Erfahrungen zur O2 Kündigung - Rückholangebote?

Bretrick7

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
351
Hallo zusammen,

ich habe meinen O2 Vertrag gekündigt. Der Vertrag läuft im Oktober aus.

Nun habe ich einen Anruf vom O2 Kundendienst erhalten und wurde gefragt, wieso ich kündige.
Kurz den Grund genannt und ruckzuck hat der freundliche (keine Ironie!) Mitarbeiter mir ein - für mich unschlagbares - Angebot unterbreitet.

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht bei einer O2 Kündigung? Kommen in den nächsten 6 Monaten noch "bessere" Angebote oder ist da nicht mehr viel zu erwarten?

Falls es jemanden interessiert:
- Allnet-Flat (+EU Flat -> entfällt aber ja eh bald)
- 25 GB Highspeed Datenvolumen inkl. LTE
- 14,99 € / 24 Monate

Kann man bei solchen Angeboten am Telefon auch noch "nachverhandeln"?

Viele Grüße
 
Bretrick7 schrieb:
Allnet-Flat (+EU Flat -> entfällt aber ja eh bald)
Nö, es fallen nur keine Roaming-Gebühren an. Ob deine (unendlichen) Freiminuten auch im Ausland gelten, steht auf einem anderen Blatt.
 
Hi Bretrick7,

hatte ich auch vor kurzem. Je nachdem wie lange du schon bei O2 bist kann man da schon gut was raus holen. Lass dir ruhig mehrere Angebote geben.

Bei mir gabs Allnet-Flat, 60 GB LTE, danach 1 Mbit für 20€/24 Monate

Der große Haken ist, dass es danach teuer wird. Also musst du wirklich auch kündigen, bevor die 24 Monate um sind.

viele Grüße
 
Ich kenne auch nur 1 Rückholangebot. Dieses ist weniger der Kulanz des Mitarbeiters geschuldet, sondern übliche Praxis. Eigentlich muss man bei O2 stets kündigen um ein gutes Angebot zu bekommen.
 
Man muss überall kündigen um gute Angebote zu erhalten. I.d.R. sind das 2-3 Angebote in einem zeitlichen Abstand. Ich würde auch noch auf das nächste Angebot warten. Im Juni solltest du dann aber zuschlagen.
 
Äh, lass dir das Angebot unbedingt schriftlich zukommen. Für 25GB LTE-Volumen und Allnet-Flat zahlt man bei anderen Anbietern gern >50€ im Monat. Das dürfte dich nach einer kurzen Wohlfühlzeit auch einholen, denn aktuell wäre es aus Sicht von o2 nicht sinnvoll, so große Tarife für so wenig Geld anzubieten. Also UNBEDINGT auf das Kleingedruckte achten.

Ist der Vertrag ohne Haken (wie z.B. ab dem 6. Monat dann 49,99€), dann ist das ein Angebot, was wohl die nächsten 2-3 Jahre konkurrenzlos bleibt. Diese Prognose gebe ich mal ab, weil erst kürzlich alle Konkurrenten ihre Tarife aktualisiert haben und da um ein vielfaches teurer sind, als das von dir erwähnte Angebot.

Man muss hier aber differenzieren:
Für ein Smartphone-Tarif wäre das unwahrscheinlich gut.
Als Tablet-Tarif oder Festnetz-Ersatz durchaus gut, aber da sind idR. keine Telefon-Flats dabei. Genau hingucken ist da angesagt.

Prinzipiell kannst du immer nachverhandeln, du wirst bei dem Tarif aber keine Chancen haben, den Tarif für dich irgendwie zu verbessern. Jedenfalls nicht auf absehbare Zeit.
 
ApeHunter schrieb:
Nö, es fallen nur keine Roaming-Gebühren an. Ob deine (unendlichen) Freiminuten auch im Ausland gelten, steht auf einem anderen Blatt.

Stimmt, du hast recht. Aber da ich mich nur 2-3x im Jahr im Ausland befinde und dort auch nur Urlaub mache und für alles andere das Geschäftshandy habe, ist das für mich sowieso kein K.O. Kriterium. Aber so wie ich das entnehme, sind 1 GB Datenflat inkl. und unendliche Minuten. Außer in meinem Vertrag steht dann nochmal was anderes.

atze peng schrieb:
Hi Bretrick7,

hatte ich auch vor kurzem. Je nachdem wie lange du schon bei O2 bist kann man da schon gut was raus holen. Lass dir ruhig mehrere Angebote geben.

Bei mir gabs Allnet-Flat, 60 GB LTE, danach 1 Mbit für 20€/24 Monate

Der große Haken ist, dass es danach teuer wird. Also musst du wirklich auch kündigen, bevor die 24 Monate um sind.

viele Grüße

Na das ist ja auch was.. aber die Frage: Brauchst du die 60GB auch wirklich? :D
Kündigen tue ich immer. Meist schon überpünktlich, da ich es sonst gerne mal vergesse und es danach ja immer teurer wird.

