Ryzen 8-Core für alles Mögliche 1100-1500 ohne GraKa - Krait X370?

Affenzahn

Commodore
Registriert
März 2017
Beiträge
5.099
Hallo Forum,

erst Text, unten dann TL;DR

meinem guten i5 760 geht allmählich die Puste aus. Hat jetzt aber auch lange genug gehalten.
Mit erscheinen von Ryzen und später Vega, dachte ich, wird's Zeit für ein Update.

Mein bisheriger Rechner ist komplett vom Wertstoffhof (kein Scheiss! Alle Einzelteile waren mal Müll, so performed er inzwischen leider auch), daher werde ich auch keine Teile weiterverwenden (Außer dem DVD Brenner).

Geplant ist ein R7 1700 ~3.7 OC, dann hab ich wieder 4-6 Jahre meine Ruhe, wenn's gut läuft sogar länger.
Exemplarische Anwendungen: CAD, Photoshop, Cities:Skylines, Planet Coaster und andere Sims, AAA-Gaming könnte dann auch passieren, wenn ich dann endlich die Power dafür hab.

Die größte Schwierigkeit ist die Wahl des Mainboards. Da der PC zukunftssicher sein soll, will ich 2017 auch USB 3.1 (gen2!!) A&C, daher muss es wohl ein x370 sein. Ins Auge gefasst hab ich ein MSI X370 Krait Gaming. 150€ Sind ein vernünftiger Preis.
Biostar lass ich die Finger von, Gigabyte soll schlechtes BIOS haben, ASROCK oder ASUS wären u.U. möglich, haben jedoch nicht alle 3.1 gen2 USB A UND C.
Falls Vega flopt, könnte ein SLI/Crossfire RX480 Verbund installiert werden. 400€ wären okay.

Geplant ist:

CPU: Ryzen R7 1700 non-x OC auf ~3,7 ist geplant

MB: MSI X370 Krait Gaming - Die Wahl des richtigen Mainboards ist Fluch und Fluch zugleich -.-
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1161976.html

RAM: 2x8Gb Corsair Vengeance 3200 CL16 - CMK16GX4M2B3200C16R rot steht auf der QVL, schwarz nicht
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1035918.html

HDD: 256Gb Samsung NVME M.2 für Windows, 1050Gb Crucial MX300 für den Rest.

Netzteil: Be Quiet! PurePower 10 Modular 600W - Sollte Modular sein und u.U. SLI/Crossfire unterstützen
https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138512.html

CPU Kühler: Be Quiet! Dark Rock 3 - umrüst Kits für AMD gibt's laut Be Quiet. Wie genau das Läuft, keine Ahnung. Wenn da einer was weiß: Ich bin ganz Ohr
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-3-Tower-Kuehler_947325.html

GraKa: Noch nichts, da ich auf den Vega release warte bevor ich mich entscheide.

Peripherie habe ich bereits, Case ist ein Corsair R330 Carbide Titanium ohne Fenster.


Was mich besonders interessiert ist das Mainboard. Es gibt kaum Tests und die, die ich gefunden habe scheinen nur bedingt vertrauenswürdig. Ich kann auch gerne nen "erfahrungsbericht gesucht" thread dafür aufmachen.

Vielen Dank :)

//Edit: Da ich mit der GraKa eh noch warten muss, eilt es auch nicht den Rest zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du von Biostar die Finger? Nur rein interessehalber?

CPU: ok
RAM: ok
SSD: Welche Samsung denn genau? brauchst du wirklich eine NVME SSD? MX ist ok!
NT: ok
Kühler: Du gehst auf die BeQuiet Seite und orderst ein Kit ;) Nach 3 Tagen ist es da :D
 
Vega wird teuerer als 400 € (Vermutlich) und Crossfire aus 2 Mid-End Grakas ist nicht sinnvoll.
 
