Newsletter erhalten, aber nicht im Verteiler

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
825
Hallo,

ich hoffe, ich habe für meine Frage das richtige Topic gewählt. Ansonsten bitte verschieben und sorry vorab.

Zu meiner Frage:
Ich verschicke an meine registrierten User Newsletter. Nun habe ich eine Unzustellbare Mail erhalten, von einer E-Mail, die gar nicht in meinem Verteiler ist oder als User angemeldet ist.

Wäre es daher möglich, dass der User deren E-Mail-Adresse eine Weiterleitung hat und man somit hier gar nichts machen kann?
 
Ja das kann gut sein das er sich mit einem Alias angemeldet hat der auf seine private Adresse weiterleitet.
Im Mailheader müsstest du aber theoretisch rauslesen können an welche Adresse die Mail wirklich ging
 
Im Mailheader stehen nur meine Daten (und Serverdaten) drin, weil der Server die Unzustellbare Mail mir gesendet hat.
 
Möchte jetzt nicht Panik machen : Das unbedingt beobachten. Es kann sich auch um den Beginn von Mail-Spoofing handeln. Sprich : Spam E-Mail wird von jemanden abgeschickt & Dein Mailserver/E-Mail-Adresse als Absender angegeben. Die einzelne Mail war erstmal ein Test. Wenn unzustellbar, dann kommt entsprechende Meldung an Dein Mailsystem zurück.
 
Könnte sein. Jedoch kamen solche Mails immer nur, wenn auch Newsletter verschickt wurden, also kurz danach. Bisher verschicke ich nur 1-2 Stück pro Monat.
 
Zurück
Oben