News OLED-Displays: Google will 830 Millionen Euro in LG Display investieren

Mit einem Investment in Höhe von einer Billion Südkoreanischen Won (828 Mio. Euro) könnte LG Displays laut Einschätzung des Korean Herald flexible OLED-Displays für drei Millionen Smartphones im Monat produzieren
Wie passt das zusammen?
Baut LG für die 828 Mio. € Produktionskapazitäten für drei Mio. Smartphone Displays pro Monat aus?
Oder sichert sich Google damit lediglich jetzt schon diese Produktionskapazitäten?
 
Hi,

tatsächlich flexible Displays? Also nach dem Kauf biegbar? Oder gebogene Displays, also starr aber gekrümmt? Worum genau geht es da, weiß man da mehr? Oder gibt es zumindest Gerüchte? Ein Smartphone mit flexiblem Display wäre sehr interessant.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Ein Smartphone mit flexiblem Display wäre sehr interessant.

Ein Klapp-Smartphone :D

Spaß bei Seite finde ich gut, dass OLED gefördert wird da es einfach die Zukunft ist. Ähnlich wie Plasma hat es einfach super geniale Farben freu mich schon drauf wenn dies auf PC-Bildschirme kommt :)
 
klingt für mich mehr nach Gimmick, sollte es tatsächlich flexibel werden und für Smartphones bestimmt sein. Aber lassen wir uns überraschen...
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

tatsächlich flexible Displays? Also nach dem Kauf biegbar? Oder gebogene Displays, also starr aber gekrümmt? Worum genau geht es da, weiß man da mehr? Oder gibt es zumindest Gerüchte? Ein Smartphone mit flexiblem Display wäre sehr interessant.

VG,
Mad

Sehr wahrscheinlich geht es um tatsächlich in der Anwendung flexible Displays. Polyimid, ein Kunststoff, der flexibel und trotzdem sehr harte Oberfläche besitzt, kommt als Oberflächenmaterial in Frage. Einem südkoreanischen Zulieferer ist gelungen diesen Kunststoff industriell farblos herzustellen. Klappbare Smartphones könnte der nächste Umsatzbringer sein.
 
Madman1209 schrieb:
tatsächlich flexible Displays? ... Oder gebogene Displays, also starr aber gekrümmt?
Es geht um Displays die sich beim Bau des Smartphones krümmen lassen, für gekrümmte Smartphone Displays wie Galaxy S7 Edge oder S8. Das Problem ist aber das Displayglas, das darüber als Schutzschicht gelegt wird (Gorilla-Glas). Das ist starr und kaum flexibel.

Abgesehen davon gibt es bereits Smartphones mit gekrümmtem und halbwegs flexiblem Display, siehe LG Flex / LG Flex 2.
 
Was ist so besonders an OLED Displays?

Wieso investiert Google soviel in LG Display. Es werden doch kaum Google Pixel Geräte verkauft. Die Verkaufszahlen sind verschwindend gering.
 
makus schrieb:
Wieso investiert Google soviel in LG Display. Es werden doch kaum Google Pixel Geräte verkauft. Die Verkaufszahlen sind verschwindend gering.

Der Unterschied zwischen Gegenwart und Zukunft sollte bekannt sein...schließlich ist das der Sinn von einer Investition. Was da die aktuellen Pixel Phones mit zu tun haben sollen musst du mir mal erklären.

Alleine schon für VR ist OLED sehr wichtig.
 
makus schrieb:
Was ist so besonders an OLED Displays?

- Kein Backlight mehr nötig
- Weniger Schichten im vergleich zu LCD --> dünner und weniger komplex
- Hohe Kontrastwerte
- Tiefe Schwarzwerte vergelichbar mit Plasmas
- Satte Farben
- Weniger Strom

Das sind so einige Punkte die OLED, meiner Meinung nach, gut beschreiben.
 
Ist das Problem mit dem ausbleichen der Farben zwischenzeitlich gelöst worden?
 
