Wie kann ich eine Plattform vermarkten?

D

dieter69

Gast
Angenommen ich baue eine Seite wie Youtube (Beispiel vid.me), wie könnte ich Leute dazu bringen meine Seite zu nutzen?

Nen Blog zum Thema aufsetzen und hoffen dadurch bei Google hoch gerankt zu werden?

Andere Ideen?
 
Werbung ?

Und ja die gibts in den Unterschiedlichsten Variationen ... sicher helfen aber auch ein paar Freunde .. gekaufte Klicks irgendwo ... u.s.w.

Facebook soll da auch toll sein um sich zu vermarkten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss was bieten was die anderen nicht haben, z.b. bei Videoupload-Diensten:
- Keine Regeln beim Videoinhalt (ausgenommen Nazi-Kram, Kinderpornos, Tierquälerei)
- Keine Größenbeschränkungen
- Kostenlos für Uploader
- Keine penetrante Werbung
- Videos bleiben lange oder unendlich erhalten und werden nicht automatisch nach x Wochen gelöscht

@jurrasstoil: Noch nie gehört... nachgeschaut: Da ist ja nichmal porn erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@THeobald93
Aber selbst dann weiß ja noch niemand dass es mein Superyoutube.com gibt
 
Nachdem man ein gutes Angebot hat muss man das natürlich noch in diversen Kreisen promoten.
Aber ein Superyoutube was nicht besser als bereits bestehende Sachen ist wirst du nie durchbekommen^^
Nicht mit finanziellen Mitteln die ein Normalsterblicher hat.
 
Werbung und eine Firma die sich damit auskennt. Wenn du in einer Branche, die bereits mehrere stark etablierte Teilnehmer hat, als Konkurrenz auftreten willst, dann wirst du da alleine nicht weit kommen. Ein paar Freunden davon erzählen und ein wenig rumtweeten und auf Facebook posten wird es nicht reissen. Professionelles Marketing die an mehreren Fronten mit entsprechenden Ideen und Manpower für eine gewisse Bekanntheit sorgen können und dann muss das Produkt auch noch selbst überzeugen.
 
Um es wie Computerbase seit neustem zu machen:
tl;dr:
Frage andere, ob sie für dich werben wollen und vor allem: mach etwas gutes, was die Leute haben wollen und das ganze geht nach einer kleinen Initialzündung von selbst.


Ich kann dir meine Erfahrung mit https://mediathekviewweb.de/ erzählen:

Angefangen habe ich damit, das ganze im Mediathekview Forum zu veröffentlichen und hatte damit dann einige Wochen 20-60 User pro Tag.
Irgendwann kam ich dann auf die Idee den Autor von Mediathekview anzuschreiben und ihn zu beten das auf der Website und im Programm zu bewerben, hat er auch gemacht. Darauf stiegen die Userzahlen auf etwa 1000 an, fielen dann aber langsam wieder auf 400 ab.

Dann kam ich auf die Idee Heise und und CB anzuschreiben, woraufhin in der nächsten c't MVW genannt wurde, das brachte mir dann über einen Zeitraum von etwa einem Monat etwa 1500 neue eindeutige Besucher. (CB ließ sich bis vor paar Tagen Zeit eine Notiz zu veröffentlichen.)

Als das ganze weiter fortgeschritten war, habe ich mich der MV-Organisation "angeschlossen", es gab dort eine News darüber und wurde stärker geworben. Daraufhin haben dann einige Zeitschriften den Anschluss bekanntgegeben, was letztendlich der "Durchbruch" war und sich die Verbreitung verselbstständigt hat. So hatte ich an manchen Tagen schon 5000 Besucher. Auf chip.de ist es auf Platz 2.

Mittlerweile hat sich das ganze bei etwa 2500 täglichen Nutzern (und nicht einmalige Besucher) eingependelt.
Jetzt momentan sind fast 350 Leute auf der Seite.

Unbenannt-1.png
Unbenannt-2.png
Unbenannt-3.png
Unbenannt-4.png
Der "Graph der wiederkehrenden Besuche" stimmt nicht, der hat noch nie wirklich Sinn ergeben.
playing und paused ist in Minuten, das ist zusammen immer hin schon fast 2.5 Jahre :)

Und das Projekt gestartet habe ich übrigens, weil ich mir Webentwicklung beibringen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein gutes Produkt braucht außer Mundpropaganda keine Werbung ... Werbung brauchen nur mittelmäsßge Produkte!
 
Du brauchst Geld, Server & Traffic (wer mag lange Ladezeiten?), einen Grund dich zu benutzen, Bekanntheit, eine Rechtsabteilung die dich gegen Klagen (Urheberrecht...) absichert, eine Idee die nicht schon 100 mal gescheitert ist, und was ist außerhalb D los?

Viele der erfolgreichen Seiten hatten vorher schon Supporter, Know-How und alles mögliche. Und viele Niederlagen. Snapchat hatte wie viele Projekte vorher in den Sand gesetzt, 37? (Kannst du dir 10x versagen leisten?).

Privat oder Kommerziell? Der Staat will ja mitverdienen.

Und wie viele Seiten gab es in D schon, die nach 2-3 Jahre wieder tot waren? Glaube nicht das du der einzige bist, der so was schaffen Möchte.
 
@BagBag
Warte, du hast einfach Heise & CB angeschrieben und die haben das veröffentlicht?
 
Ist halt das Schwierigste an allem, nicht das Portal, sondern die Vermarktung. Blog ist richtig, aber nutzt auch nichts, wenn ihn keiner kennt. Also klappern gehen, was das Zeug hält.
 
Gegen etwas wie YouTube wirst du nicht ankommen. Entweder baust du was innovatives, was es so noch nicht gibt und machst gescheites Marketing dafür, oder du pumpst richtig viel Kohle in dein Marketing und überholst die anderen weil du besser bist (Geschwindigkeit, keine Werbung, etc.). Letzteres wäre der Check24 Effekt, die einfach mal den Markt aufgeräumt haben durch ihre ganze Kohle ;)
 
Zurück
Oben