SLI/CF mit mittelklassekarten ist unsinn. beim NT reichen 500W, kann auch gerne das bessere Straight Power 10 sein. bringt dir die PCIe-SSD irgendwo nen spürbaren vorteil? mit dem Dark Rock 3 könnte es in dem case schon eng werden.

komm am besten unmittelbar vor dem kauf nochmal wieder.
 
Affenzahn schrieb:
Biostar lass ich die Finger von, Gigabyte soll schlechtes BIOS haben, ASROCK oder ASUS wären u.U. möglich, haben jedoch nicht alle 3.1 gen2 USB A UND C.
Jedes Board eine Herstellers ist individuell gut oder schlecht. Man kann nicht sagen der Hersteller ist so und so und der andere so und so.
Ich habe mittlerweile von allen erdenklichen und teils nicht mehr (in Europa) verfügbaren Boardherstellern teile gehabt. Meine hatten nie Probleme, selbst die mit dem unsäglichen VIA KT-xxx nicht.
Wähle nach Ausstattung aus und nach Bewertungen zu dem einzelnen Board, schließe aber keine Hersteller kategorisch aus, da schränkt man sich nur unnötig ein.
 
Bei den Mainboards sind es aktuell noch Kinderkrankheiten, die aber immer mehr beseitigt werden. Daher würde ich jetzt auch nicht den einen Hersteller bevorzugen. Such dir das Board, dass alles hat was du brauchst, und dann kauf es dir.
Es ist ja nicht so wie bei Smartphones, das nach einem Jahr keine Updates mehr kommen.

Der Rest des Systens ist in Ordnung. Einen extra Kühler brauchst du gleich nicht, da der Boxed echt sehr gut ist und nur unter Volllast hörbar wird. Nutze in selber mit OC der CPU und habe keinerlei Probleme damit.
 
Deathangel008 schrieb:
SLI/CF mit mittelklassekarten ist unsinn. beim NT reichen 500W, kann auch gerne das bessere Straight Power 10 sein. bringt dir die PCIe-SSD irgendwo nen spürbaren vorteil?

Alle drei Punkte sehe ich genauso. Insbesondere die SSD: wenn du mit dem Geld etwas anderes machen kannst, lass die extra SSD weg. NVMe bringt KEINE spürbare Mehrleistung, wie c't bestätigt hat.
 
Ich habe ähnliche Anforderungen an das Mainboard und warte auf: https://www.msi.com/Motherboard/B350-GAMING-PRO-CARBON.html#productFeature-section

Vor 4 Tagen habe ich an einen MSI Händler eine Mail geschrieben und gerade eben folgende Antwort bekommen:

"Sehr geehrter Herr F.,

das von Ihnen genannte Mainboard ist zum Preis von 99,90€ inkl. MwSt. bestellbar. Die Lieferzeit beträgt ca. eine Woche ab Bestelleingang.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Arlt Computer GmbH"

Für 100 Euro ist es mMn konkurenzlos. Auf Ami Seiten liegt das immer so um 150 Dollar, was aber schon wieder zu nach an X370 boards ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
RAM: 2x8Gb Corsair Vengeance 3200 CL16 - CMK16GX4M2B3200C16R rot steht auf der QVL, schwarz nicht
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1035918.html

Ob rot oder schwarz ist glaub ich recht irrelevant. ;)
Vielleicht solltest du noch etwas warten und den Thread hier mal verfolgen?
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/erster-gehversuch-mit-msi-am4-ryzen-1161448.html
Da geht es auch um MSI und diese Riegel, ob die Boards jetzt vergleichbar sind sei mal dahingestellt.
 
