Neuinstallation von Windows 10: RefreshTool vs. MediaCreationTool vs. PC zurücksetzen

maljin

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
48
Guten Tag,

bei meinem PC habe ich zwei Festplatten, eine SSD mit ursprünglich Windows 8 und jetzt eben Windows 10 (Version 1607) durch das Gratis-Upgrade, sowie eine HDD. Um die Leistung ordentlich zu verbessern und mal wieder richtig aufzuräumen möchte ich Windows gerne neu installieren. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1) Macht es einen Unterschied, die Neuinstallation a) über Systemsteuerung-Wiederherstellung-Diesen PC zurücksetzen oder b) mittels einer manuellen Neuinstallation durchzuführen? Muss ich bei der manuellen Neuinstallation nun das MediaCreationTool (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10) verwenden oder doch das RefreshWindowsTool (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10startfresh)? Formatiert das RefreshWindowsTool genauso komplett und sauber wie z.B. früher der format Befehl im Eingabefenster? Ich habe gelesen, dass man beim RefrehTool auch Daten behalten kann, was ich ansich eigentlich eh nicht möchte. Es sind zwar nicht viele Programme/Daten neben dem OS auf der SSD, aber auch bei denen kann eine Neuinstallation bestimmt nicht schaden.
Kurzfassung: "Diesen PC zurücksetzen", MediaCreationTool oder RefrehWindwosTool?

2) Kann ich die zweite Festplatte (HDD) während der Formatierung/Neuinstallation bedenkenlos angesteckt lassen oder lieber vorher (natürlich bei ausgeschaltetem PC etc.) ausstecken? Die Daten dort sollten unter keinen Umständen gelöscht werden.

3) Optional: Weiß jemand wie lange der gesamte Prozess heutzutage ca. dauert? Die SSD umfasst ~100GB Daten. Habe schon länger nicht mehr formatiert/neu installiert.

Ich wünsche euch frohe Ostern und einen schönen Tag. Danke im Voraus für eure Antworten :)
 
Welches Tool man verwendet, weiß ich nicht. Ich bereite den Stick mit der Konsole vor und entpacke das ISO-Image dann auf den Stick. Beziehungsweise muss man die Partition auf dem Stick oder externen Festplatte bloß auf aktiv setzen, schon kann man damit booten.

2. am besten alle HDDs/SSDs abklemmen, auf denen kein Windows installiert werden soll. Im Setup startet der PC dann einmal neu, da mache ich den PC immer aus, stecke die Laufwerke wieder an und lasse das Setup dann weiter machen.

3. Die reine Windows Installation dauert 20min, dann landest du auf dem Desktop.
 
Ich empfehle eine Neu Installation, die ist mit den Updates in 20 - 25 Minuten beendet, und du hast ein sauberes System mit dem allerneusten Windows 10 1703.
Das zurücksetzen kann bis über eine Stunde dauern, und du hast noch kein 1703.
Die zweite Festplatte abklemmen. Nach der Installation wieder anklemmen. Sonst landet der Bootmanager eventuell auf der falschen Festplatte.
 
1. ISO laden und frisch installieren.

2. Platte vorher abklemmen

3. Ca. 25/25 Minuten. Backup deiner Daten vorher machen - diese Zeit käme dann ggf. noch hinzu.
 
Habs so gemacht wie ihr empfohlen habt, hat super funktioniert. Windows Neuinstallation ging sehr schnell (habe einen USB Stick verwendet), die Programme wieder hinzuzufügen und alles so einrichten wie ich es gerne habe (ClassicShell, Cortana aus, ...) nimmt natürlich mehr Zeit in Anspruch.
War kurz geschockt nachdem beim Hochfahren die wieder angeklemmte HDD nicht angezeigt wurde, habe dann nochmal neu gestartet und alles war wieder gut.

Danke nochmal ;)
 
Zurück
Oben