Sind Threads im Bereich Gaming mit Cores beinah gleichzusetzen?

dergamefan234

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
171
Hey Leute, jetzt wo die Ryzens mit ihren 8 Threads für unter 300€ draußen sind, frage ich mich, ob diese Threads im Bereich Gaming tatsächlich effektiv sind. Von der Frage, ob 8-Core-Support für Games in naher Zukunft üblich sein wird, abgesehen. Wären 8 Threads in einem Game wirklich effektiv? Dass 8 echte Kerne effektiver wären ist keine Frage. Aber für mich macht es keinen Sinn, dass 8 Threads deutlich mehr Leistung als 4 Kerne erbringen.
 
Wieso macht es keinen Sinn für dich?

Wenn du 4 ECHTE Kerne und 4 LOGISCHE Kerne hast, wieso sollten die zusammen nicht besser sein als 4 Echte Kerne?

PS: dir ist klar dass der i7 von Intel quasi das gleiche macht?
Der 7700 bietet auch 8 Threads.
 
Dadurch werden die Funktionseinheiten in den vorhandenen "echten" Kernen besser ausgenutzt.
 
@Bonanca natürlich sind 8 Threads besser, aber meine Frage ist wie viel besser.

PS: Das weiß ich, ich will hier auch keinen Intel-AMD Vergleich machen.
 
dergamefan234 schrieb:
@Bonanca natürlich sind 8 Threads besser, aber meine Frage ist wie viel besser.

Eine klare Zahl wirst du nicht bekommen. Es hängt völlig von der Software ab wie es umgesetzt werden kann.
Also alles zwischen 0 und 30% Zuwachs, evtl. auch mehr, oder auch weniger.... kommt drauf an.
 
Schau dir doch Benchmarks zu den Spielen an, welche für dich relevant sind und vergleiche selbst...
 
Manche Software kann auch mit SMT langsamer sein....
 
dergamefan234 schrieb:
@Bonanca natürlich sind 8 Threads besser, aber meine Frage ist wie viel besser.

Dafür musst du die Frage erstmal vernünftig formulieren ;)

Ein 8-Kerner (8Threads) bietet einen Vorteil von 0-100% gegenüber reinen 4-Kernern, je nach verwendeter Software.
Ein 4-Kerne mit SMT (8Threads) bietet wie coasterblog bereits geschrieben -10-30%

Edit: Zahl für HominiLupus angepasst :D
 
@ TE:
klick dich hier mal durch die einzelnen games und vergleiche 2500K und 2600K bzw 7600K und 7700K miteinander. der 2600K taktet bei last auf allen kernen knapp 3% höher als der 2500K, der 7700K 10% höher als der 7600K.
 
Gibt es eigtl auch SMT die mehr als einen logischen Kern bieten? :D
Also könnte theoretisch ein 1-Kerner auch 8 Threads bieten? XD
 
Auf einem modernen Systen laufen x-Tausend Threads (also Code-Sequenzen) "gleichzeitig".
Guck mal z.B bei nem W8,W10 PC im Taskmanger im Tab "Leistung".

Je mehr Threads eine CPU in ECHT exakt simultan abarbeiten kann, je mehr Arbeit wird pro Takt-Zyklus gemacht. Und auch da gibts diverse Befehle die z.B NICHT gleichzeitig ausgeführt werden können. Das hängt von der Implementation des SMT/HyperThreading in der CPU ab und u.A auch am effektiv vorliegenden Byte-Code.

Jetzt kann der Programmierer noch selber in seinem Programm steuern was gleichzeitig laufen muss/soll.
Das kann sinnvoll programmiert werden oder halt nicht. Schlussendlich handhabt dann der Scheduler des Betriebssytemes was wann ganz genau durch die CPU abgearbeitet wird.

Bei Spielen kann man ganz grob mal sagen, Physik, Sound, Grafikberechnung, KI etc. können sicher gut aufgeteilt werden.
In den einzelnen Code-Teilen kann man auch für jeden Mist einen eigenen Thread erstellen lassen.

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Und egal was man Programmiert, i.d.R mach ein Compiler am Schluss Byte-Code draus und das meist nur mässig Optimal auf die Hardware ausgelegt. Da ist sicher noch Potential vorhanden.

Und Multi-Threaded Programmieren ist nicht so einfach. Es muss viel auf die richtige Synchronität geschaut werden.

Also viele Threads sind sicher gut und wichtig da die Leistung pro Takt sehr start stagniert hat.
Aber bis dies auch effektiv genutzt wird kann es dauern. Spiele werden meist nicht sehr hochwertig programmiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bonanca sorry, ich meine einen 4-Kerner ohne SMT verglichen mit einem 4-Kerner mit SMT.
 
Ja gibt es. Wird meines Wissens nach bei den POWER8 CPUs von Oracle angewendet. Ist dann eben mehrfaches SMT. Wird glaube ich auch bei den Intel Xeon Phis verwendet, da bin ich mir aber nicht sicher.

Gesendet von meinem surnia mit Tapata
EDIT: SPARC8 zu POWER8 geändert wegen Verwechselung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben