CPU Wahl/ Rendering/ Gebraucht oder neu kaufen?/Welche CPU

Pamoli

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
288
Hey ihr alle,
schon öfter habt ihr mir be meinen Fragen geholfen, und das obwohl ich bis jetzt nicht einmal angemeldet war.
Jetzt ist es soweit, ich musste mich einfach anmelden

Ich versuche mich einmal zu sortieren und kurz zu fassen :D

Was habe ich vor:
Ich baue mir einen neuen PC. Ein Mix aus Neuteilen und Gebrauchtteilen die ich eben schon greifbar habe(Gehäuse zB.)

Was ist der Zweck dieses PCs:
Die Hauptaufgabe soll das Rendern und die Animation mit 3ds Max und Alias sein.
Weitere Programme die ich benutzen werde sind: Photoshop, Illustrator und Indesign.
Die Unreal Engine will ich noch einmal lernen.

Was werde ich Rendern/ Welchen Umfang hat das Rendern?
Im Bereich Innenarchitektur, also Räume bis hin zu kleinen Objekten ein Spektrum.
Innenarchitektur und Produktdesign kann man sagen.

Ist Gaming ein Thema für mich?
Ja, aber eher sekundär. Ich spiele nicht so viel



Die Fragen zur CPU
Ich kann mich nicht entscheiden, bzw. brauche eure Hilfe.
i7 4790, i7 6700, i7 7700 oder doch Ryzen 1600x, oder 1700?

Die I7 CPUs sind soweit ich weiß alle verhältnismäßig ähnlich schnell.
Wäre es daher schlau auf einen gebrauchten i7 4790 zurückzugreifen um Geld zu sparen, oder macht das kein Sinn?
Würde ich für meinen Zweck von DDR4 Ram mehr gewinnen oder ist der mehrwert gegenüber DDR3 noch verschwindend gering?

Zum Thema Ryzen, gibt es hier Nutzer die mir von ihrem täglichen workflow mit Ryzen erzählen könnten?
Hab gehört, dass man viele Biosupdates machen muss.

Vielen Dank euch allen :)
 
Je nachdem wie viel RAM du benötigst ist eine Plattform mit DDR3 RAM (i7 47XX) nicht so optimal, da hier die Gesamtkapazität an möglichem RAM geringer ist als bei DDR4 RAM
 
Danke dir für die Antwort,
die Menge Ram die ich Kopf habe
16 oder 32gb können beide gut schaffen :)
 
Laut hier kann 3ds Max bis 36 Kerne verwenden, daher haben Ryzen 7 1700, 1700X oder 1800X klare Vorteile gegenüber I7 mit nur 4 Kernen. Was Bios Updates betrifft: ich habe ein Asrock X370 Killer SLI und musste nur ein Update machen, läuft alles bestens bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board, CPU, RAM würde ich auf Ryzen setzen also neu kaufen. Grafikkarte würde gebraucht auch gut reichen denk ich mal. Rest kann man gebraucht kaufen, beim Netzteil müsstest halt aufpassen was gekauft wird, ob eine SSD gebraucht oder neu vllt eher gebraucht.
Falls ich was falsches geschrieben haben sollte, oder im unrecht liege könnt ihr mich ruhig korrigieren.
 
Danke auch euch @Jakno und @BK201 :)

@Jakno
Danke für den kleinen Bericht und den Link.
Prinzipiell ist mir Ryzen sehr schmackhaft geworden. Die Cores und Leistung für den Preis- herrlich
Von der Erfahrung her, kannst du, wnn ich du sagen darf, Asrock Boards empfehlen?

@BK201
Danke für die Tipps
Dass auch hier wieder Ryzen empfohlen wird, so scheints mir als wäre dass ne klare Sache.

Weitere Frage
der Ryzen 1600(x) wird derzeit als P/L King gefeiert in diversen Tests
Klar er hat nur 4 Cores, ist aber einem i7 6700/7700 nicht arg unähnlich.
Lohnt sich dieser schon für mich?

