Absolut unhörbarer 120mm Gehäuselüfter

Du solltest die vielleicht besser über das Mainboard steuern lassen, falls dein Mainboard über eine brauchbare Steuerung verfügt. Außerdem sind pwm Lüfter gerade bei den noctua die bessere Wahl, da man sie sehr weit runter regeln kann und man mit einem passenden Verteiler im Grunde alle case Lüfter über ein port steuern kann.
 
lexus77 schrieb:
Es ist "nur" noch so UND wäre auch nicht schlecht dies zu beachten, dass es Lüfter für verschiedene Zwecke gibt. Das scheint sich noch nicht so sehr rumgesprochen zu haben.
Brauchst du mir gewiss nicht zu sagen :)

Im Endeffekt ist der NF-P12 jedoch der beste Allrounder, da er die Vorzüge des S12 (hoher Durchsatz) und des F12 (hoher Druck) miteinander verbindet. Im Durchsatz starke Lüfter sind prinzipiell immer vorzuziehen, stoßen je nach Gehäuse bzw. den gegebenen Luftwiderständen jedoch an ihre Grenzen. Und genau dann kippt nämlich die Effizienz.

Im Optimalfall reduziert man wie gesagt sämtliche Luftwiderstände und begünstigt damit nicht nur den Durchsatz, sondern eliminiert auch die hörbaren Turbulenzen. In dem Falle sind flussstarke Lüfter natürlich auch sehr sinnvoll.

Mokka1986 schrieb:
also hab ich die falschen gekauft!!!

Dann sag mir doch bitte welche für meinen Einsatz geeignet sind.
Mach dich besser erstmal mit der Materie vertraut, bevor du spontan irgendeinen Kauf tätigst.

Ein "richtiger" Silent-PC erfordert auch das richtige Herangehen. Die Komponenten sollen erstmal zweitrangig sein. Viel wichtiger ist es, diese auch sinnvoll einzusetzen und sich einiger physikalischer Gesetzmäßigkeiten bewusst zu werden.

Bei Lüftern steht und fällt die Lautstärke mit der Konfiguration der Drehzahlen und den jeweiligen Montagebedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal,

die 4 120mm lüfter blaußen in das Gehäuse Frischluft

die 2 oben zur unterstützen der Grafikkarte die 2 unten zur unterstützung des cpu kühlers

rausblapen tut der 140mm lüfter hintem am gehäuse verbaut

Ich mein die werte der Tematuren sprechen für sich in so einem kleinem Gehäuse cpu 30C

Grafikkarte geht bei normal Windows betrieb nicht über 30C ohne die eigenen Lüfter einzuschalten.

Alles Top aber ich will es Leiser und dafür vielleicht ein bisschen heißer.

Die lüfter sind genauso laut egal ober links rechts oben unten verbaut. Push or Pull egal zu laut

hoffe ich habs jetzt verständlich geschrieben.
Ergänzung ()

genauso hab ich es ja gemacht......

inge70 schrieb:
aber wenn alle absaugen würden, woher kommt dann die frischluft zum Kühlen ??? und würde das nicht entgegen der Lüfter für CPU und Graka wirken?

Bei der Bauwqeise des gehäuses würde ich Oben und Unten ansaugend und hinten absaugend laufen lassen.
 
ok, das ging aus deinem Eingangspost nicht hervor (oder ich habs nicht rauslesen können ;) ) Dann hastn du ansich einen Luftstrom im gehäuse :)
 
Der Kabelbinder schrieb:
Brauchst du mir gewiss nicht zu sagen :)

Ich habe deswegen Dein Zitat herausgenommen, weil Du der Erste warst der die P12 und S12 erwähnt hat - nicht um Dich zu kritisieren...

Und Grundsätzlich für den TE: Die P(-12) Modelle sind in erster Linie dafür gedacht, um Kühlkörper kühler zu bekommen.
Die S-Modelle um viel Luft aus oder in einem/ einen Raum ( in deinem Fall Gehäuse) zu befördern
Die F Modelle sind ein Kompromiss aus beidem.

Ich hoffe, dass ich Dir dabei helfen konnte - "aber" es ist auch zu berücksichtigen welches Gehäuse es ist, wo die Lüfterplätze sind, wieviele Lüfter man hat und in welcher Konstellation sie rein- oder rausblasen. All das hat Auswirkungen auf die Kühlleistung.
Wenn man es aber einmal durschaut hat, ist es nicht mehr so schwierig anzugehen. Ich wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen und vielleicht kann ja mal jemand auch Videos posten von verschiedenen Lüftern. Sowas gab es hier auf CB mal - so ein Demovideo von einem Lüfterhersteller, der das demonstriert hat. Ich habe leider nur gerade nicht genug Zeit es heraus zu suchen.

LG und frohe Ostern an alle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwaremax.net: Der Perfekte Airflow
Es ist auffällig, dass beim Betrieb von vier oder weniger Gehäuselüftern mehr Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse transportieren als kalte Luft einsaugen sollen. Besonders gute Ergebnisse beim Einsatz mit einem Seitenlüfter konnten wir nur beim Einsatz von sehr vielen Lüftern verzeichnen.
. . .
Letztendlich würden wir in der Regel nicht empfehlen, mehr als vier Gehäuselüfter einzusetzen, da mehr Lüfter die Geräuschkulisse erhöhen und die Temperaturen kaum noch sinken. Dazu ist aber auch zu sagen, dass z.B. sieben leise Lüfter kaum lauter als zwei leise Lüfter sind. Anstatt fünf oder gar noch mehr Gehäuselüfter zu verwenden ist es meistens sinnvoller einen zweiten Lüfter am CPU-Kühler zu montieren oder in eine gute Wärmeleitpaste zu investieren.
 
Bin jetzt erstmal essen!! Lecker Grieche MMMMMMMMMMMMMMMHMMMMMM

Aber ich glaub ich probier das ganze mal mit den PWM Lüfter und schließ die alle an den 2 Anschluss am Mainboard an.

dachte da an

https://www.caseking.de/noctua-nf-f12-pwm-luefter-120mm-luna-009.html

ist der einzigste der bis auf 300 U/min runter geht oder gibts noch bessere

is bestimmt nicht schlecht wenn ich das so mach und wenn dann mal Wärme im Gehäuse ist beim Gaming das die dann hochschalten glaub das ist eine gute Lösung

Frohe Ostern allen und danke
 
Nur eine Theorie
Vielleicht leidet er auch an dem berühmten Noctua Brummen? Meine NF-12 haben auch im freien Aufbau oder in der Hand vibriert/gebrummt. Das Prodigy M ist jetzt nicht das stabilste und robusteste Gehäuse, es wäre möglich, dass sich die Vibration verstärken und samt der Soggeräusche eben nicht wirklich leise rüber kommt.

In solchen Situationen sollte doch ein langsam drehender Silent Wings 3 besser zurecht kommen, oder nicht?
 
Ich sage es nocheinmal.

Wenn die Lüfter mit der Ansaugseite direkt an Blech montiert sind, sind sie laut.

Das hat damit zu tun das die Lüfterblätter Ansaugseitig montiert weniger als einen mm Abstand zum Blech haben.
Dadurch wird der Luftstrom zerhackt und es entsteht ein Propellerartiges Geräusch.
Wird der Lüfter "richtig" montiert haben die Lüfterblätter mehr Abstand. (Durch die Motorstreben vom Rahmen)
Der Lufstrom wird dann nicht zerhackt und der Lüfter wird leiser.

Es ist auch wichtig Sicherzustellen das der Lüfter mit 5V Volt läuft. Wenn du mehrere Adapter zusammensteckst ist das nicht gewährleistet.
Wenn du nicht sicher bist, poste ein Bild von den/dem Adapter n.

Bevor du für teures Geld neue Lüfter kaufst probiere bitte meine Ratschläge.
Die Noctuas sind über jeden Zweifel erhaben. Von der Optik mal abgesehen.
Viel bessere Lüfter wirst du nicht finden.
 
lexus77 schrieb:
Und Grundsätzlich für den TE: Die P(-12) Modelle sind in erster Linie dafür gedacht, um Kühlkörper kühler zu bekommen...

Noctuas Aushängeschild für Kühlkörper ist ja vor allem der druckstarke NF-F12, der meist sogar schon mehr Luftdruck mitbringt, als man überhaupt benötigt (und damit leider auch an Fördervolumen einbüßt). Der P12 ist hingegen der ausgewogene Mittelweg, der sowohl einen guten Druck als auch Durchsatz mitbringt. Der S12A hat theoretisch nochmal etwas mehr Durchsatz, darf andererseits jedoch auch keinen größeren Hindernissen ausgesetzt werden. Gerade feinmaschige Luftfilter und so einige Lochbleche können aber schon einen nicht unerheblichen Luftwiderstand ausüben. In solchen Fällen arbeitet der P12 aufgrund der ausgeprägteren Druckstabilität dann einfach effizienter. Deshalb ist er "out of the box" in meinen Augen auch der unkompliziertere Allrounder für all die jenigen, die sich nicht weiter mit der Materie beschäftigen wollen...

Hängt aber wie gesagt natürlich immer davon ab, wie das jeweilige Gehäuse beschaffen ist.

Mokka1986 schrieb:
Aber ich glaub ich probier das ganze mal mit den PWM Lüfter und schließ die alle an den 2 Anschluss am Mainboard an.

dachte da an

https://www.caseking.de/noctua-nf-f12-pwm-luefter-120mm-luna-009.html

ist der einzigste der bis auf 300 U/min runter geht oder gibts noch bessere
Um welches Mainboard handelt es sich?
Hat es 3-Pin DC oder (auch vollwertige) 4-Pin PWM Anschlüsse?

Bei Noctua bist du bei 3-Pin DC meist auf 5V als Mindestspannung begrenzt. Deren 4-Pin PWM Modelle kommen prozentual gesehen meist deutlich weiter runter.

Wäre übrigens auch sinnvoll, wenn du einmal dein gesamtes System vorstellen würdest. Am besten gleich mit Bildern.
Vielleicht kann man dann noch ein paar praxisnähere Tipps geben, um sich dem Prädikat "absolut unhörbar" ein Stück weiter zu nähern ;)
Bei dem Anspruch zählen oft auch auf den ersten Blick unscheinbare Detailoptimierungen.


PS:
Euch übrigens auch einen frohen Ostersonntag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
120 also der NF F12 , welcher wäre dann als 140er geeignet.
Wenn schon, dann kommen alle von einer Firma in das Gehäuse. 2x140 und 1x 120
 
Antarktis-Fan schrieb:
120 also der NF F12 , welcher wäre dann als 140er geeignet.
Wenn schon, dann kommen alle von einer Firma in das Gehäuse. 2x140 und 1x 120
Wieso der F12...?

Bei 140mm gibts von Noctua zur Zeit ja eigentlich nur den NF-A14.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Noctuas Aushängeschild für Kühlkörper ist ja vor allem der druckstarke NF-F12, der meist sogar schon mehr Luftdruck mitbringt, als man überhaupt benötigt
PS:
Euch übrigens auch einen frohen Ostersonntag :)

habe den Fehler schon bemerkt. P 12 ist der Mittelweg

Nehme ich also einen P12 und 2 A 14.

Und die sind leiser als BQ SW3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NF-A14 und SW3 140mm nehmen sich - bei angeglichener Leistung - nicht wirklich viel. Persönlich würde ich die SW3 bevorzugen. Ist aber eine Geschmackssache.

