Mainboard LGA1155

BastiPJ

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
41
Moin

Habe nen i5 3570K CPU und mein Mainboard hat möglich den Geist aufgegeben. Sockel is 1155. Habe/Hatte das AsRock Z77 Pro 3.

Woher bekomme ich solch eins noch? Kann doch nich sein das man sein teuren PC deshalb aufn Haufen schmeißen kann?!

Danke euch!
 
ebay und nur ebay oder sonstige Stellen für gebrauchte Ware.
 
Neu wirst du nix mehr bekommen. Leider werden die Boards in der Zwischenzeit recht teuer gehandelt. Erst recht mit Z Chipsatz, falls du so eins suchst.

Was ist genau das Problem?
 
War schleichend von Tag zu Tag langsamer seit Windows 10. Habe alle Software seitigen Maßnahmen ergriffen. Von einem Moment auf den anderen ging er nach einem Neustart nicht mehr. Piept 3x kurz, heißt RAM, ist kein RAM verbaut fiept er 3x lang. Heißt ja RAM, da es glaube ich entweder ein AMI oder Award Bios sein sollte. Ich denke aber eher an die Ram Ansteuerung von Board.

Es sind 3 Riegel von Corsair verbaut, davon kann aber aufjedenfall mindestens der neuste nicht defekt sein.

Heißt meine Hardware ist nutzlos nur wegen nem einfachen Board? Das kanns doch eig nicht sein oder was denkt ihr Leute?
 
Naja, hast du mal alle Riegel und Ram Bänke einzeln getestet?
Welche Hardware ist noch verbaut?

Wenns wirklich kaputt sein sollte, woran ich noch zweifle, dann ja, der Sockel ist in der Zwischenzeit schon zweimal überholt und der dritte wird bald folgen. D.h. neue CPU, neuer RAM, neues Board. Oder eben gebraucht Ersatz kaufen und hoffen das alles wieder läuft.
 
Ja jeden RAM Slot mit jedem Riegel immer wieder das selbe. Auch schon die GTX 970 raus gepackt sowie den Soundblaster und ueber Onboard Grafik versucht, aber es gibt ja kein Bild.
Eigentlich das typische RAM Fehlerbild, aber da Zweifel ich sehr dran.
 
Hatte sowas ähnliches mit meinem MSI. Cmos reset, dann lief es wieder für ein paar Monate und auf einmsl, zack, bootloop. Nachdem ich mir einen günstigen Bios Flasher mit Kabel für den soic des Bios geholt habe, habe ich ein "in-circuit-flashing" vollzogen. Dafür Biosbaustein u Beginn löschen, letzte Biosversion draufladen und fertig. Software zum Flashen gibts entweder mit dem Programmer von Blackcat oder so zum Download, muss man suchen. Es gibt freie und kostenpflichtige Versionen. Blackcat unterstützt von Haus sehr viele Chips. Kurzum, alles läuft wieder, musste nur die MAC des Onboardnerzwerkcontrollers manuell nachflashen, setzen unter Windows geht aber auch. Geht nun schon seit 2Jahren wieder.

Cu Endurance
 
CPU mal raus und wieder rein?

Zwar schade, und wenn mein Board sterben würde, wäre ich auch verärgert, aber sieh es Positiv, es ist die Beste Zeit sich von der alten Plattform zu trennen. Ryzen rockt die Mittelklasse. ;)
 
Meinst du das könnte helfen CPU raus und rein? 🤔 Ja hast schon recht, aber der 3570K reicht echt locker noch für alles. Würde eh keinen neuen holen da ich meine PS4 habe und für alles andere mein Macbook Pro. Retten oder halt Einzelteile verkaufen ://
 
außerdem musst du im notfall ja nicht komplett alles tauschen, board, cpu und ram das wars, natürlich falls du mit dem rest zufrieden bist, ja klar reicht dein i5 noch gut aus, und ps4 naja...
 
Ich fühl mich mal angesprochen und antworte auf Kowa, ich hab noch gar nicht übertaktet und plane es auch nicht. Die 3,4GHz reichen mir bisher vollkommen.
 
Oh, habe mich verlesen, es ging ja um einen i5. Ich hatte überlegt, ob ich einen i7 brauchen kann.
 
Meinst du das könnte helfen CPU raus und rein?

Naja, da ist schließlich der Speicher Controller mit drin. Evtl. einfach nur schlechter Kontakt? oder der Kühler zu fest angezogen? Wer weiss... probieren würde ich es.
 
Zurück
Oben