Kaufberatung Ryzen 5 1600 PC-System bis 1000€

friboo

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo Computer Base Community,

da mein alter Laptop den Geist aufgegeben hat, habe ich mich dazu entschieden mir ein neues PC-System bei Mindfaktory zusammenzustellen. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung was die Zusammenstellung und den Zusammenbau angeht.
Nach einigen Recherchen habe ich mich vorläufig für folgende Hardware entschieden:

CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
Mainboard: ASRock AB350M Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
GPU: 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Mein Budget beschränkt sich auf 1000€.
Der PC soll ein guter Allround PC werden, der schnell und leise arbeitet. Und auch Spiele in guter Quali abspielen kann.

Ich wäre euch dankbar für eine allgemeine Einschätzung der Konfiguration. Auch über Verbesserungen und Anmerkungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Crucial Ballistix kaufen oder gleich DDR4-3000
MX300 SSD nehmen imho.
 
Schließe mich da HominiLupus an, passt ansonsten eigentlich.

Edit:

Ja, nimm nen Asus Board, wenn du die CPU später auf 3,8 oder gar höher takten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch ganz gut aus.
allerdings würde ich heute eher zu ner RX580 greifen anstatt zu ner RX480.
vor allem würde ich abstand von dem asrock board nehmen. das hat im grunde nur eine 3phasen spannungsversorgung für die cpu. das ist schlechter als alle anderen boards mit B350 chipsatz.
nimm eher ein asus oder msi. noch eins.

edit:
wie die beiden zuvor: schnellerer ram bringt vorteile für ryzen. würde mind 2666er nehmen. ob dir die zusätzliche leistung aber den aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden. ram ist halt leider gerade sehr teuer.

edit2:
was ist da nur seltsames mit den mouse-over popups von den links zu geizhals los?!
bei mir zeigen die was falsches. der link führt aber wenigstens zum richtigen.
naja halb so wild.

edit3:
achso, wegen leise. da solltest du natürlich was anderes als den boxed kühler nehmen. etwas davon wäre top.
ein schallgedämmtes gehäuse halte ich übrigens für unsinnig. wenn du die richtigen lüfter mit einem anständigen mainboard und dessen lüftersteuerung im uefi richtig konfigurierst - tja dann ist schalldämmung eh überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein B350 nehmen willst, dann das Prime Plus von Asus, ist aktuell das Beste von den B350 Boards.
 
würde gtx 1070 und ryzen 1700x nehmen
 
Danke für die hilfreichen Antworten von euch.
Habe meine Konfiguration jetzt wie folgt geändert:

CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
GPU: 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Habe wie Ihr seht Arbeitsspeicher, SSD, Mainboard und Grafikkarte geändert.
Beim Arbeitsspeicher bin ich mir jedoch nicht ganz sicher.
Habe auch gehört das Ryzen von schnellen DDR´s profitiert, jedoch können die Ryzen CPU´s noch nicht mit den hohen Taktraten arbeiten!?
Habe ich das richtig Verstanden? Also bringen höher getaktete DDR-4´s erst nach dem nächsten BIOS Update ihre volle Leistung?
Habe noch 50€ für den Arbeitsspeicher zur Verfügung. Was würdet Ihr also empfehlen?
 
duklum schrieb:
sieht doch ganz gut aus.
...
vor allem würde ich abstand von dem asrock board nehmen. das hat im grunde nur eine 3phasen spannungsversorgung für die cpu. das ist schlechter als alle anderen boards mit B350 chipsatz.
nimm eher ein asus oder msi. noch eins.

Zuerst wollte ich fragen: Warum nur 3 Phasen für die CPU/woran machst Du das fest/Quellen?
Auf den Produktbildern als auch den Beschreibungen vom ASRock AB350M Pro4 ist von 9 Phasen die Rede.
Dann fand ich aber das Video mit einer Erklärung: https://youtu.be/KzRG_LjUl8Q
Ob das eigenwillige "3+3 Design" aufgeht bzw. haltbar ist, müssen die Tests und Forenbeiträge zeigen :freak:.

Die ASUS Boards kämpfen derzeit noch häufiger mit Bios-Updateproblemen /flash to blackscreen (siehe Forum/Probleme mit MB und AMD z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...b350-plus-515-606-black-screen.1674915/page-2) , sind also auch nicht wirklich empfehlenswert.

Ich werde also noch etwas warten (müssen) bevor ich auf Ryzen umsteige. :(
 
Beim Asus Board versperrt dir die Graka einen PCIe Anschluss, also kannst nur noch eine Erweiterungskarte anschließen. Falls dir egal ist, dann Asus Board, ansonsten bei ASRock Pro4 mATX bleiben.
 
Das ASRock hat leider kein USB 3.1... Warum auf das verzichtet wurde...
 
