• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Quake Quake Champions Beta auf einmal auf dem Desktop?

Galatian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1.346
WTF? Gerade meinen Rechner hochgefahren, da ist auf einem das Symbol für Quake Champions Beta auf dem Desktop! Ist auch nur ein Link wo ich mich dann für die Beta registrieren kann, aber wie kommt das Ding dahin? Gerade neuen AMD Treiber installiert, kann das daher kommen?
 
Klingt naheliegend das es durch AMD Treiber mit installiert wurde.
Dachte man hat sowas aufgegeben Spam mit zu installieren.
 
Du musst doch wissen, was du installierst und was nicht. Solltest du zumindest.
 
Das ist so ein typsicher Dau-Moment: "Ich habe nichts getan und das ist nun hier/kaputt" :)
 
Wenn ein Grafiktreiber Werbung für ein Spiel installiert ist das für mich kein typischer Dau-Moment...
 
Ich weiß schon, warum ich nicht immer gleich den aktuellsten Treiber installiere...:D
Kann allerdings auch daran liegen, dass meine Graka etwas älter ist...
 
Conqi schrieb:
Das ist ja unfassbar. Fremdschämen pur...
In case you are wondering where that Quake Champions Beta shortcut on your desktop comes from, AMD's 17.4.4 driver installation stealth-adds that to your desktop, with a bit.ly tracking link, instead of directly to the official page. Looks like AMD is making some $$ from it, a referral id is included in the final URL destination, too.
 
Über die Updatefunktion installiert ? Per Hand ?wenn ja einfach Weiter Weiter geklickt ? oder über "Erweitert"?
 
Nein AMD, warum hast du uns das Angetan? Einer der Gründe eine Firma nicht mehr zu nutzen, und es muss ausgerechnet AMD sein. Hoffentlich ein Einzelfall.
 
Ne also erstens sitze ich seit Tagen selbst mit dem WHQL Treiber auf meinem Crossfire Gespann fest. Läuft nicht mehr. Kannst im Wattman die Slave Karte nicht mehr bearbeiten; nur Crossfire aus, zweiten Monitor reinstecken, Settings vornehmen und Crossfire an hilft...natürlich nur so lange bis du neu startest, weil das resetet sich alles. In einigen Games geht Crossfire jetzt auch gar nicht mehr. Das offizielle Forum ist da auch voll mit 295X Besitzern die sich beschweren. Antwort: Windows neuinstallieren, falls es nicht noch am Creators Update liegt. Lustig nur, dass ich z.B. das Creators Update erst deutlich nach AMDs Patch bekommen habe. Das schlimme ist die Tatsache, dass diese Wattman/Crossfire Probleme genau so auch schon am Anfang des Jahres vorhanden waren. Weis nicht, ob die versuchen irgendein Feature zu integrieren? Jedenfalls läuft es nicht.

So und nun hatte ich tatsächlich so oft deinstalliert, neuinstallier plus DDU, dass ich mal Express Installation genommen habe. Allerdings erscheint auch bei der benutzerdefinierten Installation keine Option zum Ausschalten dieser aufdringlichen Werbung.

So blöd wie das klingt, aber ich brauch auch nicht auf Vega warten AMD...
 
Ja, echt gruselig so nen Desktop web link. den kann man ja auch nicht so ohne weiteres entfernen. Wäre das direkt eine Software okay, würde ich mir auch nen Kopf drum machen, aber so ist das für mich nicht weiter tragisch
 
Naja schlimm ist es nicht. Aber wenn du einen Treiber installierst erwartest du ja erstmal nicht, dass da sowas kommt. Und dann denkst du auch erstmal an ganz andere Ursachen, als den blöden Treiber (der übrigens meine Probleme immer nicht behebt...geh jetzt wieder auf die März Treiber zurück)
 
Shoran schrieb:
Ja, echt gruselig so nen Desktop web link. den kann man ja auch nicht so ohne weiteres entfernen. Wäre das direkt eine Software okay, würde ich mir auch nen Kopf drum machen, aber so ist das für mich nicht weiter tragisch

Ich finde das zB extrem unpassend.

Das macht dann jeder Hersteller oder wie? Dann habe ich ner Neuinstallation 25 Icons auf dem Desktop, von denen ich nicht weiß, weil sie unter "erweitert" nicht abzuwählen sind?

@TE: Sry für meinen 1. Post ;) - Dachte echt, typisch angehakt gelassen etc..
 
Ist nicht sonderlich schön sowas und gerade AMD muss da aufpassen imho. Aber sie hätten das geschickter lösen können, indem sie zb einen gratis code zu einem anderen spiel mitgegeben hätten, oder 5-10$ rabatt auf den nächsten AMD kauf oder sowas. das hätte die leute sicher nicht geärgert.
 
Shoran schrieb:
Ja, echt gruselig so nen Desktop web link. den kann man ja auch nicht so ohne weiteres entfernen. Wäre das direkt eine Software okay, würde ich mir auch nen Kopf drum machen, aber so ist das für mich nicht weiter tragisch

ich zb. sah nur einen "quake champions" link, machte nen rechtsklich und sah ne bit.ly webadresse. beides furchterregend.

1. warum hab ich angeblich quake installiert und es handelt sich um ne bit.ly adresse, die ohne weiteres auf irgend einen russenserver weiterleiten könnte?
2. ich hab mir das hirt zermartert, welche exe ich adminzugriff gewährte, die das installiert hat?
3. ich dachte sofort, das wäre die neue masche von internetkriminellen, denn kein av wird eine desktopverknüpfung verhindert, die installation eines keyloggers schon eher.

ich bin froh, daß das aufgeklärt ist und danke euch sehr, von herzen.
 
Zurück
Oben