Suche ein passendes 360 Grad Kamera und VR-Brillen "Set" - Lohnt sich der Kauf?

Nogz

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten VR-Kamera, mit der ich Videos und Fotos machen kann. Außerdem möchte ich die Videos vom Urlaub auch direkt auf einer VR-Brille schauen. Ich hab mich auch schon ein bisschen eingelesen und bin mir bis jetzt noch nicht sicher welches Equipment ich mir letztendlich besorgen werde. Zur Auswahl stehen von den Kameras her diese Theta S 360 Grad Kamera oder die Samsung Gear 360 Jetzt bin ich mir nicht sicher welche der beiden Kameras weniger Stiching-Merkmale aufweisen.

Dazu möchte ich mir gerne eine VR-Brille für mein Smartphone besorgen. In dem Bereich bin ich noch nicht so bewandert. Sind die "Stiching" gravierend oder sieht man diese nur wenn man genau darauf achtet. Das würde dann natürlich das 360 Grad Gefühl etwas zerstören. :o

Hat sich jemand von euch schon ein passendes Set zusammengestellt und lohnt es sich jetzt schon überhaupt etwas mehr Geld dafür in die Hand zu nehmen?

Hoffe ihr könn mir weiterhelfen :)

Viele Grüße
 
Welches Smartphone hast du denn?

Ansonsten kommt von der Gear 360 gerade eine neue Version raus die laut Previews sehr empfehlenswert ggü Version 1 sein soll. Auch das angesprochene Stitching soll verbessert sein.

https://www.computerbase.de/2017-03/samsung-gear-360-2017-update/
 
VR Videos ist da aber eher das Falsche wort für. Es sind 360° Videos.
 
Ich hab das Samsung S5 ...Wenn nötig würde ich mir auch ein passendes Handy noch dazu besorgen falls das nicht ausreicht. Ich schaue mir mal das neue Modell an :) Gibt es denn VR-Brillen mit denen ich in guter Qualität mit meinem S5 "virtual Reality" nutzen kann? @KenshiHH Nagut dann möchte ich halt eine 360 Grad Kamera ;)
 
Die offensichtlichste VR Brille wäre wohl die "Gear VR" - leider erst ab dem Galaxy S6 kompatibel. Die ist qualitativ hochwertig und arbeitet speziell mit der Hardware zusammen, bietet außerdem viel Content.

Ansonsten kannst du nur eine x-beliebige "Plastikhalterung" von z.B. Amazon nehmen - aber das Erlebnis ist doch noch mal etwas ganz anderes als mit einem Galaxy S6/7/8 und der GearVR.
 
Nogz schrieb:
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten VR-Kamera, mit der ich Videos und Fotos machen kann. Außerdem möchte ich die Videos vom Urlaub auch direkt auf einer VR-Brille schauen. Ich hab mich auch schon ein bisschen eingelesen und bin mir bis jetzt noch nicht sicher welches Equipment ich mir letztendlich besorgen werde. Zur Auswahl stehen von den Kameras her diese Theta S 360 Grad Kamera oder die Samsung Gear 360 Jetzt bin ich mir nicht sicher welche der beiden Kameras weniger Stiching-Merkmale aufweisen.

Dazu möchte ich mir gerne eine VR-Brille für mein Smartphone besorgen. In dem Bereich bin ich noch nicht so bewandert. Sind die "Stiching" gravierend oder sieht man diese nur wenn man genau darauf achtet. Das würde dann natürlich das 360 Grad Gefühl etwas zerstören. :o

Hat sich jemand von euch schon ein passendes Set zusammengestellt und lohnt es sich jetzt schon überhaupt etwas mehr Geld dafür in die Hand zu nehmen?

Hoffe ihr könn mir weiterhelfen :)

Viele Grüße

Ich hatte die Möglichkeit in einem VR Cafe mehrere VR Brillen auszuprobieren und ich kann dir sagen die Gear 360 kannst du kübeln. Kostet zwar nicht die Welt, jedoch ist sie auch dieses Geld nicht wert. Da würde ich an deiner Stelle lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und die PlayStation VR oder die HTC Vive kaufen. Sind zwar empfindlich teurer, jedoch kommt da wirklich Freude auf ;)

Zu den Kameras selbst: Beide machen eine gute Arbeit wobei die Ricoh deutlich mehr Qualität abliefert. Mittlerweile ist der Preisunterschied glaube ich auch schon ziemlich gefallen. Somit empfehle ich dir auch hier eher die hochwertigere Ricoh. Es macht einfach deutlich mehr Freude wenn die Videos schärfer wirken :)
 
Also das kann ich so aus meiner Sicht nicht bestätigen!

Meine HTC Vive hat Vorteile gegenüber meiner GearVR+S7, wenn es um Spiele geht. Wenn ich mir nur 360° Videos ansehen möchte, dann ist das Erlebnis vergleichbar bzw. identisch.

Zumal mit dem mitgelieferten Player der GearVR die entsprechenden Einstellungen vor dem Ansehen (top down, side by side, 180°, 360°) und die Navigation zwischen verschiedenen Videos wesentlich einfacher vonstattengehen als bei Whirligig für die HTC. Andere Player für die Vive habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Hier wird es wohl auch intuitivere Möglichkeiten geben.

Nachteil bei der GearVR ist die schnelle Überhitzung/Abschaltung gerade bei höheren Außentemperaturen.

Grundsätzlich ist die Bildqualität von weiter entfernten Motiven ... suboptimal. Das sollte man sich also vorher irgendwo angucken, damit die Erwartungen nicht zu hoch sind.
 
Ich hatte auch so meine Probleme mit der Gear. Als Brillenträger kann ich das Gerät nicht weiterempfehlen. Persönlich war es mir nicht möglich das Bild scharf zu stellen. Egal ob mit oder ohne Brille.
 
Zurück
Oben