Warum Metropolen wie München so teuer?

Liked

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
238
Hallo,

mich würde interessieren was die hohen Mieten in unseren Metropolen wie München, Frankfurt, Köln, Hamburg, usw. rechfertigen. Eine 2 Zimmer Wohnung kostet in München im Schnitt 900 Euro warm. Währenddessen eine vergleichbare in Nürnberg, mit immerhin halb so vielen Einwohnern, schon für die Hälfte warm zu haben ist. +450 Euro. Das bekommt man durch kein Münchener Gehalt wieder rein. Ca. +700 Euro brutto müsste man in der bayrischen Landeshauptstadt mehr verdienen um nur die Miete wieder drin zu haben. Und da sind die Lebenshaltungskosten noch gar nicht eingerechnet.
Weshalb wird das so einfach akzeptiert? Warum ziehen dann auch noch Jahr für Jahr mehr in die Großstädte? Ca. +30000/Jahr hab ich für München im Kopf...
:confused_alt::
 
Warum die Mieten so hoch sind? Weil sie jemanden finden, der den geforderten Preis zahlt und der Wohnraum knapp ist.
Warum die Leute in die Metropolen ziehn? Manche beruflich, manche weil es sie unbedingt wollen ;-)
 
In München ist die Bürokratie beim Wohnungsbau immens. Reihenweise Bauvorhaben scheitern an irgendwelchen dämlichen Regelungen, z. B. generelles Hochhausverbot, bzw. verzögern den Bau extrem.
 
das ist doch ganz einfach. ich nehme das beispiel san francisco. gute uni, gute firmen vor ort, nah zum silicon valley und gerade angesagt. dort verdienen die leute entsprechend viel geld bei firmen wie paypal, google oder facebook und können dann eben für 50qm auch mal 2500$ zahlen.
ähnlich ist es in München. Dort sind gut zahlende Firmen angesiedelt, die entsprechende Gehälter zahlen, wodurch auch teurere Mieten zahlbar sind. Problem: Der "Normalverdienende" ist der Verlierer, sowohl in SF, als auch in M
 
Und der "Normalverdienende" ist für dich derjenige der nicht bei DAX-Unternehmen arbeitet?
 
@Liked. Ja.
Der Normalverdienende ist die Erzieherin im städtischen Kindergarten oder ein Angestellter der Stadt die nach Tarifverträgen bezahlt werden und mit den Gehältern der Dax-Unternehmen nicht mithalten können (hier zählen auch normale ErzieherInnen oder auch Leute die in Jobs arbeiten die andere nicht amchen würden, z.B. Facility Management). Wenn ich schon höre, dass Studenten in München für WG Zimmer 600€ zahlen müssen für knappe 13/14 qm...
 
nik_ schrieb:
Wenn ich schon höre, dass Studenten in München für WG Zimmer 600€ zahlen müssen für knappe 13/14 qm...

Naja, man kann ja auch in weniger überlaufenden Städten studieren, die Ausstattung an den Universitäten ist da oft auch besser ;-)
 
Ja, die Mieten sind hoch. Ich bin nach München gezogen weil:

- Lage: Alpen! Man ist in 1h in verschiedenen Ski Gebieten. Die Landschaft, verschiedene Seen etc sind auch praktisch für Wochenendausflügen
- Events: Viele Events, gerade im Bereich IT! Man brauch nur mal bei meetup.com reinschauen, da findet für jeden Interesse ein passendes Meetup. Auch Konzerte, Hackathons etc. gibt es genug
- Arbeit: Wie schon viele geschrieben haben, es gibt hier sehr viele Unternehmen...
- International: bedingt durch die vielen Konzern gibt es auch recht viele engl. sprechende Communitys
- die Sadt ansich: Viele grünflächen, alte Fasaden und bayrische Gemütlichkeit (grillen an der Isar, Biergärten....)

Die Stadt bietet einfach viel. Viele der Punkte oben gehören für mich zur Lebensqualität dazu, klar kostet es mehr, aber es wird halt auch etwas geboten. Kleiner Tipp, Suche nach Wohnungen nicht im Internet, besser in den Zeitungen. Gerade alte Leute stellen ihre Wohnungen in die Zeitung - und dort kann man teilweise gute Schnäppchen finden ;)

Zu den hohen Mieten - wie schon geschrieben, wenig Wohnraum, viele Leute, das triebt die Mieten in die Höhe. Obendrein kaufen jetzt auch noch Unternehmen Wohnraum, um diesen ihren Mitarbeitern anzubieten.
 
kelox schrieb:
und bayrische Gemütlichkeit

Übersetzt: jede Menge unfreundliche und gereizte Menschen, die sich nur für ihr eigenes Wohl und ihre eigenen Interessen interessieren :D Ich komme aus Bayern, ich darf das sagen! :p
 
Die Gehälter sund in München auch höher. Nicht für jeden aber gerade IT wird von den großen Konzernen bestimmt. Wer da nicht mit kann bekommt halt keine Mitarbeiter.
Und auch Erzieher (weil genannt) verdienen hier nicht schlecht. Knapp 60000 wenn ich es richtig im Kopf habe.
Wenn man etwas raus geht ist man auch immer noch schnell in der Innenstadt zahlt aber etwas weniger Miete.
Nur kaufen ist derzeit absolut abgehoben.