Die NF-P12 hab ich selbst noch nicht mit den 120er SW3 vergleichen können. Aus Erfahrung würde ich jedoch schätzen, dass der Be Quiet eher mit der Lautstärke und der Noctua eher mit der Leistung überzeugt.
Den SW3 kann man eigentlich auch problemlos saugend verwenden. Hinter Barrieren bleibt er im Vergleich zu anderen Lüftern jedenfalls sehr ruhig. Beim NF-P12 bin ich mir da nicht ganz so sicher. Der Dürfte andererseits aber etwas mehr Druck und Durchsatz haben, wenn man sich das Design so ansieht ;)
 
Die Silent Wings 3 würden bei mir raus fallen mit ihrer sehr hohen Leistungsaufnahme (SW 3 3.6W (High-Speed gar 6W) vs. B14-PS 1,8W vs. NF-A14 1,56W). Die Silent Wings 2 haben bereits eine Leistungsaufnahme von 2,4W.

Wenn es um die Geräuschcharakteristik geht, der B14-PS klingt bei einem bestimmten Drehzahl-Bereich wie eine Sirene durch entstehende Verwirbelungen, was beim vorher verbauten NF-A14 nicht der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
IBISXI schrieb:
Ich sage es nocheinmal.

Wenn die Lüfter mit der Ansaugseite direkt an Blech montiert sind, sind sie laut.

Ich schließe mich dem an und würde es sogar verallgemeinern. Die Geräusche antstehen durch hohe Ströumungsgeschwindigkeiten an den Kanten der Flügel und der Gehäuselöcher. Schneiden die Flügel knapp an anderen Dingen vorbei entstehen Wirbel. Wird der Lüfter ein paar mm von der Öffnung entfernt montiert, bleibt er so leise, wie wenn er frei in der Hand gehalten wird. Diese EKL - Casespatzn (so Gumminippel) kannst Du mal probieren.

Ansonsten kann ich die "Enermax T.B. Silence" empfehlen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Noctuas Aushängeschild für Kühlkörper ist ja vor allem der druckstarke NF-F12, der meist sogar schon mehr Luftdruck mitbringt, als man überhaupt benötigt (und damit leider auch an Fördervolumen einbüßt). Der P12 ist hingegen der ausgewogene Mittelweg, der sowohl einen guten Druck als auch Durchsatz mitbringt. Der S12A hat theoretisch nochmal etwas mehr Durchsatz, darf andererseits jedoch auch keinen größeren Hindernissen ausgesetzt werden.

Alles klar! Danke für die Korrektur - hätte mir vielleicht nochmal die P und F Varianten ansehen sollen mit ihren Leistungsdaten.
Jedenfalls habe ich nur mehr Noctua Lüfter in meinem Gehäuse und davon 2 x S12 und einen P12 die seit 2008 laufen und immer noch keine wahrnehmbaren Geräusche absondern. :)
 
Noctua ist in Sachen Langlebigkeit auf jeden Fall top.
Wenn ich die fleischfarbene Optik überwinden könnte, hätte ich wohl ebenfalls ein paar NF-P12 und S12A im Einsatz :D
Bisher bin ich mit meinen Venturi HF-12 aber eigentlich auch sehr zufrieden. Hinter einer Shroud bewegen die als Gehäuselüfter beachtliche Mengen an Luft, undzwar fast gänzlich ohne Nebengeräusche. Auf die Nähe ist lediglich ein leichtes Klackern wahrnehmbar, welches andererseits jedoch auch schon meine beiden eLoop B12-2 von sich gaben. Für den Raijintek Morpheus auf der 290X nutze ich seit kurzem zwei Silent Wings 3. Von zwei Venturi HF kommend merkt man da auch wieder, wie wichtig der statische Druck bei solch engen Lamellen sein kann. Die Temps sind bei gleicher Lautstärke um rund 2°C gesunken.
 
Zurück
Oben