News BKA warnt vor neuem Sober-Wurm

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Das Bundeskriminalamt warnt vor E-Mails mit gefälschten Absender- und Betreffangaben, welche den Wurm Sober.Y im Anhang enthalten. Die E-Mails, welche seit heute Morgen im Umlauf sind, versuchen den Anwender mit Betreffzeilen wie „Sie besitzen Raubkopien“ oder „Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet“ zum Öffnen des .zip-Anhangs zu verleiten.

Zur News: BKA warnt vor neuem Sober-Wurm
 
Ich habe keinen bekommen, ich bekomme grundsätzlich nie einen - und nein, kein Mailfilter...
Wer ist den eigentlich noch so blöd?

Ich meine, wer es aufmacht sollte gefälligst auch bestraft werden, wegen Dummheit oder so :rolleyes::
 
Ich weiß es auch nicht. Wer Mailanhänge öffnet, die er nicht kennt gehört bestraft. Sowas ist einfach nur dumm...

Aber GMX filtert mir ja eh so nen Quark direkt raus und ich muss mich mit so einem Nonsense im Postfach nicht rumärgern. :daumen:
 
Seit Heute Morgen im umlauf? :rolleyes:
Ich hab gestern Abend so eins bekommen und hab deswegen ein Thread auf CB gemacht um nachzufragen.
Da es bis jetzt das einzige Spam E-Mail ist das mich verunsichert ob es wahr ist oder Spam.
Ich glaube es fallen sicher viele Leute bei diese E-Mail hinein.
 
Und vor allem bei so einer E-Mail. Aber es hat ja schon gereicht das sie damit auch die Service Hotline des BKA lahm gelegt haben.

MfG
Msp2601
 
Diese Meldung ist als Fake viel zu offensichtlich, woher sollten sie denn meine private E-Mail Adresse haben (Zauberei?). Mal abgesehen davon, dass sie E-Mails nicht senden, sondern persönlich auftauchen oder per eingeschriebenen Brief zur Verhandlung informieren.

In meinem Fall ist es fast schade, dass die Meldung nicht stimmt. Denn ich bin in der Tat ein Benützer von Tauschbörsen, und zwar um meine eigen produzierte Musik anzubieten. Wäre ja echt ein Spass gewesen! hehe
 
Ich ruf meine E-Mails ab, les das. Und jetzt fragt mich nicht was ich für ne E-Mail bekommen hab. Denkst du dir erstmal, wie jetzt, des kann ja schonmal garnicht sein, die IP hattest du noch nie und dann auch noch so schlecht gemacht. Hm hört sich zwar nach Beamten an ist es aber nicht. :D
 
Vor allem die IPs sind geil ^^
Die da oben ist eine aus Stockholm.
Die, die in meiner Email bei war war aus Beijing von der China Telecom.

Da tut sich dir frage auf: wird die IP immer neu eingesetzt und ist das dann die des Absenders?
 
Ich hab die E-Mail bei 2 Leuten gesehen und beide hatten die gleiche IP drin stehen.

MfG
Msp2601
 
leute, ihr dürft bei sowas nicht vergessen, daß es viele Senioren oder einfach nur ältere Menschen gibt, die gerade mal den computer einschalten können. Die haben keine Ahnung, was es alles gibt. Diese Menschen fallen tatsächlich auf so etwas rein.
 
wenn so ne auf vatern's pc am morgen auftaucht gehen einem als geldknapper sohn der gern mal im trüben fischt die argumente aber aus ;)
 
Genau das Gleiche oder so ähnlich gabs doch auch schon vor 2 Jahren kurz vor Weihnachten ... tja ja - alle Jahre wieder!
 
Ich sag's ja immer wieder Linux nutzen und Ruhe haben. Lass den mal ruhig bei mir vorbeischauen.

MfG
Msp2601
 
den zip anhang zu öffnen ist doch garnicht gefährlich, nur die exe darin, finde die formulierung etwas irreführend ;)
 
Sagen wirs mal so..

das BKA wird einen wohl eher persönlich besuchen oder postalisch anschreiben, wahrscheinlich per Einschreiben-Rücksendung durch den Staatsanwalt. E-Mail ist für das BKA kein Weg, mit Behördenexternen Leuten über behördliche Dinge zu kommunizieren. Zu schnell ist eine E-Mail von jemandem gelesen für den sie nicht bestimmt ist, es ist aber auch nicht 100% garantiert dass die E-Mail überhaupt jemals gelesen wird. Ganz zu schweigen davon dass man eigentlich nicht wirklich herausfinden kann, ob jemand eine E-Mail-Adresse hat und wie diese lautet, ohne denjenigen zu fragen. Denn es ist ja auch nicht immer eine Adresse beim Internet-Provider hinterlegt, man denke da nur an Internet-by-Call. Und schon garnicht würden Behörden ihr Anliegen in einen Anhang packen.

