Creators Update funktioniert nicht, CPU wird nicht erkannt

Raid0302

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
18
Hallo,

ich wollte das Creators Update installieren, jedoch wird meine CPU nur mit 0,8GHz erkannt.
Eigentlich läuft der i7-4790k auf 5GHz.

Was ich bereichts versucht habe:

- im Bios alles auf "Standard" gesetzt
- Bios Update
- Takt im Bios "fest" eingestellt
- Energiesparplan auf "Höchstleistung" gesetzt
- alle Windows Updates installiert (welche möglich waren)
- mit CPU-Z realen Takt aus gelesen (der passt)

Mein System:

-MB: Asus Maximus VII Hero (Bios 3103, neuste)
-CPU: i7 4790k
-RAM: G.Skill TridentX 32GB 2400MHz
-GK: 2x Gigabyte GTX 1080 xtremeWater
-SSD: Samsung SSD 850 EVO
-NT: Corsair RM850i

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und bedanke mich schonmal

MFG Alex
Ergänzung ()

Achso was ich vergessen habe zu erwähnen.
Ich hatte das Problem schon als ich von Windows 7 auf 8 und dann auf 10 wechselte.
Damals hatte meine Freundin ihr PC den gleichen Chipsatz wie ich und somit konnte ich mir einfach Ihre Festplatte kopieren (ich glaube Sie hatte ein AsRock MB).
 
MAXIMUS VII HERO BIOS 3201
Improve system stability

evtl. die Stromsparfunktion im IDLE eingeschaltet -
 
Oh das neue Bios hatte ich noch garnicht gesehen, das werde ich mal machen.
Kann aber etwas dauern da ich vorher meinen RAID sichern muss.

Danke erstmal.
 
Ist das jetzt immer noch die von deiner Freundin kopierte Platte, mit eventuell falschen Treibern?
Dann würde ich den Chipsatztreiber neu installieren.

Oder, im schlimmsten Fall, Windows neu. Aber erstmal BIOS updaten.
 
Die Stromsparfunktionen sind alle ausgeschaltet.
Ergänzung ()

Nein das war eine Clean Installation mit gleichem Chipsatz welche ich gerade nutze. Also da waren garkeine Treiber manuell installiert wurden.
 
Sind die Angaben vom Prozessor im BIOS korrekt wiedergegeben ?

CPU-Temperatur im BIOS ist welche ?
 
Raid0302 schrieb:
- mit CPU-Z realen Takt aus gelesen (der passt)

Und wo liegt jetzt das Problem? Dass es evtl. nur ein Anzeigefehler ist oder wie?
Läuft doch...
Mein i7 läuft auch laut Windows auf Standard-Takt, das hat aber nix zu sagen :)
 
ist aber kein Fehler des Creators Updates, eher deines PC's und der vorherigen Installationen. Denn deine CPU läuft definitiv mit dem Creators Update.
 
Und wo liegt jetzt das Problem? Dass es evtl. nur ein Anzeigefehler ist oder wie?
Läuft doch...

Es ist ein Anzeigefehler von Windows. Um das Update zu machen brauche ich aber 1GHz, welchen ich durch den Fehler nicht habe.

ist aber kein fehler ces Creators Updates, eher deines PC's und der vorherigen Installationen. Denn deine CPU läuft definitiv mit dem Creators Update.

Ok, wie kann ich das beheben?`Sobald ich versuche Windows 10 zu installieren sagt es mir an das mein PC die Voraussetzungen nicht erfüllt.

Sind die Angaben vom Prozessor im BIOS korrekt wiedergegeben ?

Ja da stimmt alles.
Ergänzung ()

cb.jpg

cb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso jetzt verstehe ich das, sorry..
Dann würde ich als erstes mal die Chipsatz-Treiber neu installieren.
Lustig ist ja dass der Task-Manager die CPU richtig erkennt (siehe oben rechts).
Was steht denn in deiner Systeminfo von Windows drin?
 
"MSCONFIG" >> ist hier irgendetwas angeklickt ? Sollte nicht -

Was wird beim Start des PCs / Mainboard vor dem START von WIN
angezeigt ?
Chipsatztreiber wurde installiert ?

Gerätemanager > "Prozessoren" = ALLE löschen > WIN neu starten -

"Energieoptionen" > Prozessorenergieverwaltung > "Maximaler Leistungszustand des Prozessors"
= 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich gerade so lange gebraucht habe, der Raid wollte nach dem Bios-update nicht mehr laufen, jetzt geht das aber.

Was steht denn in deiner Systeminfo von Windows drin?
cb.jpg

Was wird beim Start des PCs / Mainboard vor dem START von WIN
angezeigt ?
Momentan 4,8GHz

Chipsatztreiber wurde installiert ?
Werde sofort nach neuen suchen.

"MSCONFIG" >> ist hier irgendetwas angeklickt ? Sollte nicht -
Ich weiß leider nicht was du meinst bzw was da angeklickt sein soll.
Ergänzung ()

Gerätemanager > "Prozessoren" = ALLE löschen > WIN neu starten -

"Energieoptionen" > Prozessorenergieverwaltung > "Maximaler Leistungszustand des Prozessors"
= 100%

Alles gemacht. Bringt auch nichts.
Chipsatz ist jetzt auch der neuste Installiert.
 
WINDOWS > START > AUSFÜHREN > "MSCONFIG" = hier sollte NICHTs angeklickt sein !!

Gerätemanager > "Prozessoren" = ALLE löschen > WIN neu starten -
 
ist das neuste bios drauf. stell im windows in den energieoptionen auf höchstleistung, bzw im EFi EIST auf disable. dann dürfte er gar nicht unter die 4ghz fallen
 
Das neue Bios ist bereits drauf und EIST usw ist alles deaktiviert.
Energieoptionen sind auf "Höchstleistung". Laut CPU-Z usw passt der Takt auch mit 4,8GHz momentan.
 
Wenn du jetzt einfach bei msconfig in jedem Menü alle Haken raus genommen hast, hast du ein Problem .
Die für den Systemstarte habe ich schon nicht verändert =)

Aber es sieht bei mir genauso aus wie bei dir.
 
warum so kompliziert ?

prime anwerfen, update starten , fertig...
 
arum so kompliziert ?

prime anwerfen, update starten , fertig...

Ich habe doch bereits geschrieben das es ein Auselesefehler NUR von Windows ist.
Aber auf die Idee mit Prime bin ich auch schon gekommen =)
Leider ist Windows der Meinung das mein CPU nicht mehr als 800MHz hat.
 
Zurück
Oben