Scheinbar tot: AsRock Z170 Extreme7+ (LGA 1151, Intel Z170, ATX)

KzE

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
117
Hallo Forum,

Baue z.Z. einen neuen PC.
Mein neues AsRock MOBO gibt aber kein Lebenszeichen von sich.

CPU ist installiert
Ram ist installiert
Lüfter angeschlossen

24pin atx angeschlossen
8pin CPU angeschlossen

Netzteil hat Strom, LED leuchtet.

Folgendes habe ich versucht:
2 verschiedene Netzteile probiert (welche anderswo sonst laufen)

Wenn ich nun den Startknopf auf dem MOBO drücke, dann sollte
doch wenigstens irgendwo ein LED angehen oder die Lüfter drehen?
Tut sich aber absolut gar nichts.

Was ist die einfachste Art festzustellen, ob das Teil nicht
komplett kaputt ist?

Gruss und schöne Ostern!

AsRock Z170:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/asrock-z170-extreme7-lga-1151-intel-z170-atx-mainboard-5590985
 
Was für ne CPU? ... Gen7 geht nur nach BIOS Update auf 100er Chipsatz. Das ist in letzter Zeit häufig ein Problem...

Ansonsten, komplette Hardware bitte.
 
Falls du Kaby Lake CPUs verwendest, brauchst du eine Skylake CPU für ein BIOS Update, denn Kaby Lake wird erst nach einem BIOS Update akzeptiert.

Verkabelung des Startknopfes ist korrekt, also nicht z.B ausversehen auf einen anderen Steckplatz gesteckt?

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Hast du die Abstandhalter zwischen Motherboard Rückseite und Gehäuse angeschraubt, bevor du es eingebaut hast?
 
restliche Hardware:
Ram
HyperX Fury (2x 16GB, DDR4-2133, DIMM 288)
CPU
Intel Core i7 6700 BOX (LGA 1151, 4Ghz, Unlocked)

Das MOBO hat einen integrierten Startknopf, da mein
Gehäuse Eigenbau ist, habe ich noch keinen Startknopf.
 
Ist das Mainboard im Gehäuse oder außerhalb? Außerhalb des Gehäuses würde ich das Mainboard dann auf den Karton des Mainboards legen.

RAM und CPU sitzen fest im Steckplatz bzw. Sockel? CPU-Kühler unter CPU_FAN angeschlossen, sowie Wärmeleitpaste aufgetragen?

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Für den Moment geht es nur darum festzustellen, ob es überhaupt
irgendwie Strom bekommt. Festplatten usw. spielen also keine Rolle.
Ich will nur sehen, dass n Lämpchen leuchtet oder die Lüfter drehen.
Ergänzung ()

Alles ausserhalb

Ja
ja
ja
 
Testweise mal nur einen RAM-Riegel in verschiedenen Slots probieren. Auch ohne GPU, nutz die iGPU der CPU.
 
ok hab ich gemacht.
auch einzeln mit dem andern.
nichts.

GRAKA ist nicht angeschlossen, MOBO hat einen eigenen output.
(später gtx 1080)


Brauch ich das update das Du erwähnt hast? Wegen CPU?
MOBO sollte trotzdem erwachen, nicht?
Ergänzung ()

Hab zusätzlich probiert einen externen power knopf anzuschliessen.
geht auch nicht.
Ergänzung ()

Ich wollte das MOBO eben zurückbringen, hab aber wohl beim Ausbau der CPU einen Pin verbogen.
Schade ums Geld..


Grundsätzliche Frage:
Um ein Lebenszeichen von einem MOBO zu erhalten, was muss da mindestens eingesteckt/eingebaut sein?
Ich rede davon, dass ich ein LED leuchten sehe, oder ein "piep" oder die Lüfter drehen.
 
Theoretisch reicht Strom + CPU... dann müsste er schon piepsen, wegen RAM-"Fehler" ^^

Sicher das der Pin nicht schon beim Einbau nen Treffer bekommen hat? Da die es nicht zurück nehmen, bieg gerade und versuch's nochmal.
 
Pin geradegebogen, trotzdem nicht funktioniert.

Neues MOBO bestellt, funktioniert auch nicht.


Da sich ohne eine funktionierende CPU nichts tut, bin
ich jetzt der Meinung, dass die CPU futsch ist. Entweder
bereits so bei mir eingetroffen, oder durch den verbogenen
Pin einen Kurzschluss oder so abbekommen. Leider habe ich
kein System bereitstehen wo ich die CPU testen könnte, bzw
einen anderen LGA1151 Prozi um die Funktion des MOBO
zu beweisen..

Soll ich den CPU einfach zurückgeben und hoffen, dass er
tatsächlich kaputt ist?
 
Hab eine neue CPU bekommen.
Läuft auch nicht.

Die Zusammenfassung meiner Versuche:

- Nur CPU (laut MOBO AsRock Support sollte sich dann schon was tun, aber ohne CPU laufe nichts)
- Nur CPU und 1 oder 2 RAM drin, aber nichts anderes
- CPU ausgetauscht
- Mainboard ausgetauscht
- 3 Netzteile probiert, mit verschiedenen Kabeln
- Jumper CMOS Clear überprüft
- externen Powerknopf probiert (MOBO hat eigentlich eigenen)
- Bios A und B probiert (MOBO hat Schalter wo zwischen zwei gewählt werden kann)

Möglichkeiten die verbleiben:
- Defektes RAM (aber gleich beide Riegel defekt?)
- Ersatz CPU ist auch defekt


Was kann ich noch machen?

GRAKA und HDD/SSD habe ich nie angeschlossen.
 
Poste mal ein Foto vom Aufbau.
 
MOBO.jpg

MOBO_PSU.jpg

klassisches Netzteil wär PSU 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast (Bild 1) den PCIe Stromanschluss am Mainboard angeschlossen.
Gibt es noch ein Kabel welches auf beide Seiten nur einen 8-pin Stecker hat.
8-pin und 6-pin Kabeln sind immer PCIe Stromkabeln.

Leider ist der unterschied zwischen PCIe und CPU Kabel das plus und Minus vertauscht sind.
Im Schlimmsten Fall das Mainboard kurzgeschlossen und zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es getötet, mehrfach in Folge T_T
 
Danke Leute ,
hehe, mehrfach getötet :)

Hab Schwein gehabt. Hab unabhängig von Euch noch dem Hersteller von den Netzteilen geschrieben und der hat mich auch darauf aufmerksam gemacht.

Wie ihr im Bild sehen könnt sind die Kabel nicht zu unterscheiden, bis auf die Abzweigung natürlich.
Beide sind schwarz und haben auf beiden seiten einen 8pin Anschluss.
Angeschrieben sind sie nicht, nicht so wie bei einem klassischen Netzteil.

Ich bin auch nicht darauf gekommen weil das erste übliche Netzteil das ich ausprobiert habe hat sich als defekt herausgestellt, was mich weiter verwirrt hat. Nur mit dem zweiten lief das MOBO dann und so wusste ich eher wo der Fehler lag.

Hatte ich jetzt einfach Glück , dass das MOBO noch läuft? Hab die Verwechslung mal gegoogelt, kommt oft vor, röstet das MOBO meistens.

PCI-E CPU Kabel.jpg
 
Glück im Unglück.
 
Zurück
Oben