Aber offensichtlich haben sich die Behörden lange genug erfolgreich bedeckt gehalten, so dass sich die Bürger nun unsicher sind, ob solch eine Mail authentisch ist oder von vorneherein als Attrappe entlarvt werden kann. Mit ein bischnen gesunden Verstand kann man sich die Frage aber auch selbst beantworten, ich habs ja oben geschrieben.

Genau dasselbe zu Mails von Banken. Banken schreiben keine Mails an ihre Online-Bankkunden, nicht mal Werbung. Schliesslich bist du schon Kunde bei denen, warum sollten sie dir also noch Werbung schicken? Damit du "noch mehr" Kunde wirst? Nein, auch Banken schreiben ihre Kunden per Post an, auch aus den Gründen warum das Behörden machen. Man bekommt ja auch den Kontoauszug nicht per Mail zu geschickt, wenn man es nicht explizit wünscht, bei der Sparkasse gibt es sowas zum Beispiel garnicht. Wäre ja nicht auszudenken wenn jemand anders diese E-Mail liest, mal eben weiterleitet und schon weiss die ganze Firma wie es auf dem Konto von Hans Müller aussieht.

Das größte Manko ist aber die Unwissenheit oder manchmal sogar Ignoranz vieler Leute gegenüber Schutzmaßnahmen. Einfaches Nachdenken scheint vielen schon zu viel zu sein. Ich sitze hier in der EDV eines mittelständischen Unternehmens und schlage mir regelmäßig die Hände über dem Kopf zusammen. Für viele unserer Mitarbeiter ist es schon zu viel wenn man sie nach der Größe einer Datei fragt die sie per E-Mail verschicken wollen. Letztens erst habe ich einen Privatrechner einer dieser Mitarbeiter hier auf dem Tisch gehabt, und was soll ich sagen, 97 Spyware's, 114 Virendateien, keine Firewall und keinen Virenscanner installiert. Ausrede? "Ach ich hab doch nur ein Modem, da passiert doch nichts" und "Da war doch die Windows Dings, ehh Firewall an". So einem erklär mal den Unterschied zwischen Echter Mail, Fake und Hoax. So, dass er es versteht und behält. Viele lesen auch einfach gar nicht die Meldungen durch, die ihnen präsentiert werden, sie klicken sie weg, egal wie, hauptsache weg. So wird der Virenscanner nie geupdatet, die Firewall lässt irgendwann alles durch. Am Computer gehts eben selbst mit Windows nicht ohne Denken.

*Senftube ausgedrückt hat*
 
Zuletzt bearbeitet:
Msp2601 schrieb:
Ich sag's ja immer wieder Linux nutzen und Ruhe haben. Lass den mal ruhig bei mir vorbeischauen.

MfG
Msp2601
Und damit bist du vor so einer Mail gefeit. Interessant, habe Linux viel zugetraut, aber daß
es weiß welche Mails für mich bestimmt sind und welche nicht, feine Sache. :D

PS: Bei mir hat er nicht vorbei geschaut, darf er aber gerne, trotz Windows. ;)
 
vors schrieb:
den zip anhang zu öffnen ist doch garnicht gefährlich, nur die exe darin, finde die formulierung etwas irreführend ;)

Dasselbe habe ich mich auch gefragt. Hab das ZIP nicht geöffnet logischerweise *gg*. Aber ist es nicht so, dass man ein ZIP Archiv beim Öffnen irgend eine Datei starten kann? Also ich möcht kein Gerücht in die Welt setzen, ist eine ersthaft gemeinte Frage. Wenn dem nicht so ist, dann muss also noch zusätzlich explizit das EXE ausgeführt werden....

Ich habe sicher 6 oder Mehr von alle den beschriebenen Mails bekommen. Schon nur deshalb war es klar dass es ein Virus ist.
 
Zurück
Oben