Warum lässt du von Biostar die Finger? Nur rein interessehalber?
Wähle nach Ausstattung aus und nach Bewertungen zu dem einzelnen Board, schließe aber keine Hersteller kategorisch aus, da schränkt man sich nur unnötig ein.
Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht. Ich kenne niemanden der Biostar in Verwendung hat oder hatte, daher fehlen mir die Erfahrungsberichte. Generell bin ich bei Billigheimern skeptisch (Trekstor *hust*).

beim NT reichen 500W, kann auch gerne das bessere Straight Power 10 sein. bringt dir die PCIe-SSD irgendwo nen spürbaren vorteil? mit dem Dark Rock 3 könnte es in dem case schon eng werden.

komm am besten unmittelbar vor dem kauf nochmal wieder.
Netzteil eins kleiner. Ist notiert. Danke :)
Die Samsung 960 EVO NVME hab ich mal rein, weil's geht. Ich vermute der gigantische Datendurchsatz relativiert sich sehr schnell wenn man nur kleine Dateien schreibt (Was man im Alltag halt so speichert. Alles außer Videos wird kaum über 1Gb sein).
Ob ich die später im Workflow (Nemetschek, Cinema4d, 3dsmax, photoshop, blabla) bemerke kann ich nicht vorhersagen. Momentan hab ich ne 5400 U/min HDD. Alles ist schneller!

Was heißt "könnte Eng werden?". Das Case macht nen großen Eindruck. Ein Aftermarket Cooler sollte da doch Platz haben. Die nächste Größe wäre Serverrack Oo

Ich will eben NICHT schnellschnell kaufen, sondern mir Zeit nehmen eine gute Kaufentscheidung zu treffen. Deshalb bin ich jetzt schon hier ;)

Ob rot oder schwarz ist glaub ich recht irrelevant.
Vielleicht solltest du noch etwas warten und den Thread hier mal verfolgen?
https://www.hardwareluxx.de/communit...n-1161448.html
Da geht es auch um MSI und diese Riegel, ob die Boards jetzt vergleichbar sind sei mal dahingestellt.

Danke für den Link! Ob rot oder schwarz ist in der Tat irrelevant, bis irgendwas ist und MSI sagt "schwarz steht nicht auf der QVL, hättest mal besser rot gekauft". RAM wird nur gekauft was von Herstellerseite unterstützt wird.

Ich habe ähnliche Anforderungen an das Mainboard und warte auf: https://www.msi.com/Motherboard/B350...eature-section

Kann tatsächlich auch alles was es können muss. Ich wünschte MSI hätte ne vollständige Spezifikationsliste. Phasen und Audiochip sucht man vergebens :(

Vega wird teuerer als 400 € (Vermutlich) und Crossfire aus 2 Mid-End Grakas ist nicht sinnvoll.

Die 400 Geld waren in Gedanken Zwei RX480er. Bis Juni sollten die bei 199€/Stück liegen. Wenn CF nichts bringt außer Problemen, wird's entweder Vega oder zähneknirschend ne günstige 1080 um die 600€
 
@ TE:
im normalen alltag merkt man nen riesigen unterschied zwischen ner HDD und ner SATA-SSD, aber wohl kaum nen unterschied zwischen ner SATA-SSD und ner PCIe-SSD. würde ich mir erstmal sparen. 256GB wäre btw die 960 Pro.

"könnte eng werden": Corsair gibt als maximale höhe für den CPU-kühler im 330R Titanium 160mm an, be quiet! gibt die höhe des Dark Rock 3 mit 160mm an.

die günstigen 1080 fangen zur zeit bei knapp unter 500€ an.
 
Wueste79 schrieb:

Interessant. Das B350 Gaming Pro Carbon scheint ganz gut ausgestattet und für mich dann wohl die bessere und günstigere Wahl. Gleiche Phasen, gleiche rear I/O, besserer Audiochip. QVL bestätigt den Vengeance RAM, allerdings wieder mal nur in rot. lol.

@totengel008: Ich meinte die EVO. 6gb hin oder her. Der Preisunterschied zur 850 EVO sind 25€, die als WD vermarktete Sandisk kostet 35€ weniger. Ne SATA SSD liegt auch bei 90-100.

Rechnen wir mal: 50€ bei nem B350 statt X370, 25€ bei der M.2, das ist n AAA Titel.

Danke Forum :)
 
Zurück
Oben