News Intel Optane Memory: Erste Tests zeigen geringe Vorteile in Rechnern mit SSD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Also, Memo an mich: NVMe SSDs überspringen und auf bezahlbare 256GB 3DXPoint Festplatten warten.
 
jo, das wird wie durch die Previews angenommen ein kleiner Ofenschuss.
Das ist eine Übergangs- oder Nischenlösung, in 5 bis 10 Jahren wird sie wieder ausgestorben sein.
 
Doch ist der Optane Memory laut ersten Messungen ohnehin nicht sonderlich sparsam: Im Leerlauf benötigt er wesentlich mehr Strom als Mainstream-SSDs. Augenscheinlich wird auch (noch?) kein Stromsparmodus unterstützt.
Autsch, das ist bitter
nicht nur, dass man mehr zahlt, man hat auch eine höhere Leistungsaufnahme weil zum Marktstart keine Stromsparmodi unterstützt werden?
wie kam man dann dazu das so auf den Markt zu bringen?
 
@fanatiXalpha: Man bringt es auf dem Markt, weil man eh schon zigmal die Deadline überschritten hat und versucht endlich irgendwas von den hohen Entwicklungskosten wieder einzuspielen. Sieht man auch an den viel zu hohen Preisen.
Der Sinn dieser Lösung mag sich mir sowieso nicht offenbaren. Da ist wohl viel Wunschdenken dabei gewesen am Anfang und die technische Entwicklung bei den SSDs macht diese neue teure Technik obsolet.
Für mich jetzt schon der Hardware-Fail des Jahres bisher. In 5 Jahren kennt die Technik wahrscheinlich niemand mehr, außer vielleicht in gaaanz speziellen Anwendungsszenarien. Für den wirklichen Massenmarkt sinnlos, weil zu klein, zu teuer und unausgereift. Denke das wird sich auch nicht mehr groß beheben lassen mit der nächsten Ausbaustufe.
 
Wow Intel Optane-Fail würde ich sagen.

Die taugen überhaupt nichts, erst recht nicht zu dem Preis. Ob ich PS jetzt in 6 oder 9 Sekunden starten kann, interessiert im RL niemanden. Für Normalanwender definitiv nix.
 
Einen richtigen Vorteil zu einer SSD kann ich bis heute nicht erkennen, dafür zig Nachteile. Ein Wunder, dass es die Presse nicht schon längst zerrissen hat.
 
Eindrucksvoller Turbo für Programmstarts, könnt ihr das mal gegen testen mit Smart Response SSD Caching Technology die es davor gab mit der normalen SSD


SSD als Cache zu nehmen ist ja nicht gerade neu.... :rolleyes:
 
Für mich überwiegen auf den ersten Blick die Nachteile .... also ein Refresh abwarten... oder wird das wohl gleich wieder aussterben?
 
Anstatt sich zu freuen das der anfang einer neuen technik endlich mal den markt erreicht hat, wird nur gemeckert... Über sinn oder unsinn lässt sich streiten und steht eigentlich auch nicht zur debatte. wichtig ist nur DAS der speicher endlich verfügbar ist!
 
um den faktor, den sie beim 4k-random schneller sind, sind sie beim sequentiellen langsamer
 
AYAlf schrieb:
also ein Refresh abwarten... oder wird das wohl gleich wieder aussterben?

aussterben. Wäre es so leicht die Fehler auszubügeln, hätte man das sicherlich noch gemacht.
 
konkretor schrieb:
Eindrucksvoller Turbo für Programmstarts, könnt ihr das mal gegen testen mit Smart Response SSD Caching Technology die es davor gab mit der normalen SSD
Wenn ich das richtig sehe, dann ist es doch als Cache-Lösung schneller als eine pure SSD. Oder meinst du, die SSD könnte als Cache schneller sein, als wenn man sie allein betreibt, weil man ja teilweise von der Festplatte laden könnte?
Ich hätte da keine Überraschung erwartet.

Persönlich bin ich mir nicht sicher, ob ich Optane in dieser Form einsetzen möchte. Wenn es ein genereller Cache ist, so dass man eine SSD, eine HDD und einen Cache haben kann, könnte es sinnvoll sein, weil irgendwie bin ich mir bei der Geschwindigkeit nicht sicher, ob ich auf die SSD verzichten möchte.

ABER: Wenn jemand wirklich viel schreibt, war es nicht so, dass die Optane Memory Lösung nicht so schnell kaputt geht? Wenn sich das tatsächlich als robust erweist, ist möglicherweise alleine dieser Punkt schon den Aufpreis wert.
 
Towatai schrieb:
Anstatt sich zu freuen das der anfang einer neuen technik endlich mal den markt erreicht hat, wird nur gemeckert...

Warum sollte man sich freuen über etwas, was keine Daseinsberechtigung hat?
 
Das ist innovativ, wie einen 8K-TV zu hause herumstehen zu haben.
 
Warum sollte man sich freuen über etwas, was keine Daseinsberechtigung hat?

genau die gleichen, sinnlosen sprüche habe ich schon damals bei den ersten SSDs gelesen... :rolleyes:
 
Towatai schrieb:
Anstatt sich zu freuen das der anfang einer neuen technik endlich mal den markt erreicht hat, wird nur gemeckert... Über sinn oder unsinn lässt sich streiten und steht eigentlich auch nicht zur debatte. wichtig ist nur DAS der speicher endlich verfügbar ist!

es gab schon so viele speicherkonzepte, die trotz erfolgversprechenden aussichten kläglich gescheitert sind, so dass man gerade in diesem bereich nicht unbedingt bei jedem evolutiönchen einen freudentanz aufführen muss.

dieser 3d-xpoint ist halt weder fisch noch fleisch irgendwie. mag ja sein, dass er in verbindung mit herkömmlichen HDDs seine vorteile ausspielen kann, aber für einen wirklichen fortschritt gehört halt einfach die HDD weg und nicht durch einen Optane-Cache ergänzt.
 
INe5xIlium schrieb:
ABER: Wenn jemand wirklich viel schreibt, war es nicht so, dass die Optane Memory Lösung nicht so schnell kaputt geht? Wenn sich das tatsächlich als robust erweist, ist möglicherweise alleine dieser Punkt schon den Aufpreis wert.

Ein Bauteil mehr, heißt auch eine Fehlerquelle mehr.
Abgesehen davon ist die Leistung beim schreiben wirklich nicht der Brüller. Ganz im Gegenteil
Ergänzung ()

Towatai schrieb:
genau die gleichen, sinnlosen sprüche habe ich schon damals bei den ersten SSDs gelesen... :rolleyes:

und genau in dieser Zeit wäre diese Optane-Technik auch sinnvoll gewesen von den Kapazitäten und vom Preis hier. Nur ist das jetzt leider bald 10 Jahre her.
 
So richtig zünden wird das vermutlich nicht. Für den Standard-User sind 256 GB große (S-ATA) SSDs inzwischen finanziell absolut in Reichweite und wer unbedingt ein mobiles Datengrab benötigt, kombiniert halt 256 GB NVMe M.2 mit einer normalen 2 TB 2,5" HDD im ODD-Schacht, da sowieso nur noch die wenigsten Notebooks überhaupt über ein optisches Laufwerk verfügen (müssen)...wozu auch.

Interessant wären halt mal sonst echte Kombi-Drives. 2,5" Form-Faktor mit drei Tiers an Storage. 16 GB 3D-Xpoint als RW-Cache, 256 GB NAND + 2 TB über Magnetscheiben. Als Schnittstelle natürlich U.2 mit PCIe 3.0 x4. Ein Laufwerk, dass vollautomatisch die jeweils häufig genutzten Daten in den schnellsten Bereich verschiebt. Sozusagen eine Mini-SAN im 2,5" Format. Ohne zusätzliche Software...
 
Zurück
Oben