Vor und nach Windwows 10 Creators Update Probleme mit Desktop [ruckeln]

whitemmen321

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
106
Hallo Community,
mein Desktop ruckelt seit 2 Tagen (wenn ich Symbole bewege ruckeln diese nur sehr schwer hinterher). Wenn ich Programme geöffnet haben laufen diese alle super ( kein einzigster Ruckler (nur auf dem Desktop ruckelt es weiter)).
Meine versuchten Methoden das problem zu lösen:
- Graka Treiber komplett deinstalliert und alle Reste entfernt + anschließende Neuinstallation
- Generell alle Treiber aktualisiert (Chipsatz usw.)
- Update auf Creators Update hat auch nicht geholfen
- System eigene Reparatur
- auf Viren überprüft

Mein System:
Cpu: intel 5820K
Festplatten: 2 x 1TB Seagate HDD (Raid 0) / 1 x 240GB SanDisk SSD
OS: Windows 10 Pro
Ram: 32GB
Gpu: EVGA GTX 1070 FTW
Pws: Corsair Rm 1000 (Modular)
Ich hoffe ihr habt noch Ideen wie ich das Problem lösen kann ohne den Pc zurückzusetzen.
Ich freue mich auf eure Antworten!
Mfg whitemmen321:)
 
Was für ein Monitor, welche Auflösung und wie angeschlossen (HDMI, DP, etc)?
 
Primärer Monitor:
Acer (Genaues Modell weiß ich nicht) 27 Zoll über HDMI
Auflösung: FullHD
Sekundärer Monitor:
Philips (Genaues Modell weiß ich nicht) 24 Zoll über DVI
Auflösung: FullHD
Ergänzung ()

Zusatz Information:
Ist mir grade erst aufgefallen: Monitor 2 (Philips) hat dieses Problem NICHT?! Nur Monitor 1 ( Acer)
 
Guck mal ob bei beiden 60 Hz als Bildwiederholrate definiert ist.
Ab und zu werden Monitore via HDMI auch als TV definiert und bekommen dann irgendwelche abgemurksten Einstellungen aufgedrückt die bei Fernsehern Sinn ergeben aber eben nicht bei regulären Bildschirmen.
 
Kannst Du keinen der Monitore via DP anschliessen?
 
Keiner der Monitore hat einen DisplayPort.
Ergänzung ()

Weitere Zusatzinfo:
Monitor 1
Name G276HL on NVIDIA GeForce GTX 1070
Current Resolution 1920x1080 pixels
Work Resolution 1858x1080 pixels
State Enabled
Multiple displays Extended, Primary, Enabled
Monitor Width 1920
Monitor Height 1080
Monitor BPP 32 bits per pixel
Monitor Frequency 60 Hz
Device \\.\DISPLAY1\Monitor0
Monitor 2
Name 227E4LH on NVIDIA GeForce GTX 1070
Current Resolution 1920x1080 pixels
Work Resolution 1858x1080 pixels
State Enabled
Multiple displays Extended, Secondary, Enabled
Monitor Width 1920
Monitor Height 1080
Monitor BPP 32 bits per pixel
Monitor Frequency 60 Hz
Device \\.\DISPLAY2\Monitor0
Falls das hilft...
Umso mehr die Grafikkarte ausgelastet ist desto mehr laggt der Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuss ins Blaue: Hast Du vielleicht eine Video- oder Bilddatei auf dem desktop liegen? Oder irgendetwas anderes, was Vorschaubilder produziert?

Wenn ja, dann verschieb das mal. ich hatte vor einigen Jahren mal ständige Explorer-Abstürze, schuld war eine auf dem desktop liegende Videodatei, die wohl nicht ganz sauber codiert war und über die Vorschaufunktion die explorer.exe gecrasht hat.
 
Habe alles vom Dekstop entfernt. Ergebnis: Ruckelt genauso.
Ich bin echt am verzweifeln.
Der Desktop des zweiten Monitors hat dieses Problem nicht. Kein ruckeln sogar unter Graka Volllast!
Ergänzung ()

Mir kommt es so vor als ob Nvidia Probleme mit ihren Treibern haben...
Hardware denke ich ist okay, aber sobald ich eine gt 710 in meinen Rechner einbaue ruckelt der Desktop nicht mehr...
Ich kann aber mit ner gt 710 keine spiele spielen...
 
Hast Du den Nvidia Treiber neuinstalliert nach dem Creators Update? Weil habe es bei mir schon festgestellt dass das Update teilweise veraltete Treiber drüberbügelt (z.B. Intel Netzwerktreiber) selbst wenn neuere Versionen vorher drauf waren.
 
Hab den Treiber schon mehrmals neu installiert nach dem Update ( sogar nach Anleitung von Forum).
Bringt nichts.
 
Zurück
Oben