Absolut unhörbarer 120mm Gehäuselüfter

Mokka1986

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
17
Titel sagt alles.

Mir geht es nicht um Luftdurchsatz oder druck oder sowas ich will einfach frisch luft in das Gehäuse bringen.

Hab momentan diese

https://www.amazon.de/NF-P12-120x12...=1492327052&sr=8-1&keywords=noctua+120mm+1300

mit 7V und 5V in Reihe angeschlossen. Leider sind die Lüfter immer noch viel lauter wie der Rest des Systems.

Danke für eure anworten.

Preis ist mir wumbe. Leise muss er sein.

wenn das noch weiter hilft

die Lüfter werden in ein

https://www.amazon.de/BitFenix-Prod...ywords=BitFenix+Prodigy+M+-+Tower+-+Mikro-ATX

oben und unten als frischluftzufuhr verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen "unhörbaren" Lüfter möchtest, dann musst du die Drehzahl sehr stark reduzieren. Dafür eignen sich mehrere Lüfter. Die PWM Version deines aktuellen Lüfters sollte bspw. passen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nf-p12-pwm-a717572.html
Den kannst du bis auf 300 RPM drosseln. Dann ist er definitiv nicht mehr hörbar.

Dein aktueller Lüfter läuft offenbar mit 900 RPM (5V): https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nf-p12-120mm-a293340.html
900 und 300 RPM sind Welten. Das kann man nicht ansatzweise vergleichen.
 
das wird nicht ganz so einfach wie du es fragst.
das problem ist, das mit dem 'krach' den ein lüfter macht auch die luftleistung, und damit auch die PC-kühlung steht und fällt.
sicher, einige lüfter sind bei selber luft lauter oder leiser, aber gewisse grenzen gibt es da denn doch.
mal aus meiner erfahrung, mit lüftern die ich kenne(hatte):

ein TB silence 500RPM: lautlos im 12v betrieb, aber nicht genügend luft um das system noch ausreichend zu kühlen.
TB silence 1500RPM nicht lautlos, aber, gesteuert nach der CPU-temp wenn man gerade nicht spielt kaum bis garnicht zu hören -wenn man spielt dreht er dann hoch und wird hörbar. für meinen mora 3 zb macht der mir aber zu wenig druck.
acool susurro(15000rpm): genug druck und luftleistung aber (gut bei voller drehzahl) hörbar und nicht so tief runter regelbar wie die tb-silence.

dein jetziger lüfter ist eigentlich nicht schlecht.
wenn dein mainboard das kann, regel deine lüfter doch über dieses, dann ist ruhe wenn du keine hohe leistung fährst und hast ausreichend kühlung wenn du hohe last auf dem PC hast.

mfg
robert
 
Ich schwöre auf BeQuiet Silentwings 3 und diverse Noctua Lüfter. Auf relativ niedrigen Drehzahlen unhörbar.
 
Die NF-P12 gehören schon mit zu den besten 120mm. Zieht man alle Faktoren zusammen, dann sind sie zur Zeit vielleicht sogar schon die effizientesten überhaupt. Die S12A haben u.U. zu wenig Druck. Die eLoop klackern und dröhnen, wenn man es ganz genau nimmt. Und die Silent Wings 3 sind charakteristisch nichtmal unbedingt unauffälliger als die SW2.

Wenn du es noch leiser haben willst, dann musst du sämtliche Barrieren entfernen, die hörbare Verwirbelungen verursachen können. Gitter und Filter sollten entweder ganz raus oder mit Shrouds versehen werden.

Zwischen der Leistung und der Geräuschentwicklung besteht übrigens eine unmittelbare Abhängigkeit. "Lautlos" sind Lüfter nur, wenn sie komplett stillstehen. Mit ein paar Workarounds muss bewegte Luft (nach wie vor im moderaten Maß) aber nicht zwingend mit einem hörbaren Rauschen einhergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wirklich leisen bzw. lautlosen Lüfter gibt es meistens nur in freier Luft. Schon ein Lüftergitter oder Aussparungen in einem Gehäuse können durch ihre Form für ein Rauschen oder manchmal Pfeifen sorgen.

Für mich aktuell einer der besten ist der BeQuiet SilentWings 3 120mm oder 140mm. Der 6-Pol Motor erlaubt extrem geringe Drehzahlen (~150UPM) ohne Motorgeräusche. Die eLoop sind gut auf Radiatoren, als Gehäuselüfter viel zu laut. Noctua kommt bei mir für Gehäusebelüftung auch eher nicht in Frage. Da dann nur ganz bestimmte Modelle.
 