PS
Lebenshaltungskosten sind in München teilweise billiger als in anderen Städten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind Metropolen so teuer? Ganz einfach: Angebot und Nachfrage. Es wollen einfach sehr viele Menschen nach München/Frankfurt/Hamburg/Düsseldorf/Stuttgart oder mittlerweile auch Berlin.
Dort ist die Lebensqualität höher, die Arbeitsmarktsituation besser usw. In München kommen dann noch Dinge dazu wie die katastrophale Wohnraumpolitik, die Nähe zu den Bergen, zu den südlichen Urlaubsländern usw.

Und ja, in München kann man auch günstig Leben. Ist schließlich auch eine Studentenstadt mit 15 Hochschulen (hab selber 5 Jahre als Student direkt in München gewohnt). Das ist halt schon cool, wenn man quasi alles erdenkliche in direkter Nähe hat.

Und wenn man z.B. komplett auf ein Auto verzichten kann, ist es evtl. sogar ökonomisch sinnvoll in einer Metropole zu leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungard schrieb:
Die Gehälter sund in München auch höher. Nicht für jeden aber gerade IT wird von den großen Konzernen bestimmt. Wer da nicht mit kann bekommt halt keine Mitarbeiter.
Und auch Erzieher (weil genannt) verdienen hier nicht schlecht. Knapp 60000 wenn ich es richtig im Kopf habe.
Wenn man etwas raus geht ist man auch immer noch schnell in der Innenstadt zahlt aber etwas weniger Miete.
Nur kaufen ist derzeit absolut abgehoben.

PS
Lebenshaltungskosten sind in München teilweise billiger als in anderen Städten.

Wo hast denn die 60k her? o_0 Laut Stadt (Zahlen von 2015): Einstieg nicht ganz 3000 brutto, höchste Stufe etwas über 4000 brutto. Da sind wir selbst mit guten Tariferhöhungen in den letzten 2 Jahren und höchster Entgeltstufe noch weit davon entfernt.
 
Everdying schrieb:
Wo hast denn die 60k her? o_0 Laut Stadt (Zahlen von 2015): Einstieg nicht ganz 3000 brutto, höchste Stufe etwas über 4000 brutto. Da sind wir selbst mit guten Tariferhöhungen in den letzten 2 Jahren und höchster Entgeltstufe noch weit davon entfernt.

Es gibt in München diverse Zulagen.
Schon ohne ist man ja beim Jahresgehalt von knapp 52000 fehlen nur 8000 ;)

@nik
Lehrer verdienen als Beamte dann doch nochmal ne Stange mehr.
 
Neben den bereits genannten Punkten (Gute Unternehmen die hohe Löhne zahlen) wäre da noch der fehlende staatliche Wohnungsbau und die Förderung von Sozialwohnungen. Dadurch bleibt das Angebot an Wohnungen deutlich unter der Nachfrage, was zu sehr hohen Mieten führt.
 
@Ungard. Verbeamtete Lehrer ja. Heute kannst du aber davon ausgehen, dass von den neuen jungen Lehrern kaum noch einer verbeamtet wird. Das sind alles nur noch Angestellte
 
nik_ schrieb:
@Ungard. Verbeamtete Lehrer ja. Heute kannst du aber davon ausgehen, dass von den neuen jungen Lehrern kaum noch einer verbeamtet wird. Das sind alles nur noch Angestellte
In Bayern wird jeder mit Planstelle verbeamtet. Auch die meisten anderen BL verbeamten.
 
@Ungard

Du erzählst meiner Meinung nach Schmarrn.

link1
Erzieher bei der Diakonie München
link2 2.871 - 3.932 €
pro Monat laut Gehalt.de bei rd. 5000 Datensätzen
link3 aktueller Stand (02/7) Erzieher-Ausbildung.de mit €-Angaben
link4
link schrieb:
"Wie sieht das in Zahlen aus? Für Berufseinsteigerinnen (mit einem Jahr Berufspraktikum) bedeutet das: Statt einem Grundgehalt von aktuell 2.528,98 Euro brutto gibt es ab sofort 2594,32 Euro – immerhin 65,34 Euro im Monat mehr. Dazu kommt die „München-Zulage“ von 117,91 Euro (plus 22,51 Euro für ein Kind). Deutlicher wirkt sich die neue Regel für Mitarbeiterinnen aus, die schon einige Jahre Erfahrung in ihrem Beruf haben: Wer etwa seit sechs Jahren Kinder betreut, verdient künftig brutto über 245,97 Euro mehr im Monat (also neu: 3123,37 Euro)."
Münchner Abendzeitung aus 2016

Von Verbeamtung habe steht übrigens nirgendwo etwas.
Vielleicht ist Dir aber auch nur nicht der Unterschied zwischen Lehrer und Erzieher bekannt.
 
Zurück
Oben