CPU Seitig dachte ich maximal an einen Preis bis max ca 400 bzw eben der Preis des 1700x
Das muss natürlich nicht ausgenutzt werden, ist ja auch ne Stange Geld. :)
 
1600(X) hat 6 Kerne, nicht 4. Das macht bei Programmen, die diese auch nutzen können, schon ein Unterschied. Ich bin mit meinem Asrock sehr zufrieden, als CPU habe ich den 1700X.
 
Der 1600(x) hat 6c/12t. Der 1500x hat 4c/8t

Ich denke auch bei Dir wäre der 1600x der P/L Sieger. Evtl. Würde es sich sogar lohnen auf den 1700(x) zu gehen.
 
Halb offtopic:

JaKno schrieb:
Laut hier kann 3ds Max bis 36 Kerne verwenden

Genau genommen steht da nicht, dass 3ds Max bis zu 36 Kerne verwenden kann - da steht, dass es nur eine Prozessorgruppe verwenden kann, (bei mehr als 64 Kernen teilt Windows diese in Gruppen ein). 36 ist nur die Anzahl der Kerne pro Gruppe in diesem konkreten Beispiel. Von einer gesonderten Kernbeschränkung seitens 3ds Max steht da nichts, weshalb ich davon ausgehen würde, dass es in der Praxis bis zu 64 Kerne benutzen kann (weil es mehr nicht vom Betriebssystem bekommt).
 
oh Recht habt ihr 6 Cores waren es :D
Danke ihr alle :)
Ihr habt mich überzeugt Ryzen wird es wohl werden wenn keiner was anderes zu Gunsten eines i7 sagen kann

Ist ein für Ryzen eigentlich ein b350 Chipset ausreichend?

Rendern tue ich mit 3dsMax , der Renderer ist Corona
 
B350 reicht. X370 braucht man nur für Dual-GPU-Setups, Extrem-Übertaktung (da bessere Spannungsversorgung) oder wenn man noch mehr Anschlüsse / PCIe-Lanes braucht, als B350 hat.
 
Meiner läuft auch auf einem B350 Board (GA-AB350 G3).

Für die allermeisten Ansprüche dürfte das genügen.
 
Danke euch allen, ihr seid echt klasse :)

Ryzen und ein B350er Bord wird es werden,

@ned flanders Deine Ramtacktung ist aber hoch :D, läuft das stabil oder wird ab Werk schon so erkannt?:)
 
pablodipauli schrieb:
@ned flanders Deine Ramtacktung ist aber hoch :D, läuft das stabil oder wird ab Werk schon so erkannt?:)

Ja, das ging out of the box übers XMP Profil im BIOS. Allerdings sind die Dinger nicht gerade billig gewesen. Mir wars nur lieber so als mich später darüber zu ärgern das meine RAMs nicht vernünftig takten. Die FlareX sind von G.Skill und von Gigabyte für das Board freigegeben.

RAM ist bislang der einzige Punkt bei dem es sich lohnt etwas drüber nachzudenken was man genau kauft (Boards sind alle ganz ok wenn man nicht das allerbilligste nimmt). Speziell ob DualRank oder SingleRank und welchen Takt. DualRank ist bei gleichem Takt schneller, lässt sich aber nicht so hoch takten. Ich hätte lieber DualRank 2667MHz CL15 als SingleRank 2993MHz CL16. Klar, mit 3200MHz Single Rank CL14 hab ich sicher nichts falsch gemacht aber wie gesagt, das ist auch ne Preis Frage. Mist ist halt wenn du dir billige DDR4 3200MHz Single Rank kaufst und die dann nur DDR4 2400MHz mitmachen.

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...ests/R5-1500X-Review-Mainstream-1225280/3/#a2
 
Danke für die gute und komplexe Erklärung :)
 
AMD ist dabei die Ram Unterstützung zu erweitern. Im Mai sollen neue Versionen vom betreffenden Code, genannt AGESA, an die Boardhersteller verteilt werden, welche wiederrum das dann ins Bios integrieren müssen. Ich gehe davon aus, dass man dann 16GB Ram auf jeden Fall mit mind. 3200 betreiben werden kann bzw. schon kann. Bei 32GB ist vielleicht schon bei 3000 Schluss, vielleicht aber auch nicht.
 
Zurück
Oben