Irgendwas ist leider immer. Ziemlich doof. Das MSI Tomahawk hat hinten gerade noch 3 USB Connectoren übrig wenn Maus und Tastatur laufen.
Zum AB350 Pro4 liest man diese Sache da mit den Spannungswandlern. Das Asus kommt hier auch nicht gerade gut weg.
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/427365-ASUS-Prime-B350-Plus
es fehlt eine USB3-Typ-C - Buchse und der verbaute USB3.1-Header ist auch noch von der alten Kunststoff-only-Sorte. USB3.1 ist auch ein diskreter Asmedia-Chip und nix vom Ryzen.
 
@Volvo480
ja, genau das youtube-video.
aber warum schreibst "Ob das eigenwillige "3+3 Design" aufgeht bzw. haltbar ist, müssen die Tests und Forenbeiträge zeigen." macht für mich keinen sinn. der junge studiert das und weiß wovon er spricht. was soll da bitte ein forenbeitrag mehr aufklärung bringen, bitte? und tests - ich vermute starkt, dass keiner in der cb redaktion davon annähernd so viel ahnung hat wie der junge. bei cb können die auch nur die phasen zählen und dir die summe nennen - mehr nicht.
deine logik ist so wie: hey, hör nicht auf den arzt, sondern besser auf den öko von neben an, der dich mit zaubersteinen und der magie des universums heilen will.

ich hatte das asrock selber für mich in betracht gezogen - eben wegen angeblich der vielen phasen, zum glück habe ich das video gefunden.
asrock hat sich einen namen damit gemacht, ihre produkte immer günstiger als vergleichbare der konkurrenz anzubieten - dass dabei die qualität nicht besser sein kann als bei den anderen sollte doch eigentlich klar sein. mit solchen tricksereien versucht asrock das halt zu verschleiern.

und ja, alle hersteller arbeiten derzeit im austausch mit amd daran ihre uefis zu verbessern.

@fribo
da du ja ein atx gehäuse gewählt hast, sollte auch ein atx mainboard rein. hast du ja schon prima angepasst mit dem asus board. denke damit hast du eine qualitativ gute wahl getroffen. alle hersteller tüfteln noch an den uefis - und ich denke alle werden es mit der zeit in den griff bekommen. alternativ geht denke ich jedes von denen.

zu deiner frage wegen der ram-geschwindigkeit:
der interconnect des ryzen läuft mit der geschwindigkeit des ram-takts. bedeutet, dass wenn der ram höher taktet, können die einzelnen kerne schneller mit einander kommunizieren.
uefi (aka bios) updates konzentrieren sich eher darauf die kompatibilität und stabilität zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duklum Nee. Nix mit Magie&HokusPokus. Der Typ (in dem Fall lt. Deiner Logik eher der Öko von nebenan 😜 ) geht ja "nur" die Specs der Bauteile anhand von Fotos durch und gibt eine fachmännische Einschätzung ab. Das Board wird also innerhalb der Specs auch wie von Asrock (da gibt's genug Fachleute und Ingenieure) geplant funktionieren/andere Board s sind wahrscheinlich "besser". Aber es geht ja darum wie es sich unter dauerhafter Last und auch OC (weil viele User eben das mit den 9Phasen lesen& deswegen kaufen werden) verhalten wird. Und da gibt es hier und auch im Netz noch nicht allzu viele Infos. Und ja,bevor man sich etwas kauft, sollte ein jeder auch nach Schwachstellen suchen.

Nachtrag: mir ging es wie Dir und hatte das Asrock Brett in Betracht gezogen . Zum Glück ist das mit den VRM nun etwas klarer. Also wie schon geschrieben. Ich warte und werde auch wie Du kein Asrock holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde seiner einschätzung vertrauen. aber vielleicht ist das auch zu naiv. klar mehr erfahrungsberichte helfen immer ein ganzheitlicheres bild von einem produkt zu bekommen.
 
duklum schrieb:
vor allem würde ich abstand von dem asrock board nehmen. das hat im grunde nur eine 3phasen spannungsversorgung für die cpu. das ist schlechter als alle anderen boards mit B350 chipsatz.
nimm eher ein asus oder msi.
Ist zwar jetzt schon ein paar Tage her, aber ich will es denoch gesagt haben:

Deine Begründung gegen das Asrock AB350M Pro4 ist die Anzahl Phasen auf der CPU Seite, gleichzeitig empfiehlst du aber stattdessen ein MSI B350M Gaming Pro...

Also entweder ist deine Argumentation grauenhaft, beziehungsweise ungenügend, oder du machst Empfehlungen ohne dazugehörendes Hintergrundwissen. Kannst dir gerne eines von beidem aussuchen, ich bin gespannt.
 
Zurück
Oben