USB 3.0 Anschluss defekt

06069

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Guten Tag,


Mir ist beim einbauen meines pc der anschluss für usb 3.0 kaputt gegangen. Ich habe keine Garantiei mehr, da Board 3 jahre alt ist. Es handelt sich um das AsRock b75m. lohnt es sich ein neues Board zu holen? Prinzipiell würde ich lieber das gesparte Geld in eine ssd investieren, jedoch kam es zu dem Unfall. Was meint ihr neus Board oder einfach hinnehmen? Die 1155 boards werden ja auch ziemlich hoch gehandelt :(
 
leider habe ich keinen platz mehr für eine pci karte :/ Bbzw. was sind das für 2 anschlüsse die man anschliessen muss?
 
Gib uns mal mehr Input zum System und zum Anwendungsszenario. Auch nen Bild hilft da viel
 
Wenn schon alles voll ist, dann musst du tatsächlich entweder ohne USB3.0 leben, oder dir ein neues Board kaufen.

Die beiden Anschlüsse (vermute mal du meinst die hinten) sind vermutlich eine normale USB Typ-A Buchse und ein Molex Stromanschluss.
 
Oder man findet einen Fachmann der einem die Buchse tauscht. Erzteilkosten von 2-3€ + Arbeitszeit.
Sollte die Sicherung defekt sein weil es einen "Unfall" mit einem Gerät gab -> SMD Sicherungen Ersatzteilosten 20ct + Arbeitszeit.

Das kann dir im Prinzip jeder machen der Leiterplatten & SMD löten kann. (Teilweise Erfahrung, teilweise Equipment)

Das wäre die günstigste Lösung im Falle nicht der ganze USB 3.0 Chip kaputt ist. Was ich nicht glaube da im B75 enthalten.
 
Füge später ein bild hinzu. Es sind aber 4 pins gebrochen.
 
Okay ja, ich bin mal gespannt.
Das Board hat überhaupt keinen internen USB3.0 Header, nur 4 Ports auf der Rückseite.

Ist davon einer Kaputt ?
Dann reicht auch ein Hub.

Ansonsten hat das Board 2 PCI Steckplätze, dafür gibt es auch wieder Erweiterungskarten (wenn auch ziemlich teuer):
https://geizhals.de/startech-pciusb3s22-a1308384.html?hloc=de
 
06069 schrieb:
Was meint ihr neus Board oder einfach hinnehmen?
Kommt drauf an, ob die USB 3 zwingend brauchst oder nicht.

Und was für 4 Pins an den Anschlüssen? Oder meinst du deine 2 x USB 2.0 headers?
 
Aber dein Mainboard hat kein USB 3, nur auf dem Blech hinten direkte Anschlüsse!
 
Doch ? https://www.google.de/search?q=asrock+b75m+r2&client=ms-android-samsung&biw=360&bih=512&tbm=isch&prmd=sivn&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwiR4vb325rTAhVFXRoKHYqOCG4Q_AUIoAMoAg#imgrc=D5uKhRPzzTNa3M:
 
Von R2.0 steht im ersten Post auch nix, deswegen die Verwirrung.
Aber eigentlich ist alles gesagt.
Brauchst du den Anschluss zwingend? Wenn du keinen Platz für eine Controller Karte hast, dann muss ein neues Board her.

Aber ... warum nicht einfach einen USB 3 Hub nutzen, wenn die 2 Anschlüsse auf der Rückseite nicht ausreichen.
Wenn möglich mit optionalem Netzteil. Wesentlich billiger als ein neues Board.
 
Zurück
Oben