Kn0wIaDg3 schrieb:
Man muss überall kündigen um gute Angebote zu erhalten. I.d.R. sind das 2-3 Angebote in einem zeitlichen Abstand. Ich würde auch noch auf das nächste Angebot warten. Im Juni solltest du dann aber zuschlagen.

In dem Angebot steht ja "Ihr Angebot ist bis zum 10.05. gültig". Heißt, einfach ignorieren und die werden sich schon noch einmal melden?

SoDaTierchen schrieb:
Ist der Vertrag ohne Haken (wie z.B. ab dem 6. Monat dann 49,99€), dann ist das ein Angebot, was wohl die nächsten 2-3 Jahre konkurrenzlos bleibt. Diese Prognose gebe ich mal ab, weil erst kürzlich alle Konkurrenten ihre Tarife aktualisiert haben und da um ein vielfaches teurer sind, als das von dir erwähnte Angebot..

Also im Angebot, welches er mir per Mail zugesandt hat, steht ein monatlicher Rabatt von 15 € auf die Grundgebühr von 29,99 € -> also monatlich steht hier hinter jedem Monat wirklich 14,99 €.

Natürlich würde ich mir das noch einmal ganz genau durchlesen, wenn ich es schriftlich erhalten habe. Notfalls kann ich ja auch noch widerufen.

Aber eine kurze Frage zum LTE. Wäre das in meinem Fall wirklich "unbegrenzt LTE" (Also bis 25 GB?).
Im Angebot entnehme ich "Internet (Geschwindigkeit): bis zu 50 Mbit/s incl. LTE".

Oder verstehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp die 60 GB sind schon arg hilfreich. Ich bin Selbstständiger und fahre viel quer durch Deutschland/Europa. Außerdem habe ich 2 Sim Karten und ein Laptop mit Sim Karten Schacht.
Hierdurch bin ich nicht auf oft schlechtes oder nicht vorhandenes Wlan in Bussen, Zügen und Hotels angewiesen.
 
Gut zu wissen das auch soviel geht^^ letztens auch gekündigt und nur 4GB+Allnetflat + EU 1GB für 15€ bekommen...dann verhandel ich in einem Jahr mal richtig :D
 
Also sei vorsichtig mit vorzeitigen verlängerungen und Angeboten.
Erst kurz vorm Vertragsende annehmen.

Wenn du jetzt an nimmst dann hast du ab jetzt für 24Monate die Grundgebühr für 15€ und danach wird es teurer.
Aber der Vertrag verlängert sich bis Oktober 2019.
Also zahlst du von Mai 2019 bis Oktober 2019 die vollen Vertragskosten.

Habe vor kurzem auch meinen Vertrag verlängert. Natürlich auch vorher gekündigt.

Habe für 10€ einen Blue All-In L Prof bekommen.
All-Net Flat +120 Freiminuten ins ausereuropäische Ausland und 6GB LTE.
Die hatten mir auch 20GB LTE für 15€ im Monat angeboten, aber das brauche ich nicht.
 
Ich hatte zu Januar gekündigt und mich hatten Sie mit der Rückholaktion auch wieder gefangen. Ich hatte eine Woche vorher noch einmal angerufen :)

Habe jetzt das O2 Blue All L mit 5GB kostet sonst 40€ mit 75% rabatt für die nächsten 2 Jahre ~10€!
Läuft.
 
R O G E R schrieb:
Also sei vorsichtig mit vorzeitigen verlängerungen und Angeboten.
Erst kurz vorm Vertragsende annehmen.

Wenn du jetzt an nimmst dann hast du ab jetzt für 24Monate die Grundgebühr für 15€ und danach wird es teurer.
Aber der Vertrag verlängert sich bis Oktober 2019.
Also zahlst du von Mai 2019 bis Oktober 2019 die vollen Vertragskosten.

Ja, das habe ich auch schon bedacht.
Bei meinem aktuellen Vertrag zahle ich mittlerweile 35€. Wenn ich das Angebot also annehmen, würde ich danach ja "nur" 29,99 € bezahlen für die 6 Monate. Oder würde hier noch die Grundgebühr vom "alten Vertrag" zählen?

Denn deswegen überlege ich ja, es anzunehmen. Es kommt mir später zumindest nicht teurer.. wenn ich keinen Denkfehler habe :freak:

Aber interessant, was so alles drin ist.
Dann werde ich auch noch einmal nachverhandeln :)
 
Achso wenn du im Moment 35€ zahlst dann nehm es an.
Brauchst du denn die 25GB Volumen?
Sonst frag nach günstigeren Tarifen
 
Niemals. Aktuell verbrauche ich im Schnitt 4-5 GB.
Denke mal, dass es evtl. auch deswegen so günstig ist. Die wissen wahrscheinlich ganz genau, dass ein Großteil der Kunden niemals so viel GB benötigen.

Ich rufe da jetzt einfach mal zurück und frage nach.

Wenn es euch interessiert, kann ich ja danach Bescheid geben, was bei rum kam.

Edit:

So, habe angerufen. Am Preis geht scheinbar nichts mehr. Mir wurde aber Napster Music noch mit angeboten (Kostet im Abo lt. Mitarbeiter 7,99 €).

Werde es so denke ich dann mal annehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bretrick7 schrieb:
Denke mal, dass es evtl. auch deswegen so günstig ist. Die wissen wahrscheinlich ganz genau, dass ein Großteil der Kunden niemals so viel GB benötigen.

Das mit den hohen Volumen und Rabatten hat mehrere Gründe

1.) Wird eh kaum einer die hohen Volumen verbrauchen
2.) Braucht man erstmal entsprechendes Netz um es zu verbrauchen - o2 hat noch sehr oft nur 2G und da läuft fast nichts
3.) o2 weiß ganz genau das die Kunden kaum noch bereit sind die Standard-Preise zu zahlen, da bekommt man vor allem bei der Telekom viel besseres Netz zum gleichen Preis
4.) GB ist wie bei Kameras mit Megapixeln, man kann ja nie genug haben
5.) Man hat den Kunden erst nochmal für 2 Jahre sicher in der Tasche

O2 braucht unbedingt Kunden, da man sich aber mittlerweile überwiegend nur noch die 4,99€ WinSIM und 9,99€ o2 Kunden ins Boot holt, wird das Geld was für den Ausbau zur Verfügung steht immer weniger.
o2 hat sich in eine massive Abwärtsspirale begeben, die immer gefährlicher wird.
Schon jetzt ist der Abstand beim Netz gegenüber Telekom/Vodafone locker 4-5 Jahre, und der Verbrauch steigt massiv weiter an.
Jetzt kommt das Problem das Mobilfunk ein Shared-Medium ist, und den Rest kann sich dann jeder selbst ausrechnen :)

Ich bin auch noch bei o2, mit einem Flex und 4GB für 17€, aber selbst das Angebot hält mich mittlerweile kaum noch. Das Netz ist einfach zu schwach im Vergleich vor allem zur Telekom :(
d-ergebnisse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven2903 schrieb:
o2 hat sich in eine massive Abwärtsspirale begeben, die immer gefährlicher wird.
Schon jetzt ist der Abstand beim Netz gegenüber Telekom/Vodafone locker 4-5 Jahre, und der Verbrauch steigt massiv weiter an.
Seh ich auch so. Bin seit 2005 O2 Kunde, aber das Netz ist so ein Desaster geworden, dass ich meinen Vertrag auslaufen lasse und wechsle. Das ist einfach nicht mehr hinnehmbar. Zu einem Arbeitskollegen meinte der O2 Service launisch "es heißt ja auch MobilfunkNETZ und nicht Trichter". Für O2 trifft das sicherlich zu. Ein günstiger Tarif bringt mir nichts, wenn ich häufig noch nicht mal mehr Emails abrufen kann.
 
Fehler war, das man die Tarife irgendwann viel zu billig angeboten hat.
Man versucht zwar jetzt beispielsweise bei Drillisch die Preise wieder zu erhöhen, es ist aber sehr zu Bezweifeln das die Kunden das mitmachen.
Hat man schon gesehen als die WinSIM Tarife 2 Euro teurer wurden.
Diese Büchse der Pandora bekommt o2 nicht mehr geschlossen.

Und so wird die abwärtsspirale weitergehen und weitergehen, und o2 selbst befeuert es ja mit den Rückholangeboten 75% Rabatt oder 50% Rabatt und x10 Volumen weiter.
Und wieder kommt weniger Geld rein für den Ausbau.

Trotz 14 Mio. Kunden mehr als Vodafone, nimmt o2 immernoch weniger Geld ein als Vodafone.
Das sollte zu denken geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass ich mich mit dem Empfang von O2 nicht beklagen kann.
Habe überall guten - sehr guten Empfang, LTE sogar fast flächendeckend (Keine Großstadt) und sonst nur sehr selten keinen Empfang.

Hätte ich hier Probleme, würde ich selbst auch zur Konkurrenz wechseln. Aber da es alles ohne Probleme klappt und ich zufrieden bin, finde ich das ein unschlagbares Angebot.
 
mein Vertrag läuft bis März 2018. Nach Kündigung bekam ich gestern nen Anruf von o2.
15€ für den all in M mit 2GB, Laufzeit bis märz 2020, mit den Konditionen ab sofort. ab Mai 2019 dann die restliche Laufzeit 30€. Gut bis dahin werde ich wieder verhandeln können aber naja.

iwie hab ich da einen schlchten Deal gemacht wie ich jetzt lese:freak:

Und eine E-Mail mit dem Angebot habe ich seit gestern auch nicht bekommen...
 
Zurück
Oben