Ich glaub auch das die lüfter die ich da hab mit zu den besten gehören wenn nicht sogar die besten

was Leistung zu Lautstärke an geht.

Ich mein die lüfter machen immer noch ordenlich wind sind aber wirklich nicht laut aber ich will einen aus 30 cm entfernung nicht hörbaren pc im idle betrieb bauen was mir mit dem
https://www.amazon.de/gp/product/B00HPX7IKU/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1
und
https://www.amazon.de/gp/product/B00AA89BN4/ref=od_aui_detailpages02?ie=UTF8&psc=1
am mainboard angeschlossen also exhaust fan
und der
https://www.mindfactory.de/product_...mium-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1063062.html

auch gelungen ist

aber die nf p12 1300 sind da einfach viel lauter als der rest.

Deswegen will ich diese austauschen.





Der Kabelbinder schrieb:
Die NF-P12 gehören schon mit zu den besten 120mm. Zieht man alle Faktoren zusammen, dann sind sie zur Zeit vielleicht sogar schon die effizientesten überhaupt. Die S12A haben u.U. zu wenig Druck. Die eLoop klackern und dröhnen, wenn man es ganz genau nimmt. Und die Silent Wings 3 sind charakteristisch nichtmal unbedingt unauffälliger als die SW2.

Wenn du es noch leiser haben willst, dann musst du sämtliche Barrieren entfernen, die hörbare Verwirbelungen verursachen können. Gitter und Filter sollten entweder ganz raus oder mit Shrouds versehen werden.

Zwischen der Leistung und der Geräuschentwicklung besteht übrigens eine unmittelbare Abhängigkeit. "Lautlos" sind Lüfter nur, wenn sie komplett stillstehen. Mit ein paar Workarounds muss bewegte Luft (nach wie vor im moderaten Maß) aber nicht zwingend mit einem hörbaren Rauschen einhergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du wohl erstmal die Drehzahl senken. Der NF-P12 ist alles andere als das schwächste Glied in der Kette ;)
 
Der Kabelbinder schrieb:
Die NF-P12 gehören schon mit zu den besten 120mm. Zieht man alle Faktoren zusammen, dann sind sie zur Zeit vielleicht sogar schon die effizientesten überhaupt. Die S12A haben u.U. zu wenig Druck.

Es ist "nur" noch so UND wäre auch nicht schlecht dies zu beachten, dass es Lüfter für verschiedene Zwecke gibt. Das scheint sich noch nicht so sehr rumgesprochen zu haben.

Und zwar: Typ 1) Lüfter die hohen Luftruck erzeugen; sind meistens mit einem "P" wie Presssure gekennzeichnet -> Ja genau, deswegen heißen die auch NF-P12 und diese sind in erster Linie dafür gedacht, zB einen Kühler der ja mit seinem Material (meistens Metall) einen gewissen Widerstand bietet, anzublasen und die warme Luft abzuführen.

Dann gibt es noch Typ 2) Lüfter die einen hohen Luftstrom erzeugen um ein hohes Fördervolumen zu erzeugen. DIE wären besser geeignet wenn man Luft aus oder in ein/em Gehäuse blasen möchte um Wärmestau zu vermeiden. Das wäre dann der NF-S12.

Wenn man die richtige Sorte Lüfter wählt, dann funktioniert das und dass du viel bessere als die von Noctua finden wirst, bezweifle ich. :)

PS: mit dem richtigen Modell kannst Du natürlich auch die Drehzahl senken und somit ein eventuell lautes Lüftergeräusch vermeiden.
 
wie kann ich den die drehzahl noch weiter senken.

ich hab das ganze über molex -> 7V Adapter -> 5V Adapter -> Lüfter angelossen wenn ich noch eine Spannungsreduzieren rein klemm läuft der lüfter ohne anstupsen nicht an....

Der Kabelbinder schrieb:
Dann solltest du wohl erstmal die Drehzahl senken. Der NF-P12 ist alles andere als das schwächste Glied in der Kette ;)
 
Eventuell liegt es nicht an den Lüftern selbst.

Sind die Noctua Lüfter eventuell mit der Ansaugseite an das Blech geschraubt?
Mit dieser Montagerichtung entstehen unangenehme Ansauggeräusche.

Sind die Lüfter entkoppelt?

Mit wieviel Volt läuft dein Lüfter jetzt wirklich?

Unter dem besriebenen Adapter kann ich mir jetzt nichts vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab ich die falschen gekauft!!!

