FX 8320e kaputt was jetzt ?

Rohleder

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
70
Bei meinem Amd 8320e hat der Speicher Controller ein Knaks nach einem hier im forum beschriebenen Malheur.
Er geht zwar noch ohne dual Channel aber benutzt nur die Hälfte des RAMs und friert öfter ein .Das der CPU Defekt ist sehr sicher da ich ihm auf einem anderem Mainboard getestet hab incl Gegentest des andern CPU .Mein Board packt CPUs bis zum FX 8370 .Auf Ryzen kann ich finanziell leider noch nicht umsteigen deshalb suche ich die beste Lösung zum zocken für meinen AM3+ Sockel.Welche CPU könnt Ihr mir empfehlen?
 
Wenn´s neu sein soll, dann würde ich wohl einen FX 8300 nehmen. Sind ca. 100€.
Offen gesagt würde ich mich allerdings gebraucht umschauen.

Ich selbst bin noch auf FM2+ unterwegs. Ryzen ist toll, keine Frage aber die hohen Arbeitsspeicherpreise lassen mich noch warten. Das System läuft ja schließlich auch noch gut.
 
Sind die zwei Jahre Garantie auf das Teil wirklich schon um?

Ich würde mir zwar schwer tun noch Geld in die alte Plattform zu stecken aber am ehesten kommt dann noch der FX-8300 in Frage. Der ist der günstigste 8-Moduler und gleichzeitig bei (für diese Plattform) niedrigen 95W TDP vergleichsweise wenig hitzköpfig und einer der schnellsten mit 4,2Ghz Boost.
https://geizhals.de/amd-fx-8300-fd8300wmhkbox-a1156019.html?hloc=at&hloc=de
 
Und du hast auch getestet, dass es nicht dein Motherboard ist, dass eine Macke hat?
 
Oder nen gebrauchten reinklatschen. Da sparst du im Zweifel nochmal Geld und wegen des verlöteten Heatspreaders gibt es da auch nach Jahren keine Probleme mit außerordentlich hoher Temperatur.

Grüße
 
mace1978 schrieb:
Und du hast auch getestet, dass es nicht dein Motherboard ist, dass eine Macke hat?

Hat er, seine CPU geht auf einem anderen Bord ebenfalls nicht und eine andere CPU läuft bei seinem Board.
 
Ich werfe einfach mal einen FX-6300 in den Raum...
Gibt ja auch gerade "Total War: WARHAMMER" und "Ashes of the Singularity Escalation" dazu...
Solltest du die beiden Spiele verkaufen hast du für ~40€ erst mal Ersatz.

Geraucht lohnt sich glaube ich nicht... Da würde ich lieber neu kaufen und die beiden Spiele sowie Garantie mitnehmen...
 
Den 8300 hat ich gar nicht auf den Schirm ,der ist wirklich eine Überlegung wert.
Thrank schrieb:
Ich werfe einfach mal einen FX-6300 in den Raum...
Gibt ja auch gerade "Total War: WARHAMMER" und "Ashes of the Singularity Escalation" dazu...
Solltest du die beiden Spiele verkaufen hast du für ~40€ erst mal Ersatz.

Geraucht lohnt sich glaube ich nicht... Da würde ich lieber neu kaufen und die beiden Spiele sowie Garantie mitnehmen...

Das wäre ja schon sehr clever aber der 6300 bringt bei Cpu lastigen Spielen(BF 1) nicht so viel oder?

Xes schrieb:
Sind die zwei Jahre Garantie auf das Teil wirklich schon um?[/url]

Hät ich schon noch aber das AMD eine CPU Austausch die übertaktet wurde kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben