SSD wird nicht erkannt

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.135
Hi,

ich hatte zuletzt erst diesen Thread offen: https://www.computerbase.de/forum/threads/umzug-auf-neue-ssd.2182666/
in dem ich bei einem System von einer älteren kleineren SSD auf eine neue größere SSD umgezogen bin.
Das funktionierte auch soweit super.

Der Grund dafür war allerdings, dass die ältere SSD (1TB Samsung SSD 960 Evo) für ein "neues" System vorgesehen ist.
Das habe ich jetzt zusammengebaut und wollte das heute installieren und einrichten.
Allerdings wird die 960 Evo nicht erkannt (bereits im BIOS ist das Laufwerk nicht gelistet)

Das Mainboard ist das:
Asus Prime B450M-KII https://www.asus.com/motherboards-c...-ii/helpdesk_bios?model2Name=PRIME-B450M-K-II
Ich hatte als ersten Schritt heute das aktuelle BIOS 4403 installiert (vorher war imho 3802 drauf)
und beim zweiten Schritt scheitere ich bereits, weil die SSD nicht erkannt wird.

Was habe ich bisher probiert:
-SSD ausgebaut und neu eingebaut
-BIOS Reset

Woran könnte das liegen?
 
SavageSkull schrieb:
(bereits im BIOS ist das Laufwerk nicht gelistet)
Im Bios sollte sie als NVMe auftauchen. Schon mal so geschaut?
Zeig einen Screenshot vom Bios.
 
Welche CPU hast du verbaut? Unterstützt die deine geplante SSD?

1707562718011.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Dr. McCoy
Meine Crucial P3 NVMe sieht man im Bios so.
Crucial P3 NVMe.png
 
@Dr. McCoy
Ich habe die SSD gerade ein zweites Mal ausgebaut und auch nochmal genau angesehen und auch den Slot angeschaut ob da zb ein Fussel drin hängt. Alles sauber, Kontakte sehen auch auf der SSD sauber aus.
Die SSD sitzt sauber im Port drin und an der Schraube liegt die SSD sauber auf (da ist ja nochmal ein Absatz, in dem sich die SSD versenkt), wobei Asus hier so einen Plastik Nippel hat, statt einer Schraube.

@Motorrad
Ryzen 3700X, der auch sauber erkannt wird. Die SSD sollte entsprechend mit PCIe 3.0 @ 4 Lanes funktionieren

Anbei Screenshots vom BIOS
 

Anhänge

  • 240210111131.jpg
    240210111131.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 77
  • 240210111140.jpg
    240210111140.jpg
    92 KB · Aufrufe: 82
  • 240210111151.jpg
    240210111151.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
SavageSkull schrieb:
wird die 960 Evo nicht erkannt
Kannst du die zufällig mal extern in ein Gehäuse einbauen und schauen, dass die tatsächlich in Ordnung ist?
 
SavageSkull schrieb:
heute Abend nochmal.
Viel Erfolg!
Wie wird den der M2-Slot angebunden? Per CPU?
Wenn ja, sitz die CPU richtig im Slot bzw. ist der CPU Sockel in Ordnung?
 
SavageSkull schrieb:
Allerdings wird die 960 Evo nicht erkannt (bereits im BIOS ist das Laufwerk nicht gelistet)

Asus Prime B450M-KII https://www.asus.com/motherboards-c...-ii/helpdesk_bios?model2Name=PRIME-B450M-K-II
Gemaess Asus FAQ scheint das bei aelteren MBs normal zu sein (da Du den gleichen Chipsatz hast wird es wahrscheinlich bei Dir auch zutreffen):
"Note:For the old models (ex: TUF B450-PLUS GAMING) ,which use PCIE Mode M.2 SSD(including: NVME M.2), information of hard disk or SSD doesn't show in Storage Information in BIOS EZ Mode due to the framework of the BIOS. This phenomenon is normal, please be noted."
Nachtrag: Sehe dass Deine Screenshots im Advanced Mode sind. Dort muesste sie eigentlich sichtbar sein.
 
CSM und UEFI sind in der Standardeinstellung (Das BIOS habe ich Testweise nochmal zurückgesetzt) vom BIOS aktiviert.
Ich habe sie auch mal testweise deaktiviert und wieder aktiviert.
Unter Onboard Einstellungen habe ich noch das Setting "AMI NATIVE NVME Driver", was standardmäßig aus ist. Auch hier hat ein aktivieren keine Abhilfe gebracht.
Die Platte wird über das USB Gehäuse nicht als Laufwerk erkannt, allerdings erkennt Samsung Magician "irgendwas mit 930GB".
Habe jetzt mal meinen Desktop aufgemacht, der hat noch einen dritten Slot und die da mal reingesteckt.
Mein Desktop erkennt die Samsung sauber und anscheinend ist die Samsung Firmware auch aktuell. Ich lasse die jetzt mal Urlöschen (secure erase).

Mal schauen was dann los ist.

€dit:
Der PC bleibt jetzt, nachdem die Platte gelöscht wurde, beim Logo hängen.
Fürchte die SSD hat nen Knacks
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-10 191057.jpg
    Screenshot 2024-02-10 191057.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 48
  • 240210151541.jpg
    240210151541.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
die SSD hat nen Knacks
Glaube ich nicht, wird doch erkannt wie du oben schreibst und zeigst.

Lass sie im USB Gehäuse. Nach dem Secure Erase ist die ja vom Zustand wie eine gerade frisch gekaufte SSD. Die musst du dann unter der Windows Datenträgerverwaltung initialisieren.

Ich weiß jetzt nicht ob Windows dann auch das Formatieren und Zuweisen eines Laufwerksbuchstabens erledigt, wenn ja, dann kannst du die verwenden.
 
motorazrv3 schrieb:
ob Windows dann auch das Formatieren und Zuweisen eines Laufwerksbuchstabens erledigt

Ja. Zumindest wird danach gefragt.
 
Ich habe mal Testweise eine andere SSD gesteckt. Die wird vom Board auch nicht erkannt.

Jetzt gehts an den Asus Support.

Ich bin der Meinung, dass ich alles ausprobiert habe, was ich hier probieren kann.
Ich habe hier den Thread gestartet, weil ich gedacht habe, hier gibt mir jemand ein Tipp, dass ich noch eine Einstellung im BIOS umlegen muß und schwupps gehts.
Das scheint hier ein größeres Problem zu sein.
 
Artet eventuell jetzt etwas in Arbeit aus, aber hast du schon mal testweise Windows auf eine normale SSD zu installieren, um zu sehen, ob sie dort in er Datenträgerverwaltung erkannt wird?
 
Eigentlich würde ein beliebiges aktuelles Live System reichen dafür.
Und ganz eigentlich sollte nix extra nötig sein im BIOS für Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
BFF schrieb:
Eigentlich würde ein beliebiges aktuelles Live System reichen dafür.
Um was zu tun? Festzustellen, dass die SSD nicht nur im BIOS nicht existent ist?
Mir ist das ja erst aufgefallen, als ich gestern früh Windows vom USB Stick installieren wollte und keine Festplatte da war.
Der Windows USB Stick ist ja nichts anderes wie ein Live OS, was die Installation antreibt.
Das Problem besteht aber nur auf diesem Board/PC Setup. Eine andere SSD verhält sich genauso (unauffindbar), während die 960 Evo auf einem anderen PC funktioniert.
Also klemmt doch hier an dem Mainboard etwas.
 
Zurück
Oben