Dann sag mir doch bitte welche für meinen Einsatz geeignet sind.


lexus77 schrieb:
Es ist "nur" noch so UND wäre auch nicht schlecht dies zu beachten, dass es Lüfter für verschiedene Zwecke gibt. Das scheint sich noch nicht so sehr rumgesprochen zu haben.

Und zwar: Typ 1) Lüfter die hohen Luftruck erzeugen; sind meistens mit einem "P" wie Presssure gekennzeichnet -> Ja genau, deswegen heißen die auch NF-P12 und diese sind in erster Linie dafür gedacht, zB einen Kühler der ja mit seinem Material (meistens Metall) einen gewissen Widerstand bietet, anzublasen und die warme Luft abzuführen.

Dann gibt es noch Typ 2) Lüfter die einen hohen Luftstrom erzeugen um ein hohes Fördervolumen zu erzeugen. DIE wären besser geeignet wenn man Luft aus oder in ein/em Gehäuse blasen möchte um Wärmestau zu vermeiden. Das wäre dann der NF-S12.

Wenn man die richtige Sorte Lüfter wählt, dann funktioniert das und dass du viel bessere als die von Noctua finden wirst, bezweifle ich. :)

PS: mit dem richtigen Modell kannst Du natürlich auch die Drehzahl senken und somit ein eventuell lautes Lüftergeräusch vermeiden.
Ergänzung ()

Ja ich hab so Gummi Puffer in die Löcher gedrückt. Hab das ganze auch in unausgebautem Zustand getestet

IBISXI schrieb:
Eventuell liegt es nicht an den Lüftern selbst.

Sind die Noctua Lüfter eventuell mit der Ansaugseite an das Blech geschraubt?
Mit dieser Montagerichtung entstehen unangenehme Ansauggeräusche.

Sind die Lüfter entkoppelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 4 blaßen in das Gehäuse

Also Ansaugend eingebaut.

Mir ist das schon klar das dadurch mehr Lautstärke entsteht aber deswegen hab ich auch sehr hohe Gummi puffer genommen

aber nochmal die lüfter war in ausgebauten zustand gefühlt nicht wirklich leiser
IBISXI schrieb:
Einbaulage? Ansaugend oder Ausblasend?
 
alle blasen rein??? warum das? ansich blasen vordere/seitliche rein und obere/hintere raus, damit man einen Luftstrom hat.

ich nutze Noctua NF-R8 redux 1800 PWM Gehäuselüfter, zwar in 5x 80mm Bauform aber im Desktopbetrieb höre ich die überhaupt nicht (beiim zocken ist mir das wwurst, da man ja das Game-zeugs hört). Meine werden aber per PWM durchs mainboard gesteuert und laufen zwischen 250U/min (2xFront + Seite, Fan 1,2 (Front),3(Seite)) und 480U/min (2xhinten Fan4 + 5).
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    119 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Würde prüfen, ob sich die Lüfter am Mainboard anschließen (Stichwort: PWM-/Spannung-Steuerung) und gut regeln/steuern lassen.

Bei mir im Einsatz:

  • Cooler Master MegaFlow 200mm
  • Noctua NF-S12A PWM 120mm
  • Noctua NF-S12A ULN 120mm
  • Noiseblocker NB-eLoop B14-PS PWM davor Noctua NF-A14 PWM
    Den Wechsel würde ich nicht mehr machen, lieber den Rahmen des NF-A14 um 1 mm anpassen, so das er ins Gehäuse passt.
P.S.
Mal den Luftstrom überprüfen. Bei mir war es ein Kabel das Verwirbelungen verursacht hat - war nervig.

Zu prüfen:
Sind es die Lüfter selber oder die Gegebenheit - Wie ist das Geräusch, wenn die Lüfter frei stehen

Entkopplung der Lüfter: Noctua NA-SAV2 chromax.black, Akasa AK-MX003, InLine Lüfter Entkopplung, usw.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mokka1986 schrieb:
Alle 4 blaßen in das Gehäuse

Also Ansaugend eingebaut.

Das ist nach meiner Meinung sicher der Fehler.
Mach dir mal den Spaß und drehe alle um.

Ansaugend ist bei Lüftern ein Problem wenn vorne keine Platz ist. (also direkt auf Blech).
 
aber wenn alle absaugen würden, woher kommt dann die frischluft zum Kühlen ??? und würde das nicht entgegen der Lüfter für CPU und Graka wirken?

Bei der Bauwqeise des gehäuses würde ich Oben und Unten ansaugend und hinten absaugend laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben