Windows 10 Creator Update MP3-Player wird nicht mehr erkannt

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Leider lief das Windows 10 Creator Update wohl zu reibungslos sodass nun das erste Problem auftreten muss.
Ich habe einen Rockchip basierten MP3-Player der nachdem Creator Update scheinbar nicht mehr richtig erkannt wird.

Vor dem Update: Player per USB anschließen, im Explorer war dann zwei Einträge. Einer für den Player und einer für die eingelegte Speicherkarte, ich konnte sie öffnen und einfach Daten hin und herschieben.

Jetzt nachdem Creator Update wird im Explorer gar nichts mehr angezeigt. Es kommt auch keine Meldung "Wie wollen Sie mit dem Gerät verfahren" wenn man z.B. einen USB-Stick anschließt.
Das merkwürdige ist, im Geräte-Manager wird der Player als Massenspeicher erkannt wenn man ihn anschließt. Ebenso habe ich den Eintrag "Rock MP3-Player" im Hardware sicher entfernen Auswahlmenü. In der Datenträgerverwaltung wird hingegen nichts angezeigt.

Einen defekt des Players schließe ich jetzt mal aus, da er vor ein Tagen auch unter Win10 aber ohne Creator Update noch problemlos erkannt wurde. Ebenso wird er noch unter Windows 7 erkannt, was ich zusätzlich installiert habe.

Probiert habe ich auch schon die anderen USB-Ports (2&3) und ein Löschen der Player Informationen mit USBDeview leider ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine andere Idee woran es vielleicht liegen könnte oder was man dagegen machen kann ?
 
Wenn du im GeräteManager bei dem entsprechenden Gerät ein gelbes Ausrufezeichen hast, so fehlt der Treiber. Diesen kannst du bei diesem Geräteeintrag mit im Netz suchen nachinstallieren. May be.
 
Hast du zufällig eine N- oder KN-Version von Windows installiert?
Drücke Windows-Taste + R --> dann "winver" eingeben und ausführen.

Im Fließtext steht drinnen, welche exakte Version du besitzt.
Sofern du einen N- oder KN-Version besitzt, musst du das Media Feature Pack neu installieren, zu finden hier:

https://support.microsoft.com/de-de...edition-of-windows-10-version-1703-april-2017

Viele Grüße

Je_Tho
 
@Ost-Ösi: Ein Ausrufezeichen hat es nicht im Geräte-Manager der Eintrag wird ganz normal angezeigt.

@Je_Tho: An einer N- oder KN-Version liegt es auch nicht.

Es muss irgendein Problem in Sachen Treiber sein denke ich mal.
Was mir nämlich aufgefallen ist, beim Anschließen wird der Player noch als Massenspeicher erkannt (Geräte-Manager), der Player ist im "sicher entfernen Menü" und sogar USBDeview zeigt an das zwei Laufwerksbuchstaben vergeben wurden (für den Player und die Speicherkarte).
Im Explorer wird aber trotzdem nichts angezeigt.

Einige Zeit später fehlen die Einträge Massenspeicher und im "sicher entfernen Menü" einfach und der Player springt in den Akkulademodus.
Diesen hat man normalerweise nur wenn der Player an ein reines USB-Netzteil angesteckt wird. Am PC hat man den Übertragungsmodus, wo man auf den Speicher zugreifen kann und der Akku geladen. Was am PC aber natürlich länger dauert.

Anbei noch ein Screenshot von Usbdeview wie das Gerät direkt beim Anschließen erkannt wird.
Der zweite Screenshot zeigt den Treiber der verwendet wird. Der Windows Treiber ist von 2006, leider wird unter Treiber aktualisieren auch kein neuerer gefunden.
 

Anhänge

  • usbdeview.PNG
    usbdeview.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 439
  • Treiber.PNG
    Treiber.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Versuche einmal das Gerät zu "deinstallieren"; wird dann beim nächsten Neustart neu installiert.
 
Ich würde auf das USB-Tool nicht so viel geben bis ich nicht im Gerätemanager und vor allem der Datenträgerverwaltung die Lage gecheckt hätte.
Notfalls entzöge ich LW-Buchstaben und vergäbe sie wieder. Eine topaktuellen explizieten Treiber - dann müsste der Playerhersteller sehr nah am Puls der Zeit sein.

CN8
 
@Ost-Ösi: Deinstallieren hat auch nichts gebracht. Wieder das selbe Verhalten nachdem der Player angeschlossen wurde.

@cumulonimbus8: Geht ja leider nicht. Im Gerätemananger wird er als Massenspeicher angezeigt und in der Datenträgerverwaltung passiert gar nichts. Einen extra Treiber konnte ich jetzt auch nicht finden, wurde ja auch nie einer benötigt.
 
Hat sonst noch jemand eine Idee was man probieren könnte ? Oder muss man sich mit der Situation abfinden ?
 
Zurück
Oben