Cool Master schrieb:
- Kein Backlight mehr nötig
- Weniger Schichten im vergleich zu LCD --> dünner und weniger komplex
- Hohe Kontrastwerte
- Tiefe Schwarzwerte vergelichbar mit Plasmas
- Satte Farben
- Weniger Strom

Das sind so einige Punkte die OLED, meiner Meinung nach, gut beschreiben.

Keine Reaktionszeiten nicht zu vergessen.
OLEDs sind einfach deutlich besser als konventionelle TFTs.

@unique28

Ja zumindest LG hat eine Lösung dafür.
 
Cool Master schrieb:
[...]
- Weniger Strom
[...]

Ist das mittlerweile wirklich so?

Bisher hatten OLEDs stromtechnisch nur dann einen Vorteil, wenn der Wiedergabeinhalt Großteiles dunkel war.
Deshalb ja oft auch dunkle Menüs etc.
 
Hanfyy schrieb:
Ist das mittlerweile wirklich so?

Bisher hatten OLEDs stromtechnisch nur dann einen Vorteil, wenn der Wiedergabeinhalt Großteiles dunkel war.
Deshalb ja oft auch dunkle Menüs etc.

Sobald irgendwo schwarz dargestellt wird hat OLED einen Vorteil.
Die schwarzen Menüs dienen dazu diesen bestmöglich auszunutzen.
 
Blaexe schrieb:
Der Unterschied zwischen Gegenwart und Zukunft sollte bekannt sein...schließlich ist das der Sinn von einer Investition. Was da die aktuellen Pixel Phones mit zu tun haben sollen musst du mir mal erklären.

Alleine schon für VR ist OLED sehr wichtig.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen oder nur den Titel.
 
Atent123 schrieb:
Sobald irgendwo schwarz dargestellt wird hat OLED einen Vorteil.
Die schwarzen Menüs dienen dazu diesen bestmöglich auszunutzen.

Genau das schreibe ich ja.

Aber die Aussage von Cool Master ist pauschal "- weniger Strom"

Hätte ja sein können, dass die Entwicklung der OLEDs so weit ist, dass diese insgesamt stromsparender sind (bei gleicher Helligkeit in weis).
 
Gut hätte ich besser schreiben können ;) Nach meinem aktuellen Stand ist bei 100% weiß der Verbrauch noch immer höher als vergleichbare LCDs. Allerdings wie oft passiert es, dass man ein Bildschirm nur weiß hat?

Hätte ich kein Plasma der noch Garantie hat würde ich sicherlich beim TV zumindest schon mal auf OLED umsteigen.
 
Hanfyy schrieb:
Genau das schreibe ich ja.

Aber die Aussage von Cool Master ist pauschal "- weniger Strom"

Hätte ja sein können, dass die Entwicklung der OLEDs so weit ist, dass diese insgesamt stromsparender sind (bei gleicher Helligkeit in weis).

Das ist aber gar nicht nötig.
Es gibt so gut wie keine Anwendungen ohne irgendwelche Schwarzen Grafikelemente.
Bei einem weißen Hintergrund würde es ganz auf die Auflösung ankommen.
Je höher die Auflösung desto stärker ist der Effizienzvorteil von OLED.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cool Master:

Das ist mir klar.
Das letzte mal als ich zu OLED TVs im vgl. zu LED TVs einen Test gesehen hatte was den Verbrauch an ging war das Fazit in etwa
"Bei abendlichen Blockbustern hat der OLED klare Vorteile, bei normalen Naturdokus etwa unentschieden und in Ausnahmefällen wie einer Arktisdoku ist der LED klar im Vorteil"

Wenn es Preislich beim nächsten TV-Wechsel drin ist wird es bei mir definitiv auch ein OLED!

€:
Wobei ein mobiles OS natürlich extra dafür abgestimmt wird und die Thematik an sich klar zu Gunsten des OLEDs ausfallen wird. iOS wird ja vermutlich auch einen "dark mode" bekommen für die nächste Generation. Ist ja schon länger spekuliert.
Und in der Watch-, Aktivitäten- sowie Uhr-App schon heute sichtbar.
/€


Atent123 schrieb:
Je höher die Auflösung desto stärker ist der Effizienzvorteil von OLED.

Das erklär mir mal bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben