowie das hauseigene Zubehör wirklich überzogen.
 
Dezor schrieb:
Der Preis könnte wie bei Apple typisch extrem hoch sein. Aber Apple kauft man sich nicht, weil es billig ist, das gilt aber für manchen anderen Hersteller genauso. Bei einem Lamborghini kann man auch meckern, nur weil der auf der Fahrt zum Bäcker unbequemer ist, als ein Golf. Allerdings ist die Aufrüstung eines MacBooks sowie das hauseigene Zubehör wirklich überzogen.

Nur hat man beim Lamborghini "mehr Leistung" als ein Golf, was man bei einem MacBook nicht immer sagen kann. Selber schuld, wenn man sich ein Macbook kauft und dann heult, dass das Zubehört zu teuer ist. Ist ja dann das gleiche ich kaufe mir ein Premiumwagen und meckere, dass der Service zu teuer ist..:rolleyes:
 
Ich gehe mal nicht weiter auf die Leistung ein, das würde den Rahmen sprengen. Ich kann nur sagen, dass ich Apple früher auch für unverhältnismäßig überteuert gehalten habe, bis ich selbst ein MacBook benutzt habe. Jetzt will ich keinesfalls zurück.

Bevor es daran scheitert kann man sich natürlich auch günstigeres Zubehör von anderen Herstellern kaufen. Bei meinem Asus Ultrabook hatte ich damit mehrfach Probleme, mit dem MacBook nicht ...
 
Also mal wieder ein Apple-Patent für etwas bereits existierendes
1446519456404-thumb-P-3353241.jpg
Nutze ich schon seit Jahren an meinen Tablets
 
Zurück
Oben