Z170i Pro Gaming, i7 6700k oder i7 7700

Tantebuzi

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
7
Moin,

Ich habe das z170i pro gaming und würde dafür gerne die passendene cpu finden.

Grundsätzlich habe ich mir die Prozessoren i7 6700k oder i7 7700 rausgesucht, wobei ich Sie nicht übertakten werde und mir vor allem eine geringere Temperaturentwicklung wichtig ist.

Arbeitsspeicher habe ich 16GB - 3000 MHz.

Grundsätzlich supportet der 7700 ja einen höheren RAM als der 6700k, ist dies sonst zu vernachlässigen?

Gpu ist mir im Grunde nicht so wichtig, aber da ich ein Passives System baue wird es denke ich die Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX.

Was haltet ihr von diesem System/ welche cpu würdet ihr mir, vor allem in hinblick auf die Temperatur empfehlen?

Grüße!
 
Nimm den 7700k, aktuelle Technik, hoher Basistakt!
 
i7-7700 wegen 100MHz höherer Takt unter 2 und 3 Kern Turboboost .Aber im Endeffekt egal wenn du wirklich nicht übertaktest.
 
Achte beim i7 7700(K) aber darauf, das du mindestens BIOS Version 3016 auf dem Board hast.
 
ja, ich denke der 7700 wird es :)!
um das BIOS zu updaten, werde ich erstmal einen i5 2500k draufmachen... das sollte ja klappen oder?!
 
Nein. Das ist ein anderer Sockel.
 
Der i5-2500K wird mit Sicherheit nicht auf das/ ein Sockel 1151 Board passen. Das geht schon physisch nicht.
 
stimmt. Hast recht... Gibt es eine andere Möglichkeit das BIOS zu updaten?
 
Nachdem hier alle vom 7700k reden, der TE aber den 7700 erwähnt hat: Um welchen gehts denn nun? Ist der i7-7700 oder der i7-770k gemeint?

Dem Kaby Lake liegt gegenüber dem Skylake der ausgereiftere Fertigungsprozess zugrunde, was sich in mehr Takt und/oder weniger hohen Temperaturen auswirkt. Dementsprechend würde ich Dir den Kaby Lake empfehlen.
 
Es geht um den 7700 nicht k!
Danke für die Hilfe/Bestätigung meiner Meinung ;)
 
Dem Kaby Lake liegt gegenüber dem Skylake der ausgereiftere Fertigungsprozess zugrunde, was sich in mehr Takt und/oder weniger hohen Temperaturen auswirkt.

Das ist eine Lotterie. Je nachdem wie der Chip ausfällt. Statistisch stimmt es, aber der TE kauft ja keine 10.000 CPUs um dann das Mittel des Stromverbrauchs festzustellen.
Wenn das Z170 Board da ist mit unbekannter UEFI Version und keiner passenden CPU zum testen bzw. möglichen UEFI Update muss man den i7-6700k kaufen.
 
6700k>7700. Warum hast du überhaupt ein Z170 Board wenn du nicht übertakten willst?
 
Da bin ich bei HominiLupus.
Wenn unbekannt ist, welches Bios auf dem Board ist, dann ist der i7 6700K die sichere Variante, denn der i7 7700K läuft eventuell nicht.

Es sei denn der Händler bestätigt die aktuelle Bios Version, was ja ggf. bloß einen Anruf benötigt.
 
ob der die tatsächlich in irgendeiner form modifiziert wurde oder es nur an der wlp unterm heatspreader beim skylake liegt... ich würdes einfach am preis festmachen, die sind sich nämlich so ähnlich wie i7 4770k und i7 4790k.

edit: ach der 7700 non-k. dann würde ich bei ähnlichem preis den 6700k nehmen, auch wenn du selbst nicht übertakten möchtest. kannste nachher teurer wiederverkaufen und du hast jetzt keine sorgen wegen der biosversion auf deinem board.
 
Zuletzt bearbeitet:
neu liegen 6700k u. 7700k grad mal 20 euro auseinander. wieso dann wenn 7700 der ohne k?
 
wegen der geringeren TDP.
oder macht das keinen unterschied ob nun 65 oder 91 Watt?! In Hinblick auf die Wärmeentwicklung

Außerdem hat mein Netzteil nur 240 Watt, dementsprechend wäre eine Gpu relativ knapp mit einkalkuliert.

edit2: Um das einfacher zu machen ich hab mir den Streacom db4 gekauft; mit passendem Netzteil.
Mein erster Gedanke war, da ich eh relativ wenig zocke, einfach nur eine CPU plus Mobo laufen zu lassen.

Falls jedoch eine GPU notwendig wird, hätte ich das Gehäuse etwas umgebaut um die Hitze rauszubekommen.

Deswegen sehe ich die Wärme da als größten "Feind", mein Ziel ist es aber einen Lautlosen PC zu bauen und vorerst die gpu vom Prozessor zu nutzen.

Wie findet ihr diesen Build?

cpu 91W
Mobo vllt 30 W
RAM vllt 15 W
2 ssds vllt 10 W
Peripherie 10 W

wären wir bei
156 Watt;
1050ti liegt bei 75 W
dementsprechen 231W und ich weiß nicht ob man das einem 240W netzteil zumuten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
die tdp ist nur für die dimensionierung der kühler interessant und entspricht nicht dem tatsächlichen verbrauch. k-cpus sind zum übertakten da, deshalb werden da oft großzügigere tdp festgelegt. der verbrauch von kaby-lake i7 zu kaby-lake i7 ist im grunde bei taktgleichheit immer gleich (im rahmen der qualitativen streung der samples). das kannst du hier getrost ignorieren.
ich würde dir ohnehin raten, nachher auszuloten, wie weit du mit der vcore runterkannst. damit kannste nochmal richtig abwärme einsparen, aber das muss man eben händisch machen.

Außerdem hat mein Netzteil nur 240 Watt,
welches wäre das genau?
und was für eine gpu willst du verbauen? der i7 hat schon eine igp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil:
ZF240 Fanless 240W ZeroFlex PSU

abwärme des prozessors sollte kein Thema sein.
Streacom bietet eine Lösung für bis zu 110W an; da würde der 6700k ja locker reinpassen.

ja, die igp werde ich auch vorerst nutzen, in Frage kämen nur 1050ti mit relativ kleinem Format und die übers Mobo laufen; da dass netzteil keine zusätzliche Stromversorgung anbietet.

Wobei ich nicht entschieden habe ob es dann eine Passive GPU werden sollte oder eine Aktive (also mit lüftern(in hinblick auf Geräuschfaktor)), Da ich relativ selten eine Grafikkarte benötige, und ich halt erstmal gucken wollte ob der Prozessor ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streacom sagt aber nicht immer die Wahrheit was ihre Wärmeabfuhr angeht.
Da solltest du Tests und andere Berichte genau dieses Gehäuses unter Vollast mit deiner gewünschten CPU ansehen.

Hat Streacom ein Passivgehäuse in das auch ne GTX 1050 Ti reingeht?
 
Zurück
Oben